- Startseite
- /
- Forum
- /
- Vom Geschäft mit Glauben und Angst
Vom Geschäft mit Glauben und Angst
31. Jan. 2011, 14:37 sturmi
Das Bio Ketzer Buch: Vom Geschäft mit Glauben und Angst. Gebrauchsanweisung für vernunftbegabte Esser. Geschichten aus dem Märchenland der "gesunden" Ernährung tragen den Bazillus der Volksverdummung in die Köpfe der Menschen. Der scheinheilige Zwerg "Bio" entpuppt sich vielerorts als übler Taschendieb. "Bio" präsentiert sich als Heilsbringer, die konventionelle Landwirtschaft wird als "böse" stigmatisiert. Hier werden nun endlich einmal Fakten, Zahlen und objektive Tests den Glaubensbekenntnissen der Biofanatiker gegenübergestellt. Es werden Tipps gegeben, worauf beim Einkauf von Lebensmitteln wirklich zu achten ist, und wie man sich sinnlose Geldausgaben für teilweise sogar schädliche, die Gesundheit gefährdende Produkte erspart. . Zum Preis von € 19,95,- kann man sich sehr gut über Ernährung informieren! http://www.amazon.de/Das-Bio-Ketzer-Buch-Gesch%C3%A4ft-Gebrauchsanweisung-vernunftbegabte/dp/3854364202 MfG Sturmi
Antworten: 2
31. Jan. 2011, 16:11 rotfeder
Hallo! Ob das nicht auch ein genauso fanatischer Glauben ist, das bio böse und konventionell gesund ist. Skandalbücher sind immer vorteilhaft, besonders für den Autor.
31. Jan. 2011, 18:59 Hausruckviertler
Bio ist für mich einen Lebenseinstellung. Für mein Gefühl wird damit zuviel Geschäft gemacht. Wenn all das was auf dem Markt ist auch wirklich Bio ist, dann ist es in Ordnung und auch gesünder. Aber es gibt auch hier zuviele Scharlatane die um der Förderung willen Biobauern sind, aber im innersten nicht wirklich davon überzeugt sind. Die versuchen schon die Regelungen in irgend einer Weise zu umgehen. Der Phantasie sind ja da keine Grenzen gesetzt. Gesetzte und Regelungen haben es nun mal so an sich, dass es immer wieder welche gibt, die ihre ganze Kraft daran setzten sie zu umgehen. Nicht nur bei Bio, sondern generell. Die Wegbereiter für den biologischen Landbau waren ja meist Landwirte, die zuerst sehr intensiv mit Kunstdünger gewirtschaftet haben, und weil die Probleme überhand genommen haben, haben sie sich besonnen und eine 180° Kehrtwendung gemacht. Wirklich biologische Ware ist gesünder, aber sie schmeckt nicht besser,was man den Leuten immer wieder glauben machen will. Bedenklich wird es erst richtig, wenn es sich um ausländische Bioware handelt und auch bei uns gibt es Artikel, die halt als Bioware verkauft werden, weil der Produzent zufällig Biobauer ist, er aber auf die Produktion keinen Einfluss hat, wie z.B. beim Honig. Die Bienen fliegen bis zu 2 km weit um Blütenstaub zu sammeln, wie kann man allen Ernstes behaupten, dass es ich um Biohonig handelt? Das selbe bei Bioeiern. Die Richtlinien sind schnell erfüllt. Bodenhaltung, ein bisschen Auslauf, Biofutter und als Biobetrieb gemeldet sein, dann passt`s schon. Auch wenn die Wiesen auf denen sich die Hühner bewegen, eher wie ein Acker aussehen. Unsere Hühner laufen wirklich den ganzen Tag auf der Wiese herum, ohne Zaun und es wird kein gekauftes Fertigfutter verwendet. Ich bin sicher, dass unsere Eier biologischer sind, als von vielen Biobetrieben.