Wie Propylenglykol füttern?

06. Juli 2013, 18:21 Gitmar

Hallo! Da ich immer wieder Probleme mit Ketose habe, hat mir mein Fütterungsberater empfohlen 250ml Propylenglykol über die Transponderfütterung in den ersten 60 Tagen zu füttern. Ein guter Bekannter hat mir heute erklärt, das dass komplett umsonst ist. Kühe können nur mit dem Propylenglykol was anfangen wenn sie 250ml auf einmal bekommen und nicht Länger wie 3 Tage hintereinander. Jetzt weiss ich wirklich nicht mehr wie ich füttern soll, da Propylenglykol auch sehr teuer ist. Was habt ihr für Erfahrungen? danke

Antworten: 2

06. Juli 2013, 19:45 Restaurator

wer mag, darf lachen. aber als rinderhaltungsmässiger laie frag ich mich schon, warum man sowas einem vieh geben sollte: Propylenglykol Synonyme: 1,2-Propandiol, Methylethylenglykol, 1,2-Dihydroxypropan Chemische Formel: C3H8O2 Molekulargewicht: 76.1 CAS-Nr.: 57-55-6 RTECS-Nr.: TY2000000 EINECS-Nr.: 200-338-0 Arbeitsplatzgrenzwerte: TLV nicht festgelegt. MAK nicht festgelegt (1998) Siedepunkt: 188 °C Schmelzpunkt: -59 °C Flammpunkt: 99 °C c.c. Selbstentzündungstemperatur: 371 °C Relative Dichte (Wasser = 1): 1.04 Löslichkeit in Wasser: Mischbar Explosionsgrenzen, Vol% in Luft: 2.6 - 12.6 Eigenschaften: Die farblose, hygroskopische und visköse Flüssigkeit ist brennbar. Bei Temperaturen über 99°C können sich mit der Luft explosible Gemische bilden. Der Dampf ist schwerer als die Luft. Mit starken Oxidationsmitteln erfolgt eine Reaktion. Dabei besteht immer akute Brandgefahr. Symptomatik: Der Stoff kann inhalativ oder oral aufgenommen werden und reizt die Augen. Bereits bei einer Temperatur von 20°C kommt es langsam zu einer toxischen Kontamination der Luft. Eine Einwirkung auf die Augen ist an einer Rötung und Schmerzen zu erkennen. Ein wiederholter oder länger andauernder Kontakt kann eine Sensibilisierung auslösen. Maßnahmen: Der Patient ist mit umluftunabhängigen Atemschutz aus der kontaminierten Umgebung zu retten. Jeder Patient bekommt mindestens vier Liter Sauerstoff pro Minute. Kontaminierte Kleidung ist zu entfernen und die betroffene Haut ist ausgiebig mit Wasser zu spülen. Bei einer Einwirkung auf das Auge ist dieses zu anästhesieren und sorgfältig zu spülen. Alle weiteren Maßnahmen erfolgen symptomatisch. Vorsichtsmaßnahmen: Offene Flammen und Funkenbildung ist zu vermeiden. Es darf nicht geraucht werden. Die Haut und die Augen sind mit geeigneten Schutzmaterialien zu schützen.

07. Juli 2013, 11:33 Stina

Hallo, ich verabreiche Propylenglykol schon einige Jahre erfolgreich mit einer 300 ml-Eingabespritze (erhältlich z. Bp. bei Agrimarkt ), wobei ich die Kuh mit einer Strickhalfter an der Aufstallung befestige. Unser Tierarzt rät die Eingabe 10 Tage vor und nach dem Kalben, wobei ich mich aus arbeitstechnischen Gründen auf die Verabreichung von 10-14 Tagen ab der Geburt beschränke. Bei 25 Kühen selten bis gar keine Ketose.