04-03-2008 17:30  Michaelh16
Schweine Zucht oder Mast
Hallo

Ich bin jetzt 19 Jahr alt und jetzt Überlegen wir was wir machen sollen.

Jetzt meine Frage an euch was soll ich machen Schweine Zucht oder Schweine Mast und in welcher Größen Ordnung eurer meinung nach ???

I hoffe auf gute und brauchbare Infomation !!!

Danke

Mfg
Michael

  04-03-2008 17:54  Halodri
Schweine Zucht oder Mast
Also ich würde im geschlossenen System produzieren mit einer Größe von etwa 70 Zuchtsauen und die Ferkel selber mästen, kommt natürlich auch auf die Flächenausstattung an die dir zur Verfügung steht. Im geschlossenen System ist man krisensicherer von den Preisen her und auch die Herdengesundheit ist besser wenn man nicht viel zukaufen muß.

  04-03-2008 20:30  Maisbauer
Schweine Zucht oder Mast
Hallo Michael!

Da musst du uns schon mehr von dir erzählen: Ackerfläche, Grünland, derzeitiger Bestand, Interesse,...

Gruß,
Alois



  04-03-2008 20:40  Michaelh16
Schweine Zucht oder Mast
Ok

Unsere Derzeitige Ackeerfläche betregt 55 ha, Grünland 1,5 ha und 14 ha Wald.
Ackerflächen geb es auch zum Zupachten !!!

Unsere derzeitiger Bestand 600-620 Schweine Zucht,Ferkel + Mast und 50 Mastrinder.

Ich Interessiere mich mehr für diei Schweinehaltung und daher die Frage Wieviel würde ihr machen was ist möglich, ....

Gruß
Michael


  06-03-2008 12:24  apfel11
Schweine Zucht oder Mast
Hallo Michael!

Wirklich Geld mit der Schweinezucht/mast können in Zukunft nur echte Profis verdienen. Daher musst du auch einer davon werden (vorausgesetzt natürlich du bist nicht schon einer) - schau dir am besten in- und ausländische Betriebe (Österreich, Deutschland) an und versuch bei diesen Betrieben ein Praktikum zu machen damit du ein Gefühl bekommst, wie andere Betriebe arbeiten, welche Leistungen erbracht werden, mit welcher Genetik gearbeitet wird, welche Stalleinrichtung, Fütterungstechnik, Produktionskosten usw. ... .
Bei den Landwirtschaftskammern gibts Arbeitskreise und die haben Leistungskennzahlen von österr. Betrieben und da kannst dich mal orientieren, wo deine Leistungen stehen und wo die Stärken und Schwächen liegen.


LG Werner


  19-03-2008 09:13  sturmi
Schweine Zucht oder Mast
Morgen Michaelh16!
Man kann an die Sache rein Betriebswirtschaftlich herangehen, dann wird Ferkelproduktion herauskommen!
Die Ferkelproduktion ist aber der Arbeits- und Investitionsreichste Betriebszweig in der Landwirtschaft überhaupt. Würde ich nur machen wenn du lieber im Stall bist als auf dem Acker...z.b.!
Du bist noch sehr Jung, aber normalerweise bespricht man so eine Richtungsentscheidung mit der Zukünftigen, falls vorhanden!
Ein Schweinestallreparierer- und Monteur hat da eine ganz witzige Einstellung! Wenn bei einem Bauern die Bäuerin zum Mittagessen ruft und diese einen Sicherheitsabstand zur Stalltür einhält ist es gescheiter Schweinemäster zu werden! Den zu einer erfolgreichen Schweinezucht gehört immer eine fleißige, interessierte Bäuerin dazu, sonst vergiss es...
Der Aufstallungsmonteur kommt in viele Bauernhäuser und spricht aus Erfahrung!
MfG Sturmi


  02-02-2010 06:20  spittimkv
Schweine Zucht oder Mast
Jo hallo!

Wir sind eine Jungbauernfamilie und möchten zu unseren Kühen noch ein 2 oder mehrere Schweine haben. Futter( Heu) haben wir genug.
Im Stall ist noch Platz für ca. 4 Kühe, wo wir dann die Schweine halten wollen.
Das einzige Problem ist, dass wir von Schweinen keine Ahnung haben.
Kann uns jemand ein paar Tips geben oder eine Buchempfehlung?
Was macht man dann am besten mit den Viechern?
MfG Alex



Mehr Infos zeigen
Landwirt.com Händler
  • Händlersuche
  • Händleranmeldung
  • Mediadaten
Landwirt.com User
  • Einloggen
  • Registrieren

Hilfe/Kontakt
Unternehmen
Apple Store
Get it on Google Play
HUAWEI AppGallery
Landwirt.com GmbH, your marketplace, Rechbauerstraße 4/1/4, A-8010 Graz
Alle Angaben ohne Gewähr - Druck- und Satzfehler vorbehalten. marktplatz@landwirt.com
© Copyright 2024 Landwirt.com GmbH Alle Rechte vorbehalten.