Antworten: 20
  29-08-2008 21:36  naturbua
Kälber enthornen
Hallo Forumsteilnehmer !

Möchte nun unsere Kälber selbst enthornen, und dazu hätte ich einige Fragen.

Auf was soll man besonders achten ?
Wie alt sollen sie sein ?
Mit welchen Brennstab funktioniert das am besten ?
Was kostet so ein Brennstab und wo bekommt man einen?
Ist das sehr schmerzlich für das Kalb, ?
Muß die verbrennungsstelle desinvesziert werden ?

Nun bitte ich Landwirte, die mit der Enthornung erfahrung haben um einige Tips.

Mit besten Dank im voraus . Naturbua


  29-08-2008 21:45  walterst
Kälber enthornen
Betäubung durch den Tierarzt ergibt Schmerzausschaltung und ruhiges, unfallsicheres Arbeiten.

Ich habe 10 Jahre mit einem Lister Eletrokolben gearbeitet. Seit der hin ist habe ich einen Gasbetriebenen.
Der hat eine geringere Anwärmzeit und erlaubt kabellos einen einwandfreien Dauerbetrieb. Darauf kommt es an! Ordentliche Hitze bis zum letzten Horn, sonst verklebt Gewebe/Blut am Kolben und ergibt eher eine blutende Wunde.
Der richtige Zeitpunkt ist weniger vom Alter abhängig, sondern von der Hornentwicklung. Wenn Du die Hornansätze gut spürst, ist ein guter Zeitpunkt. Je früher , umso besser, einfacher, rascher und sicherer geht es. Wenn das Horn nicht mehr in den Kolben passt, wird das ganze schon eine Operation.
Wundbehandlung mit Terramycinspray ist vermutlich von Vorteil.
Lass Dir das ganze mal ordentlich zeigen.

Walter

  29-08-2008 22:03  helmar
Kälber enthornen
Auch vor dem Inkrafttreten des Bundestierschutzgesetzes haben wir nur mit örtlicher Betäubung enthornt, einfach weil es ruhiger ging und weil die Tiere nicht verstört waren/sind. Seit Jänner lasse ich meine Kühe mit genetisch hornlosen FV-Stieren besamen. Mir ist klar dass nicht alle Kälber absolut hornlos geboren werden, aber ich denke dass man auch in diese Richtung züchten sollte. Es gibt voll-und teilgeprüfte FV-Vererber, aber die diversen Besamungsstationen besorgen die Aufpreissamenportionen dieser Stiere eher wiederwillig, zumindest in NÖ habe ich diese Erfahrung gemacht. So fragte mich ein NÖ-Genetik Mitarbeiter am Telefon, als ich die Auslieferung des längst bezahlten Sperma surgierte warum ich mir die Leistung zusammen hauen wollte.....Aber als ich sagte, dass ich dann meine besten Kühe mit FV-Fleischhornlos besamen werde, hatte der Tierarzt beim nächsten Ausfassen, Ralmesbach, Ronni und Freistadt im Kanister........und inzwischen wissen wir dass das erste Kalb aus dieser Serie im Dezember kommen wird.
Mfg, helmar

  30-08-2008 06:52  luidschi
Kälber enthornen
hinter vorgehaltener hand möchte ich sagen es funktioniert am besten in den ersten beiden lebenstagen mit einem Wadestäbchen getränkt mit hochkonzentrierter Salbetersäure.Das kalb verspührt vielleicht ein leichtes kurzes brennen was aber kein vergleich mit dem Aufwachen nach der Narkose ist.Aber natürlich ist das wieder ein mal verboten.Kost fast nix und Kalb hat fast keine Schmerzen.



  30-08-2008 08:52  helmar
Kälber enthornen
Es hat vor Jahren die Ätzkalistifte gegeben, meines Wissens nun verboten. Aber eine Frage an alle: würdet ihr geprüfte Hornlosvererber einsetzen? Wenn ja, unter welchen Vorraussetzungen?
Mfg, helmar

  30-08-2008 21:20  maegger
Kälber enthornen
nein weil nach spätestes 2 generationen hat man wieder hörner und dafor auch schon einzeln und wen ich mit einem Fleisschvererber in meine Milchkuhherde einkreuze dan ist es mir das nicht wert haben aber vereinzeln Lawn BOy eingesetzt

  31-08-2008 20:37  naturbua
Kälber enthornen

Hallo Kolegen !

