Bauern-dreckig-riechen

Antworten: 16
  17-05-2008 19:56  edde
Bauern-dreckig-riechen
dieses sicherlich für bauern unschmeichelhafte image galt und gilt wohl noch immer für einen teil der bevölkerung. naja kannst eben nix machen. auch ich habs gehört, gespürt,gefühlt von jugend an...
eigentlich ja dennoch ganz einfach : man steigt in die badewanne oder duscht ausgiebig und schon ists wieder paletti. wie einfach und doch schwierig es manchen zu erklären...
warmwasser, mit hackgut erzeugt und oft noch vom hausbrunnen-ka problem für unser eins.
aber wie siehts denn bei denen aus, welche heutzutags mit öl oder gas das warmwassser aufbereiten ?
können, dürfen ihre kinder eigentlich noch ausgiebig baden ? lange duschen ??? ist es nicht so dass in so vielen familien gerade in den letzten monaten extremes sparen bei warmwasser und auch heizung angesagt ist ??
ist es so, dass die "schlecht riechenden"gerade nun aus der nicht bäuerlichen bevölkerung kommen ??
hat sich das blatt gewendet?? eindeutig JA
man muss es im leben nur abwarten können, irgendwann stellt sich so vieles ganz anders dar...
mfg


  17-05-2008 20:11  schellniesel
Bauern-dreckig-riechen
Die Leute verzichten auf sachen die ihr image ausmachen, und dazu gehört auch ihr geruch, so gut wie gar nicht. Vorher werden sie noch Kriminell bevor sie sich nicht mehr die Schönste Wohnung, neueste Mode, Großbildfernseher,.... leisten können.
Das gilt vielleicht nicht für alle aber für sehr viele.
Mfg schellniesel

  18-05-2008 18:12  teilchenbeschleunigerin
Dreck stärkt Abwehrkräfte
Schönen Nachmittag!

@edde - den Thread musste ich gleich ändern.

Es geht ja nicht um den körpereigenen Geruch, der den Bauern nachgesagt wird, sondern um den Stallgeruch. Der ist einfach partout nicht zu vermeiden, er hält sich in Haut und Haaren. Ich hab das auch oft genug erlebt, als ich noch ins Gymnasium ging und wir hatten nicht jeden Tag Warmwasser zum Duschen und Haarewaschen. Mich mit kaltem Wasser abzuhärten habe ich dann auch wieder nicht zusammengebracht. Mit meinem Odeur war ich natürlich nicht gerade anziehend, lustig war das nicht. Heute ist das für mich unvorstellbar, und ich dusche und bade mit Genuss, lieber zu viel als zu wenig.

Jene die schon immer Wert auf Körperpflege gelegt haben, werden weiterhin Wege finden, um sich ausreichend waschen und pflegen zu können. Die anderen sind auch dann ungepflegt, wenn Ihnen Warmwasser unbegrenzt zur Verfügung steht - Bauer oder Nicht-Bauer.
---

Andererseits, der Kontakt mit Tieren und Stallmist hat auch sein Gutes: er stärkt das Immunsystem. Die "Parsival-Gruppe", ein Team europäischer Allergieexperten, behandelt Kinder mit bestimmten Komponenten von Stallmist, die durch die Nase eingeatmet werden. Dies entspreche dem natürlichen Kontakt mit Keimen, der ja auch über die Schleimhäute stattfände.

Virologen sehen Viren und Bakterien als "alte Freunde" unseres Immunsystems, die in symbiotischem Zusammenspiel unsere Abwehrkräfte immer wieder neu auf die Probe stellen und stärken.
Der Mensch trage angeblich 1,5 kg Bakterien (!) mit sich herum. Diese Mikroflora wird mittlerweile als eigenes Organ angesehen, ebenso wichtig wie die Nieren. (Alles aus profil 21)
---

Geredet wird ja schon immer davon, dass Landmenschen gesünder sind als Stadtmenschen, dass es jetzt Therapien anstelle von medikamentösen Behandlungen, etwa belastender Corisontherapien, gibt, finde ich eine gute Entwicklung.

lg, tb.

  18-05-2008 19:26  naturbauer
Dreck stärkt Abwehrkräfte
Hallo tb,
bei meiner Mutter hat diese "Luft" dazu geführt, dass sie am ihrem eigenem Schleim erstickt ist.
Hat gut 30 Jahre gedauert bis sie´s überstanden hatte!
Als sie wieder einmal ins Krankenhaus ging, weil´s zu Hause einfach ohne Sauerstoff nicht mehr ging, sagte ein Arzt zu ihr. Bäuerin, was ringst so hysterisch nach Luft? Lebst doch aufm Bauernhof gesund! Danach sank sie zurück und starb. Hatte wohl zuviel der "guten" Luft am Bauernhof erwischt, weil sie nicht alt wurde.



