22-03-2008 09:36  JosefP.
Neue MFL Formel!
Habe mir die neue Schätzformel für MFA mal genauer unter die Lupe genommen!
Hier die Fakts für den Profimäster:
A) MFA steigt im Schnitt um 1,36 MFL%-Punkte
B) Gewinner sind die fleischreichen Schweine (Fleischmaß im Betriebsschnitt über 79)
und tendenziell die unterne MFL gewinnen am meisten ( bis zu 3 MFA- %Punkte)
je höher der MFL desto geringer wird das Plus (1 MFA-%Punkt).
C) Verlierer sind logischerweise die fleischleeren Schweine auch hier wieder speziell die
Schweine ab 60 MFl (sogar oft +0 MFA-%Punkte)
D) Weiterer interessanter Punkt ist, daß schwerere Schweine tentenziell mehr profitiern als
leichtere Schweine (Bsp 97kg Schnitt +1,6 MFA%-Punkte; 92kg Schnitt 1,3 MFA%-Punkte)
E) S-Anteil steigt um 25% der U+R Anteil wird praktisch unrelevant.

Soweit mein erster Eindruck! (zur Info n=40.000 d.h. die Daten sind auf einer Stichporbe von 40.000 Schweinen berechnet.)
mfg tschosef



  22-03-2008 13:11  Schweinebauer
Neue MFL Formel!
Hallo Tschosef!

Sprichst du von der Magerfleischformel für die Berechnung des MFA mittels Speck- und Fleischmaß oder von der Preismaske. Letztere wird ja mit 7.2. umgestellt.

Wenn es - wie ich vermute - die Magerfleischformel ist, was hat sich da wann geändert? Ich war der Meinung, dass die Formel gleich geblieben ist und nur die Preismaske angeglichen wird. Hab schon mal die alte Formel gesehen. Kannst du mir sagen, was sich geändert hat?

Grüße nach OÖ aus der STMK!

  22-03-2008 14:22  apfel11
Neue MFL Formel!
Hallo Tschosef!

Gibt es schon ein veröffentlichtes Informationsschreiben zu der neuen Klassifizierung?? Kannst du mir das Schreiben bzw. deine Informationen per E-Mail oder im Forum zukommen lassen?? fetta@gmx.at

Vielen Dank!!

LG Werner

  22-03-2008 15:27  Schweinebauer
Neue MFL Formel!
Meinte natürlich 7.4.!


  23-03-2008 10:20  JosefP.
Neue MFL Formel!
Ich rede natürlich von der neuen gesetzlich geregelten Feststellung des
Magerfleischanteils.

Anderes Kapitel:
Über die neue Preismaske wird noch verhandelt.
Mein Wissensstand:
A) MFA54 ist in Zukunft MFA56 d.h alles um 2 Prozent nach oben geschoben
B) Zuschläge ergo bis 63MFA
C) Normgewicht von 84-104kg Warmgewicht
D) Zuschalg für Schweine im Gewichtbereich 85-95 kg
E) Mengenregelung von 40 bis 100 Stück (max 2,0-2,5€)

genaueres in den nächsten Tagen!

Grundsätzlich ist natürlich die Preismaske keine gesetzliche Norm.
Es steht jedem Marktteilnehmer frei wieviel er für seine Schweine verlangt bzw wieviel die Schlachthofseite dafür bezahlt. In Österreich ist es aber so, daß sich alle Vermarkter im wesentlichen an die von der Börse mit den Schlächtern ausverhandelten Preismaske orientieren.

mfg tschosef

  25-03-2008 17:45  Schweinebauer
Neue MFL Formel!
Kann mir jetzt jemand erklären, was sich da bei der gesetzlichen Regelung geändert hat?

  31-03-2008 08:36  Neuer
Neue MFL Formel!
Jawoll! Und schon wieder eine Schlechterstellung der Mäster. Ermittelter MFA steigt im Schnitt um 1,36%, die Preismaske wird aber gleich um 2% angehoben! Toll. Das heißt der Mäster verliert ca. 2 ct. pro kg, also gut 2 Euro pro Schwein inkl. Ust.

