- Startseite
- /
- Forum
- /
- Wasserverkauf an Gemeinde
Wasserverkauf an Gemeinde
25. Juni 2005, 20:01 Unknown User
Wer kann mir bezüglich Trinkwasserverkauf an die Gemeinde behilflich sein. Wasserbedarf ca. 70.000 cbm / Jahr. cbm Preis ? Was ist Steuerlich aus dem Trinkwasserverkauf zu beachten ? Das Wasser würde nur" Zur Verfügung" gestellt. Bauliche Massnahmen Gemeindeseits. Welche Punkte wären bei einem Vertrag besonders zu beachten ? Wertsicherung etc. ... Bitte nur ehrlich gemeinte Anworten. Danke !!!!!
Antworten: 3
26. Juni 2005, 12:36 leop
> hallo Ich würd mich an einen Anwalt wenden, und die steuerliche Sache mit meinem Steuerberater besprechen. Weil Trinkwasser ein sehr sensibler Bereich ist, und der Vertrag wahrscheinlich sehr langfristig abgeschlossen werden soll. Die Sache muß rechtlich sehr fundiert sein. mfg leop
26. Juni 2005, 15:18 hydrant
> Hallo Unbedingt über Bewirtschaftungseinschränkungen (Düngung) erkundigen. Das Grundstück verliert dadurch sicher enorm an Wert. Dies muss durch Entschädigung abgegolten werden. mfg
27. Juni 2005, 01:05 gasteighof
> Mir wurden im Jahr 1993 für das Fassungs- und Ableitungsrecht von einer Wassergenossenschaft je 1 ltr/sec Trinkwasser 14.500,-- Euro geboten. Ich bestand damals auf einen Dienstbarkeitsvertrag mit einer jährlichen 4%igen Rente und Wertsicherungsklausel. Dieses Geschäft kam aber deshalb nicht zustande, weil die Mitglieder der Wassergenossenschaft an das Kanalnetz angeschlossen wurden und sich wegen der hohen Kanalgebühren der Wasserverbrauch fast halbierte. Inzwischen könnte es aber wieder so weit sein, dass unser Wasser begehrt wird. Der Dienstbarkeitsvertrag, bei dessen Abfassung mir ein Jurist der Landeslandwirtschaftskammer behilflich war, ist schon lange vorbereitet. In Ihrem Falle handelt es sich um ca.2,5 bis 3 ltr/sec Quellschüttung. Haben Sie keinen Draht zu den ÖBF? Die kennen sich in solchen Sachen genauestens aus. Steuerlich werden solche Einkünfte wohl als Einnahmen aus Vermietung und Verpachtung gehandelt werden. MfG, Hans