  18-05-2008 19:57  teilchenbeschleunigerin
Dreck stärkt Abwehrkräfte
Hallo tch, hallo naturbauer,

woran das liegt, dass man von Stallluft asthmatische Erkrankungen bekommt, da habe ich keine Erfahrungen. Ich bin mit Kuhmist aufgewachsen, weder ich noch meine Familie haben derartige Beschwerden. Hab aber gehört, dass Menschen, die häufig in Schweinemastställen sind, solche Beschwerden haben. Oder in großen Hühnerställen. Ist das bei Euch der Fall? Ammoniak ist so ein typisches Gas, das zu Erstickungsanfällen führt. Da sind sicher andere berufener als ich, darüber was zu schreiben.

Was der Arzt zu Deiner Mutter gesagt hat, naturbauer, das klingt sehr zynisch.
Hat das tatsächlich niemand herausgefunden, woher das kommt? Und was man dagegen tun kann? Kann ich gar nicht glauben.

Wisst Ihr mehr darüber, woher das kommt? Und gab es das früher auch schon? Vielleicht ist das eine ähnliche Zivilisationskrankheit wie viele andere, gegen die man eben nicht mehr immun ist wie früher.

Ich denke bei Allergien wissen wir noch sehr wenig, wie sie entstehen, das ist noch ein sehr weißer Fleck auf der Landkarte der Humanbiologie.

lg, tb.

  18-05-2008 20:22  mfj
Dreck stärkt Abwehrkräfte
....ich sehe Psychosomatische Hintergründe bei Allergien - auch wenn das medizinisch immer verworfen wird.

Wenn ich was nicht riechen kann, machen will, es beim Halse raushängt wehrt sich der Körper und zeigt Allergische Reaktionen, so meine Meinung. Bei vielen Bauernkinder stelle ich Allergien fest - es ist die Freikarte - um die Landwirtschaft nobel zu umgehen. Denn längst ist nicht jede Übernahme der Seelenwunsch und der Liebste und die Liebste vom "Beruf" des Partners so begeistert.

Die heutige Körperhygiene und Aufziehmethoden laden allerdings die Patronen selber scharf.
Kinder die verschmutzt heimkommen landen unwillkürlich in der Badewanne und werden am liebsten täglich neu eingekleidet. Außerdem sitzt am Sandkasten immer Mama oder Oma, und passt auf das "Kindchen" ja keinen Sand isst oder sonstiges "Pfuigaga" verschluckt....

Wenn alles so ungesund wäre, würden wir gar nicht mehr leben....nach dem Motto - was mich nicht umbringt, härtet mich ab !!

  19-05-2008 09:39  naturbauer
Dreck stärkt Abwehrkräfte
Hallo tb,
in der Stallluft ist sehr viel Staub! Zum einen vom Heu, Tierhaare, etc..
Diese Erkrankungen nehmen dramatisch zu. Rente weil Arbeit deshalb sogut wie unmöglich wird/ist, ist keine zu erwarten. Stattdessen wird Bäuerinen und Bauern einfach ein Gebläse auf den Rücken geschnallt, damit sie "ihrer" Arbeit weiterhin nachgehen kann.
Diese Krankheit gibt es seit es die Menschheit gibt. Nur, jetzt wo der Stress steigt und steigt kommt es schneller, häufiger und agressiver zum Ausbruch mit all seinen Folgen. Der Stress nimmt den Menschen die Luft zum Atmen, auch denen, die in der Landwirtschaft sind.
Herausgefunden hat man bis heute viel, NUR die Ursachen können nicht abgestellt werden, bestenfalls gemindert werden.