Möcht allen Danke sagen für die Beiträge haben mir sehr geholfen .

Nochmals besten dank. Naturbua !

  01-09-2008 10:18  kraftwerk81
Kälber enthornen
@ helmar

Freu Dich nicht zu früh. Von 11 Kälbern aus theor. het. Horlosen waren nur 2 gen. hornlos aber leider Stierl. 8x Podolski, 3x Lawnboy.

  01-09-2008 12:01  beginner
Kälber enthornen
@all

Andere Frage dazu...sind nicht Hörner auch Teil des Organismus eines Rindes?
Ich weiss dass sie bei Langhörnigen Tieren als "Klimaanlage" dienen..z.b.

Und das erinnert mich an meine Anfrage mal bezüglich Brandzeichen,....na was ist da jetzt schlimmer?

mfg
beginner

  01-09-2008 12:46  kraftwerk81
Kälber enthornen
Enthornen dient der Sicherheit. Da kann man drüber streiten ob es sein muss. Bei uns am Betrieb hat die Erfahrung gezeigt dass der Umgang mit enthornten Kühen wesentlich entspannter ist und die Verletzungen die sich die Kühe gegenseitig bei Rangkämpfen zugefügt haben praktisch nicht mehr vorkommen. Das Enthornen selbst fügt dem Kalb sicher weniger Schmerzen zu als z.B. die von der AMA vorgeschriebenen Ohrmarken. Das Einziehen der neuen weissen BVD-Marken ist da weit schlimmer.

  01-09-2008 17:52  Fadinger
Kälber enthornen
Hallo!

Das enthornte Tiere ruhiger sind, kann ich nicht bestätigen. Eher umgekehrt. Die Behornten bleiben ruhig liegen, wenn eine weitere oder auch Personen in den Stall kommen, wärend die Enthornten wegen jeder Kleinigkeit in der Höhe sind. Stress und Rangkämpfe finden zudem vor allem zwischen Behornten und Enthornten statt, wobei die Enthornten auch ziemlich agressiv werden können.
Ich enthorne meine Tiere nicht mehr, es ist bei Milchkühen der angestrebten Lebensleistung nicht zuträglich, da die Hornmasse als Mineralstoffpuffer fehlt. Ist bei meiner Milchrasse mit nach vorne gebogenen Hörnern auch nicht notwendig, die kommen auch mit Hörnern durch´s Fressgitter.
Vorstellen könnte ich mir hornlose Rassen, von den genetisch Hornlosen halte ich aber nichts. Weil diese Hornlosigkeit beruht auf einen Gendefekt. Sozusagen nicht GVO-frei .... Ist so als würde man gezielt mit einen "Krüppel" anpaaren.
Es würde da mehr Sinn machen, wenn man Charakter und Verhalten in die Zucht einbeziehen würde. Umgängliche, friedvolle Tiere finden in der Zucht genau so wenig Bewertung wie solche mit guten Muttereigenschaften oder intellegente Rinder. Gerade beim fleischbetonten Fleckvieh zwingt sich mir der Eindruck auf, es wird gezielt "strohdumm" gezüchtet.
Geht ja, bei "Kampfrinderrassen" wie den Eringern funktioniert es .....

Gruß F

  01-09-2008 18:27  kraftwerk81
Kälber enthornen
Ruhiger nicht (das hat aber mit der Erziehung der Kälber und dem Umgang zu tun und m.M. kaum was mit den Hörnern), aber in angespannten Situationen wenn die Bremsen, Stechmücken lästig sind oder in Stresssituationen zB. beim Verladen für Transporte kann's schon zu gefährlichen Situationen kommen. Ich kann mich noch gut an die Augenverletzung von der Oma, die gebrochene Rippe vom Opa und der ausgekegelte Schulter von meinem Onkel erinnern, passiert beim Almabtrieb mit ansich sehr zutraulichen Kalbinnen. Wär alles nicht passier hätten die Rindviecher keine Hörner gehabt.

Schon klar wenn mich eine zierliche Jersey mit 350kg stösst passiert ws. weniger als zB. bei einer 800kg FL Kuh.

  01-09-2008 18:30  kraftwerk81
Kälber enthornen
"Vorstellen könnte ich mir hornlose Rassen, von den genetisch Hornlosen halte ich aber nichts. Weil diese Hornlosigkeit beruht auf einen Gendefekt."

