Fastenzeit

06. Feb. 2008, 15:06 Bergdoktor1

Fastenzeit

Grüß euch zusammen Heute beginnt also die 40 tägige Fastenzeit. Ich kann mal wieder nicht anders, als kritisch zu hinterfragen was es damit auf sich hat. Der Ursprung ist in der Bibel zu finden: (Mt 4,11 und Lk 4,1): "Da wurde Jesus vom Geist in die Wüste geführt, damit er von dem Teufel versucht würde." Der Teufel wollte eigentlich gar nichts Böses, sondern dem Gottessohn einfach nur den Glauben an Gott abschwatzen und ihm dafür die Weltherrschaft anbieten. Im Grunde tat Jesus auch nichts anderes- er redete halt den Juden ihren Glauben aus. Natürlich wehrte sich Jesus mit ein paar ergreifenden Zitaten tapfer gegen das Angebot von Geld und Macht. Als ihn der Teufel bat, zum Beweis seiner Macht aus Steinen Brot zu machen, entgegnete ihm Jesus "mutig" (Mt 4,4): "Der Mensch lebt nicht vom Brot allein, sondern von einem jeden Wort, das aus dem Mund Gottes geht." Es folgten noch drei weitere Weisheiten dieses Kalibers. Diesen kurzen Dialog zwischen Jesus und seinem Erzfeind nennt die Kirche bedeutsam die "große Versuchung". Der Katechismus begründet damit die 40 tägige Fastenzeit, mit der sich "die Kirche jedes Jahr mit dem Mysterium Jesu in der Wüste" vereint. Ich frag mich jetzt aber schon worin eigentlich die große Versuchung liegen soll, wenn einem Mann, der sowieso bald König der ganzen Welt sein wird – Jesus selber verkündete das ja laufend -, die Weltherrschaft angeboten wird? Dabei wollte der Teufel lediglich mit drei einfachen Beweisen von Jesus wissen, ob er wirklich Gottes Sohn sei. Das ist doch wahrlich nicht zu viel verlangt. Wir würden Jesus wahrscheinlich auch darum bitten, wenn er sich uns als Gottessohn vorstellen würde. Ich gehe einmal fest davon aus, dass das eine frei erfundene Geschichte ist- eine Art Gebrauchsanweisung für Missionare und Religionslehrer Sie soll zeigen, wie man den kritischen Fragen der Gläubigen und den Versuchungen der Welt mit weisen Sprüchen Paroli bieten kann. Was mich dabei wundert- warum lassen sich so viele intelligente und mündige Leute von solchen Märchengeschichten beeinflussen? Etwas gutes hat die Sache aber doch für die die sich daran halten- In der Wohlstandsgesellschaft in der wir leben, tut eine kulinarische Enthaltsamkeit sowohl psychisch als auch physisch sicher gut. Von der Seite gesehen ist die Fastenzeit also nichts schlechtes. Nur brauch ich dazu keine Sagen. Ich selber steck mit dem Essen zurück, wenn mir der Körper das Signal dazu gibt. Auf diese religiösen Märchengeschichten kann ich da gerne verzichten. M.f.G. der Bergdoktor

Antworten: 2

06. Feb. 2008, 15:33 kraftwerk81

Fastenzeit

Interessant wie sich die Themen hier im Forum entwickeln. Letzte Wo. noch ausländerfeindlich und heftig und diese Wo. ist der Glaube das Grösste.

06. Feb. 2008, 21:02 rossz

Fastenzeit

@Bergdoc Es gibt Märchen in jeden Glauben. Zum Beispiel bei den Mohammedanern,denen hat man gelehrt kein Schweinefleisch zu essen, keinen Alkohol zu trinken.Da die meisten in klimatisch warmen Gebieten leben,ist dort Schweinefleisch nicht so haltbar wie im vergleich Rindfleisch oder Schaffleisch. Auch verträgt man den Alkohol,zumindest nicht für den Durst so gut wie bei uns. Man bedenke auch das viele Ostasiaten bis heute nicht lesen und schreiben können,da kann man ihnen schon irgend etwas erzählen. Bei uns haben vor der Schulpflicht ( Maria Theresa) auch nur wenige lesen und schreiben gekonnt,also waren sie auch angewiesen was man ihnen erzählt hat. So war es auch gut nach Weihnachten und nach dem Fasching eine Pause für Essen und Trinken einzulegen,den dann konnte sich der Körper von all den in den vergangenen Monaten verzerrten Keksen,fetten Schweinefleisch und Graukäsekrapfen erholen. mfg Rossz

ähnliche Themen

  • 0

    Fernsehtipp 7.2.2008

    Gerade (1430 Uhr) auf mdr: Alles zum Bio-Boom.

    traktorensteff gefragt am 07. Feb. 2008, 14:32

  • 0

    weiß jemand....

    ....wo der petermoser hingekommen ist ??? Da war ja die Geschichte mit diesem Drohbrief.... MFG Gstettnbauer

    Gstettnbauer gefragt am 07. Feb. 2008, 14:28

  • 2

    case jx

    hallo zusammen, bin grad am überlegen, ob ich einen case jx 70 allrad, industriefrontlader und fronthydraulik kaufe (rd. 38000). Alternative wäre ein gebrauchter (z.B. case 940a, 75 PS, baujahr 94, 40…

    asso gefragt am 07. Feb. 2008, 13:46

  • 1

    Fungizidbehandlung

    Hallo Haltet ihr eine Fungizidbehandlung in Triticale und Weizen für sinnvoll?? Natürlich je nach Krankheitsdruck. Macht ihr generell eine Fungizidbehandlung??? Wie oft ?? Welche Mittel??? DANKE !!!!!…

    ssh gefragt am 07. Feb. 2008, 13:08

  • 0

    Husqvarna 353/350/55

    Hallo, Wer hat Erfahrungen mit diesen 3 Modellen! Vorteile und Nachteile? Danke im Vorraus! MFG A STEIRA

    Steira gefragt am 07. Feb. 2008, 11:22

ähnliche Links