Warum ist die ÖVP für TTIP?

22. Jan. 2015, 20:51 Steyr2015

Wie kann eine Partei, der die Mehrheit der Bauern angehört und die auch deren Vertretung stellt für ein Freihandelsabkommen mit den USA - TTIP sein? Bisher fanden sämtliche Verhandlungen zu diesem Abkommen vollkommen geheim statt, der Großteil der Bevölkerung steht dem Abkommen kritsch gegenüber, auch die ländliche Bevölkerung. Wir die Meinung der Bevölkerung, der Wähler von den Regierenden noch berücksichtigt?

Antworten: 13

22. Jan. 2015, 21:00 Steyr2015

Infos zu TTIP & Gesundheit: http://www.zeit.de/wirtschaft/2015-01/gesundheitskommissar-andriukaitis-ttip-fastfood

22. Jan. 2015, 21:05 G007

Die Bauern werden da nie der Gewinner sein, sondern der Welthandel. Die Waren hin und her machen die Taschen der Bauern leer!

22. Jan. 2015, 21:07 Halodri

@ Steyr nein weil die Bevölkerung versteht die Zusammenhänge nicht.

22. Jan. 2015, 21:11 Steyr2015

Aber scheinbar wissen das alles nur wenig Menschen... es ist zwar hinlänglich bekannt, dass die amerikanische Landwirtschaft nur noch von Großkonzernen dominiert wird und unter vollkommen anderen Bedingungen arbeitet als die europäische. Wir können da doch nur verlieren!

22. Jan. 2015, 22:55 mfj

@Steyr2015 - vielleicht solltest du mal nachdenken, ob es deine Nick-Traktormarke überhaupt noch gäbe, wenn keine globale Wirtschaft funktionieren würde.

23. Jan. 2015, 07:56 G007

@mfg Deswegen muss ich trotzdem nicht alles freigeben.

24. Jan. 2015, 18:56 Lammperl

Vor was habt ihr Angst? Ich bin kein Övpler und auch kein...! Was können die Amerikaner uns liefern was uns Ruiniert? Genfleisch und Klonfleisch? Ist schon längst im Handel (so manches Steak). Getreide? genverändert gibts jetzt schon(auch Soja aus Brasilien). Burger? Maci ist schon da Währungsrisiko? haben wir jetzt auch schon. Kleidung? Kommt sowieso von China. Tiroler Speck? Die Deutschen machen auch immer alles billiger.(Handl gibts noch immer) Kürbiskernöl? Original beim Bauern gekauft ist unschlagbar! Milchprodukte? Haben sich die Deutschen bei uns durchgesetzt? Nein Zucker? hier haben wier mit WHO probleme(Brasilien) Wir produzieren zu Welthandelspreisen! Hier müssen wir mehr Angst vor Polen haben weil die Arbeitskosten in Osten NOCH billiger sind! Deren Mentalität ist dafür eine andre! Vorteil für uns! Unsre Industrie sieht sicher Chancen, mehr zu exportieren! Vor der Eu wussten alle das die Preise unter den Weltmarktpreis sinken werden, jetzt sind wir dort! Die Amis können auch nicht Zaubern und dann noch gratis übers Meer schicken! Wir liegen am Boden da kanns nicht schlechter werden! Ich betreibe Direkvermarktung, ich denke keiner meiner Kunden wird dann beim Americaner einkaufen! Der Kunde der zum Hofer- Aldi, Lidl,..etc geht den will ich auch gar nicht haben. Der kommt auf kurz oder lang trotztem zu mir bzw zu einen andren guten Direkvermarkter! Die Regionalität und die Qualität sind in Zukunft die Voraussetzungen wo man Geld verdienen wird! Nicht die Menge! sondern eine bestimmte Anzahl von Produkte zu einen guten verkaufs Preis! Die Bauern die den Gewinn in der maßlosen Expansion suchen, um über die Runden zu kommen, werden sich auf lange Talsolen einstellen müssen! Nur an den Großhandel zu liefernwird zu wenig sein egal welche grösse der Betrieb hat! LG Lammperl ^^)

24. Jan. 2015, 21:09 G007

Was mit der EU seit 20 Jahren nicht ganz gelungen ist, die österreichischen Bauern umzubringen, wird jetzt mit dem Freihandelsabkommen TTIP versucht. Danke liebe Interessensvertreter!!!

24. Jan. 2015, 21:20 G007

Freihandelsabkommen TTIP EU Propaganda fliegt auf! www.youtube.com/watch?v=7ySQ5ff857g

27. Jan. 2015, 15:23 Lammperl

Wären wir heute in der Eu? wenn sie alles vorher gesagt hätte vor der Abstimmung? Ich war Gegner und bin trotzdem weit daneben gelegen, was da dann alles gekommen ist! Wenn das Jemand vorhergesagt hätte währens nicht mal 10% geworden. Aber wir leben noch immer (weniger Bauern sind wir schon, aber wie sollst auch einen Arbeiter erklären das man mit 10 ha Weizen und Mais das ganze Jahr zu tun hast. bzw eine Strukturbereinigung war unausweichlich, mit Eu ist schneller gegangen). Einige \"Oberen\" wollen TTIP und sie werden es durchziehen mit oder ohne Volk. So wie sie es auch mit dem EU- Beitritt gemacht haben! Da werden Arbeitsplätzte versprochen und Exporte,... Untergehen werden wir nicht wegen TTIP! Unser Tot ist die Finanzpolitik (Dragi, Banken, Fonds, ...)! Da mache ich mir richtig Sorgen da war der schwarze Freitag 1929 ein kleines Lüfterl dagegen! Soviele Taugenichtse, Junge die nichts gelernt haben, kl Wirtschaftsbetriebe die man zerstört hat, und einen haufen Schulden. Das wird nicht ein paar Wochen dauern sondern 2 Generationen (mit einem Krieg ist es kürzer). Also TTIP braucht ihr gar nicht beachten, denn es brennt woanders bald gewaltig!

29. Jan. 2015, 18:23 Lammperl

Also die Bauern sind sich schon einig!..... ^^)

29. Jan. 2015, 19:54 baerbauer

lammperl: wenn man will findet man immer die richtigen argumente. also bitte auf erbsen und käseproduktion umstellen, damit wir so viel exportieren können um das budget zu sanieren. also ich glaub für die lw hat ttip eher weniger neg. auswirkungen. ich sehe das problem eher bei den schiedsgerichten. anbei ein bsp. was jetzt eine amerikanerin versucht (es ist tragisch genug) aber wenn man mit juristen versucht anderen eine schuld in die schuhe zu schieben wenn man auf einen fahrenden zug aufspringt.... wo bleibt da der hausverstand http://tirol.orf.at/news/stories/2692063/

29. Jan. 2015, 20:21 mfj

Die ÖVP ist eine Wirtschaftspartei - darum werden Handelsabkommen immer von großen Interesse sein. Wer Beamtentum und Verstaatlichung fördern und ausbauen will - sollte sich nach der SPÖ umsehen. Und wer meint - das Migration, Asylanten und Demonstranten unsere Republik nach vorne bringen - soll zur grünen Ökofaschisten Partei wechseln. Jeder Landwirt kann sich nun aussuchen - was zu seiner Landwirtschaft am besten passt.