Wo liegt da der Unterschied?

  01-09-2008 18:47  Fadinger
Kälber enthornen
Hallo!

"Vorstellen könnte ich mir hornlose Rassen, von den genetisch Hornlosen halte ich aber nichts. Weil diese Hornlosigkeit beruht auf einen Gendefekt." Wo liegt da der Unterschied?
Hornlose Rassen haben sich in ihrer Entwicklung (100 Jahre und mehr) besser an die Hornlosigkeit angepaßt.
Übrigens: Gestern ist mir eine Kuh auf die Zehe gestiegen. Hat mit Hörnern nicht mehr wehgetan als ohne ..... ;-)

Gruß F

  01-09-2008 18:53  beginner
Kälber enthornen
Es ist schon klar, dass Stress und Druck die Tierchen anders reagieren lässt....aber dann macht wohl der Halter bzw. Treiber doch etwas falsch, wenn es dabei zum Unfall kommt.

Nun, verletzen wollen wir uns nicht, also sägen wir ihnen ihre Hörner ab...oder halt wegbrennen...

sind wir froh, dass wir Fleischkühe (weibliche) vor dem ersten Kalb schlachten würden, sonst müsste man denen ja auch noch das Euter weg machen, da geht sicherilch zu viel Energie "verlohren"....*kicher*

Nein ehrlich...Gott hat die Tiere schon so geschaffen wie sie gehören und da muss man nicht dran rumschrauben....so oder so nicht..schon gar nicht mit Gentechnik was...

beginner

  01-09-2008 19:23  maxundgabi
Kälber enthornen
Also uns kommt kein behorntes tier mehr auf den hof sicherheit ist wichtiger als ein paar min schmerz beim enthornen. Mein vater hatte vor 4 jahren einen unfall mit einen (gottseidank) enthornten stier hatt ihn mehrmals geg die aufstallung gestossen und nur''' sämtliche rippen gebrochen also wenn der hörner gehabt hätte ? aber die armen kälbchen enthornen ein familienmitglied zu beerdigen ist euch wohl lieber

  01-09-2008 19:36  Fadinger
Kälber enthornen
Hallo!

@maxundgabi,
von der Gefahr her wäre es sicher besser für euch, keine Rinder mehr zu halten .... Meine halt ich ...

Gruß f

  01-09-2008 19:46  maxundgabi
Kälber enthornen
was soll denn diese blöde anmache

  01-09-2008 21:51  helmar
Kälber enthornen
Ich habe enthornte und sehr ruhige Kühe und wenn auch ein Fremder in des Stall kommt, erntet der höchstens einen gelangweilten Blick. In unserem Umbau habe ich keinen Warteplatz vor dem Melkstand, und Kühe mit Hörnern, da wär es sicher nicht so ruhig. Eine Erstlingskuh ist ein Einhorn ,mit einem Stuzterl von so 50 cm. Und die schafft Unruhe beim Anstellen. Weil sie das tut, wird sie als erste in den Melkstand gelassen......früher, als gerade die Ochsen lange Hörner hatten hat es in jeder Ortschaft mindestens einen Bauern oder eine Bäuerin gegeben, welchen ein Auge gefehlt hat. Den Bertlbauern habe ich noch gut gekannt. den hat auch wegen eines Hornstosses ein Auge gefehlt......ob die Hörnigkeit der Rinder das wert ist?
Mfg, helmar

  04-09-2008 21:40  naturbua
Kälber enthornen
Hallo Kolegen !!

Möchte allen Beitragschreibern nochmals DANKE sagen fur die guten Tips und die Zeit , besonders Dir Optimist.

Nochmals besten Dank. Naturbua



Mehr Infos zeigen
Landwirt.com Händler
  • Händlersuche
  • Händleranmeldung
  • Mediadaten
Landwirt.com User
  • Einloggen
  • Registrieren

Hilfe/Kontakt
Unternehmen
Apple Store
Get it on Google Play
HUAWEI AppGallery
Landwirt.com GmbH, your marketplace, Rechbauerstraße 4/1/4, A-8010 Graz
Alle Angaben ohne Gewähr - Druck- und Satzfehler vorbehalten. marktplatz@landwirt.com
© Copyright 2024 Landwirt.com GmbH Alle Rechte vorbehalten.