- Startseite
- /
- Forum
- /
- Wir gesund ist es Landwirt zu sein?
Wir gesund ist es Landwirt zu sein?
26. Juli 2017, 10:44 mittermuehl
Wir gesund ist es Landwirt zu sein?
Landwirte haben sehr oft Bandscheiben und Herzleiden. Beides kenne ich persönlich. Ich hatte viel Zeit darüber Nachzudenken. Die letzten 6 Monate war ich de facto zu gut 50-60% arbeitsunfähig. Vorhofflimmern. Seit gestern und zwei KH-Aufenthalten haben ich die Diagnose das ich geheilt bin. Ich darf mich wieder Belasten. Die Prognose ist gut das es so bleiben wird. Bzw. das man noch mal "nachbessern" muß. Ich kann nur jedem raten möglichst früh bei "komischen Gefühlen" zu einem Facharzt zu gehen und nicht noch die Heuernte abwarten zu wollen. Weiters kann auch nur jedem raten sich bei Zeiten zu überlegen wie der Betrieb für Monate ohne einen weiter laufen kann. Es macht keinen Sinn sich für einen Hof umzubringen. Ich habe gute Erfahrungen mit der "Sozialen Betriebshilfe" (DANKE) gemacht. Aber die Mehrbelastung für meine Frau war doch sehr erheblich. Es wurden auch viel Bekannte in täglich Arbeiten eingebunden (Ging bei mir als Pferdeeinstellbetrieb etwas leichter) und ich hatte auch ein Lohnunternehmen bei der Hand. Die meisten Bauern sprechen nicht über das Thema. Ich ging mit meiner Erkrankung sehr offen um. Überraschender weise haben darauf hin viel andere Landwirte ihre derartigen Problem (Krebs, Depressionen, Blutzucker usw.) geschildert. Ich habe bemerkt das die meisten viel zu spät zum Artzt gegangen sind. Einer hat bis nach der Ernte gewartet bis er seine Augen untersuchen hat lassen und verlor so einen großteil seines Sehermögens. Ich möchte hiermit euch anhalten über derartige Prolbem mit eurem landwirtschatlichem Umfeld zu sprechen. Ersten bekommt ihr Hilfe. Und zweitens bemerkt ihr das ihr nicht alleine seit. Und ich habe abe jetzt wieder weniger Zeit um sie hier tot zu schlagen. Ein sehr schönes Gefühl.
Antworten: 3
26. Juli 2017, 16:06 Lammperl
Wir gesund ist es Landwirt zu sein?
Das ist ein sehr wichtiges Thema. Aber es wird hier lieber über Traktormarke und Milchpreis diskutiert! Die Gesundheit des Bauern und bei der Leistungsminderung bei bei Michkühen für mehr Gesundheit(Langlebigkeit) ist hier kein guter Platz für Antworten im Forum! Lg Lammperl PS: Erst wenn es kracht werden sie munter, aber auf Hilfe wartest vergebens, eher runtergmacht!
26. Juli 2017, 17:24 office@pauxner.at
Wir gesund ist es Landwirt zu sein?
GriaßDi Mittermühl, freu mich für Dich dass es Dir wieder gut geht und Du wieder der "Alte" bist. Hast mich gerade zum nachdenken gebracht. Bin nämlich in einer ähnlichen Situation noch ganz am Anfang. Hatte letzte Woche in der Früh am rechten Augen einen Schatten im unteren Bereich, wie wenn eine Scheibe beschlagen ist. Hab mir nicht viel gedacht - wird schon wieder vergehen .... und weh tut's ja auch nicht. Aber es ist nicht mehr weggegangen - also bin ich am Montag zum Augenarzt - Diagnose - Augeninfarkt (Blutgefäß ich Auge verstopft), "noch" Glück gehabt weil nur unterhalb der Pupille, sonst wär das Auge verloren gewesen, denn reparieren läßt sich der Schaden nicht. Bin gerade am Weg von einem Facharzt zum anderen um die Ursache zu klären (Blutdruck, Herz, Zucker, .....), schaun wir was rauskommt. Hab bis dato auch nie einen Arzt freiwillig aufgesucht, das letzte mal glaub ich war vor 5 Jahren nachdem ich mich mit der Motorsäge geschnitten hab. Und freilich ist es auch bei mir so dass mich jetzt die Gedanken plagen wie läuft alles weiter wenn sich das wiederholt und beim nächsten mal ein Blutgefäß vielleicht etwas höher verlegt ist und das heißt dann: Schlaganfall ! Gefühlsmäßig führ ich es auf Überbelastung zurück, man spürts ja auch aber es muß immer noch ein bißchen mehr gehen und noch schneller, man steht ständig unter strom, schaltet auch abends, nachts oft nicht ab weil einem halt viel beschäftigt . Bis der Körper dann irgendwann stop macht. Manchmal ist dann zu spät, manchmal ist es ein Warnschuß. Und so kann ich mich nur Deinem Rat anschließen und wünsch allen noch einen schönen Abend ! LG Milkywoman
26. Juli 2017, 18:37 josefderzweite
Wir gesund ist es Landwirt zu sein?
ÜBer Spurenelemente und welches Mineralfutter am besten in welcher Leistungsphase ist wird häufiger diskutiert als die eigenen Gesundheit. Nach einem einem gröberen Arbeitsunfall bin ich nur meh bei Privatärzten die dich auch zuhören und man bekommt bei der Kasse noch was zurück. Im Endeffekt fast kein Unterschied. (Bitte keine Diskussion über Klassen weil die gibs schon lange). Ich empfehle eben nur private Ärzte. Mir hat einmal einer gesagt dass der Kassenarzt die Symptome behandelt und der private Arzt die Ursache noch dazu sucht.
ähnliche Themen
- 0
Ist das Forum attraktiver geworden?
Mich interessiert eure Meinung, weil ich der eigenen nicht traue. Ist das Forum in den letzten Monaten attraktiver geworden? Wenn ja, warum?
eklips gefragt am 27. Juli 2017, 09:19
- 0
Wasserpumpenrep. bei Steyr 9105 (Sisu) (=9115 9125 9145)
Hallo! Bei meinem Steyr 9105 ist das Lager der Wasserpumpe defekt. Nun stellt sich meine Frage, ob der Kühler demontiert werden muss, um den Viskolüfter und die Wapu abnehmen zu können? Hat jemand Erf…
Rudolf gefragt am 27. Juli 2017, 07:09
- 3
Dampfstrahler
Servus Habe seit 20 Jahre einen Kärcher Dampfstrahler und bin ehrlich gesagt nicht zufrieden da sehr viele Reparaturen aufgetreten sind in letzter Zeit obwohl er eigentlich wenig eingesetzt wurde.(Hei…
Michl99 gefragt am 26. Juli 2017, 23:11
- 0
Ferkeltransport
wieviel Platz benötigt ein 31 kg Ferkel beim Transport
Schmiedbauer gefragt am 26. Juli 2017, 22:25
- 0
Rückenwagen BMF oder Palms
Was sagt ihr ich stehen vor der entscheidung zwischen einem BMF oder einem Palms Rückewagen welcher ist der bessere Welchen würdet ihr Kaufen???? LG Gerhard
GiglGogl gefragt am 26. Juli 2017, 20:28
ähnliche Links