Impulsive Technik: der STEYR Impuls CVT

Im Bereich von 150 – 180 PS Nennleistung erweitert STEYR Traktoren mit dem Impuls sein Produktprogramm. Der Impuls CVT setzt die Innovationen des STEYR Expert nach oben hin fort und bietet Kunden, die noch mehr Kraft brauchen, eine interessante Alternative zur bekannten CVT Serie.

STEYR Experte Patrick hat den 6165 Impuls CVT für uns auf dem hauseigenen Testgelände in St. Valentin getestet.

Im Testeinsatz: der 6165 Impuls CVT mit 170 PS

Impulsive Leistung mit PowerPlus.

6-Zylinder Common-Rail mit 6,7 l Hubraum und mit PowerPlus um bis zu 45 PS Zusatzreserven.

Was den Neuen in der Traktorenfamilie vor allem so impulsiv macht, ist seine Leistung. Es ist ein schlanker, kompakter Traktor, der jedoch vor Leistung strotzt. Es gibt 3 Modelle mit Motorleistungen von bis zu 225 PS. Dahinter steckt ein 6-Zylinder Common-Rail-Dieselmotor von Fiat Power Train mit 6,7 l Hubraum.

Dank HI-eSCR2-Abgasnachbehandlung erfüllt der Traktor ohne Probleme die Abgasstufe V. Dabei sind die Komponenten der Abgasnachbehandlung außerhalb des Motorraums platziert um zusätzliche thermische Belastungen für den Motor zu vermeiden.

Der FPT Motor mit Turbolader und Ladeluftkühlung liefert bereits bei niedriger Drehzahl von 1.400 U/min sein maximales Drehmoment.

50 km/h bei kraftstoffsparenden 1.550 U/min – reduzieren die Treibstoffkosten massiv.

Stufenlos über das Testgelände

Was das Getriebe des neuen Steyr Impuls CVT betrifft: natürlich setzt man auch hier auf das stufenlose CVT-Getriebe mit all seinen Vorteilen, die wir schon aus den anderen Modellen kennen. Bei den Fahrbereichen bietet der Impuls zwei mechanische Fahrbereiche vorwärts und einen Fahrbereich rückwärts.  Die intelligente Umsetzung in den Fahrbetrieb wird bei STEYR mit der „S-TRONIC“- die automatische Steuerung der Fahrstrategie, gelöst.

Weitere Ausstattungsmerkmale: die aktive Stillstandsregelung macht das Halten am Berg auch mit beladenen Anhängern zum Kinderspiel. Einfach Anhalten ohne eine Bremse betätigen zu müssen.

„S-TRONIC“- zur automatischen Steuerung der Fahrstrategie und Easy-Tronic II zur Automatisierung von Arbeitsabläufen machen den Impuls perfekt.

Vom Feinsten: Kabine und Ausstattung

Willkommen am Arbeitsplatz des Impuls CVT. Patrick fühlt sich richtig wohl.

Der Steyr Impuls CVT setzt nicht nur auf die neueste Technologie im Motorenbereich, auch die generelle Ausstattung und der Fahrerplatz sind vom Feinsten. Und wer legt keinen Wert auf Komfort? Die Kabine bietet nicht nur perfekte Rundumsicht, sie schafft es auch trotz großer Glasflächen, den Lärm bestmöglich fernzuhalten.

Der Geräuschpegel liegt bei 69 dB (A).

Serienmäßig: die Kabinen- und Vorderachsfederung. Ein Grammer Premium-Luftsitz und die aktive Schwingungstilgung des Heckhubwerks reduzieren zusätzliche Belastungen für den Fahrer auch bei hohen Geschwindigkeiten.

Viel Power am Heck

Was bei einem Traktor ganz entscheidend ist: seine Leistung am Heck: Hubkraft und Zapfwelle. Die Zapfwelle überträgt die gesamte Motorleistung mit maximaler Effizienz, weil der komplette Antriebsstrang direkt von der Stirnseite der Kurbelwelle abgenommen wird. Selbst die Normdrehzahl von 1.000 U/min wird schon bei einer niedrigen Motorendrehzahl von nur 1.890 erreicht. Und braucht er noch mehr Leistung? Dann kommt PowerPlus zum Einsatz und stellt kurzfristig noch mehr Pferdestärken zur Verfügung.

Das Load-Sensing-Hydrauliksystem des IMPULS CVT basiert auf einer Axialkolbenverstellpumpe mit einer Ölförderleistung von bis zu 166 l/min. Bis zu 8 unabhängige Verbraucher können dabei gleichzeitig mit Öl versorgt werden.  Aber auch seine Hubkräfte können sich sehen lassen: hinten bis zu 8.257 kg und vorn bis zu 3.568 kg.

Er überzeugt mit Power auf der Zapfwelle und in der Hydraulik.

Selbstverständlich: der Impuls verständigt sich mit ISOBUS Kl. II und III

Bei der Datenkommunikation zwischen Traktor und Anbaugerät unterscheidet man derzeit zwischen zwei Standards:

  • ISOBUS Klasse II: hier steuert der Fahrer über den zentralen Monitor verschiedenste Anbaugeräte.
  • ISOBUS Klasse III: hier kommt auch das Anbaugerät ins Spiel und kann selbständig Zapfwelle, Hydraulik aber auch Geschwindigkeit und Lenkung des Traktors selbst steuern.

Hol dir beim STEYR Händler einen Impuls CVT zum Probeeinsatz und lass dich begeistern.

Landwirt.com Händler
Händlersuche
Händleranmeldung
Mediadaten

Landwirt.com User
Einloggen
Registrieren

Landwirt.com GmbH, your marketplace
Rechbauerstraße 4/1/4, A-8010 Graz, Tel: +43 (0)316 931268
Alle Angaben ohne Gewähr – Druck- und Satzfehler vorbehalten.
© Copyright 2022 Landwirt.com GmbH Alle Rechte vorbehalten.

SERVICE HOTLINE
+43 316 931268
Mo.-Do. 08-12 und 13-16 Uhr
Fr. 08-12 Uhr