  31-03-2008 09:19  hons26
Neue MFL Formel!
Kann dir nicht ganz beipflichten!
Is schon richtig, wenn der Mfa umd eine Komma-Zahl steigt kannst aber trotzdem nicht nach komma-mfa abrechnen. meines Wissens beschäftigen sich die EZGs logischerweise auch damit, wieviel cent für einen %-Punkt im Mfa fordern soll - die cent Staffelung muss ja nicht zwangsweise gleich bleiben! Meiner Meinung nach wird es aber für den großteil der Mäster weit spannender, die Vermarktungsstrategie auf die Frage "bessere Gewichtssortierung" (=Ausnutzung des diskutierten Gewichtsbonus) oder "volle Ausnutzung der Mengenstaffelung" zu durchleuchten. Das wird viele beschäftigen, schliesslich haben die magische 70er Grenze wahrscheinlich manche auch nur mit sehr viel Bauchweh (=Untergewichtige) gepackt.

  31-03-2008 12:14  Neuer
Neue MFL Formel!
Es ist davon auszugehen, dass die Zu- bzw. Abschläge in €-ct. pro Prozent MFA gleich bleiben. Die ganze Maske wird nur um 2 %-Punkte nach oben verschoben. Soweit mein Wissensstand.
Wie hoch soll denn der Bonus in der optimalen Gewichtsspanne sein?

  01-04-2008 20:24  JosefP.
Neue MFL Formel!
neue Magerfleischmasken -1c/kg
neue Gewichtsregelung +0,4c/kg
neue Mengenregelung +-0 c/kg


mfg

  03-04-2008 12:09  apfel11
Neue MFL Formel!
Hallo!

Im "Bauernbündler" gibt es einen Artikel zur neuen Klassifizierung - sind aber im Großen und Ganzen genau die Infos, die wir schon im Forum erhalten haben. Wenn ich mir die neue Klassifizierung so anschau, frage ich mich aber warum es diese überhaupt geben wird - es soll sich ja für die Landwirte finanziell nicht viel verändern und mit der Genetik sind die Abnehmer auch zufrieden. Einzig deutliche Forderung der Schlachterein ist das Optimalgewicht und somit ein deutlicher Aufruf an die Bauern die Schlachtschweine besser zu sortieren und Über- bzw. Untergewichte zu vermeiden.
Ist die "Richtigstellung" bzw. Aufwertung der Muskelfleischanteile für den Export bzw. für bestimmte Verarbeiter wichtig gewesen um neue Absatzmärkte zu erschliessen??

Was mir aber in Österreich immer ein Rätsel bleiben wird, ist die Tatsache, dass wir als sehr kleines Erzeugerland noch immer sehr hohe MFA-Werte produzieren, wogegen die wirklich bedeutenden Schweineproduzenten (China, Deutschland, Dänemark) eher fleischärmere Schweine erzeugen. Immerhin wird ja nur ein geringer Teil der Schlachtschweine als Frischfleisch verkauft und ich glaube nicht, dass die fleischverarbeitende Industrie gerne viel Geld für hochprozentige Schlachtschweine bezahlt und dann zusätzlich auch noch Fett zukauft um Wurst produzieren zu können.

Vielleicht kann uns ein Experte die genau Motivation bzw. Zukunftsvision der österr. Schweinebranche erklären.

Danke im Voraus für die Antworten

LG Werner Fetta





Mehr Infos zeigen
Landwirt.com Händler
  • Händlersuche
  • Händleranmeldung
  • Mediadaten
Landwirt.com User
  • Einloggen
  • Registrieren

Hilfe/Kontakt
Unternehmen
Apple Store
Get it on Google Play
HUAWEI AppGallery
Landwirt.com GmbH, your marketplace, Rechbauerstraße 4/1/4, A-8010 Graz
Alle Angaben ohne Gewähr - Druck- und Satzfehler vorbehalten. marktplatz@landwirt.com
© Copyright 2024 Landwirt.com GmbH Alle Rechte vorbehalten.