  19-05-2008 10:57  zimme24
Dreck stärkt Abwehrkräfte
farmerlunge sagt man langläufig dazu. eins kann man bestimmt sagen, dass der beruf des landwirtes alles andere als gesund ist. den feinstaub der eingeatmet wird im lauf eines berufsleben als bauer reicht für drei.

günter

  19-05-2008 11:29  sturmi
Dreck stärkt Abwehrkräfte
Das Bauernkinder oder Bauern gesünder leben kann ich auch nicht bestätigen! Meine Mutter hat Asthma (Farmerlunge?), mein Vater ist beidseitig Hüftoperiert und ich bin Allergiker (bekomme die Feinstaubmaske von der SVB bezahlt)!
Die "Liebe" zur Ferkelproduktion auf Stroh hat sich bei mir immer in Grenzen gehalten! Daher ist jetzt die Spezialisierung auf eine strohlose Schweinemast eine gute Sache für mich und meine Gesundheit!
Zum Thema: stinkende Bauern
Natürlich stinkt man nach der Stallarbeit oder nach Tätigkeiten die einfach im Schweinestall notwendig sind. Sind diese Arbeiten erledigt wird geduscht und ein geruchsfreies Arbeitsgewand angezogen. Bei hartnäckigem Geruch an den Händen, auch nach gründlicher Reinigung. reibe ich mich mit Rasierwasser ein, das hilft hervorragend.
Dann gibt es noch immer diese Unart im Sonntagsgwandl noch vor dem Kirchgang einen Blick in den Stall zu werfen, dass rächt sich natürlich, da kennst jeden heraus.
Es liegt schon selbst am Bauern, der Bäuerin ob sie wie ein "Schweinderl" in der Gegend herumlaufen, sorry so ist´s leider!
MfG Sturmi








  19-05-2008 11:35  Kathi
Dreck stärkt Abwehrkräfte
Hallo

es gibt mehrere Studien, dass Landwirtskinder seltener an Allergien leiden als Städter - also ist da schon was dran - aber wie immer Ausnahmen bestätigen die Regel

LG
Kathi, die "nur" mit den Bandscheiben kämpft ;-)

  19-05-2008 15:23  susal
Dreck stärkt Abwehrkräfte
Eins steht meiner Meinung fest, wenn jemand zuviel des guten Duftes an sich hat, dann stinkt er (sie) auch erbärmlich.

  19-05-2008 16:17  Else
Dreck stärkt Abwehrkräfte

"Dreck stärkt Abwehrkräfte" - ja, das ist bekannt.

Gilt das auch für Schweine in der Freilandhaltung, der Stürmchen nichts abgewinnen kann?

Ist die Suhle ungesund fürs Schweindal? Muß es ein trockener Dreck sein?




  19-05-2008 21:13  teilchenbeschleunigerin
Dreck stärkt Abwehrkräfte
Alles was ich hier herauslesen kann, ist dass Allergien und asthmatische Erkrankungen zwei verschiedene Dinge sind.
Zweiteres scheint also eine Berufskrankheit bei Landwirten zu sein, wie es nach Euren Schilderungen aussieht. Mir war das bisher unbekannt, meine Familie und meine Verwandten leben alle von der Rinderhaltung, vielleicht gibt es diese Krankheiten deshalb bei uns nicht.

Berufskrankheiten, die sich schwer vermeiden lassen, gibt es allerdings auch bei anderen Berufen. Lärmschwerhörigkeit, Erkrankungen durch Vibrationen, Druckluft, Strahlung, Erkrankungen durch chemische Einwirkungen...
Eine mir bekannte Grafikerin hat eine Bewegungseinschränkungen ihres linken Arms durch eine Fingerhaltung, die sich durch die notwendigen Tastenkombinationen braucht - klingt skurril, ist aber unvermeidbar.

Dass es andere auch trifft, ist sicher nur ein schwacher Trost. Es liegt wohl an jedem selbst sich bestmöglich zu schützen, die Therapien in Anspruch zu nehmen, die angeboten werden, nach Alternativen für die Einstreu und Staubvermeidung zu suchen, falls möglich.

@else
Also wenn ich mir ein Schweinderl aussuchen dürfte, dann bitte das das sich in der Suhle gewälzt hat :-)

Lg, tb.

  20-05-2008 08:22  naturbauer
Dreck stärkt Abwehrkräfte
Asthma entsteht durch Allergie.



Mehr Infos zeigen
Landwirt.com Händler
  • Händlersuche
  • Händleranmeldung
  • Mediadaten
Landwirt.com User
  • Einloggen
  • Registrieren

Hilfe/Kontakt
Unternehmen
Apple Store
Get it on Google Play
HUAWEI AppGallery
Landwirt.com GmbH, your marketplace, Rechbauerstraße 4/1/4, A-8010 Graz
Alle Angaben ohne Gewähr - Druck- und Satzfehler vorbehalten. marktplatz@landwirt.com
© Copyright 2024 Landwirt.com GmbH Alle Rechte vorbehalten.