- Startseite
- /
- Forum
- /
- Viele kleine Leute bewirken wahrlich großes !
Viele kleine Leute bewirken wahrlich großes !
09. Jan. 2010, 20:30 edde
und das schon seit 1955-die katholischen Jungscharkinder mit ihrer Dreikönigsaktion. Alleine im Vorjahr konnten in Österreichs 3500 Pfarren über 13 millionen Euro ersungen werden-von 85000 Kindern und 30000 Begleitern. etwa 500 Hilfsprojekte werden weltweit aus diesem Topf mitgetragen, Hilfe zur Selbsthilfe insbesondere im Schulbereich, Infrastrukturprojekten, Rechtsbeistand gegenüber allzu Mächtigen,also alles Werkzeuge zum Durchbrechen von Armut und Ausbeutung. Doch bestimmt ist die Erfahrung für die Strernsingerkinder selbst eine wertvolle Lebenshilfe,sich für etwas einzusetzen ohne materielle Entlohnung. Hilfe zur Selbsthilfe in den potenziellen Emmigrationsländern--als machten es unsere eigenen Kinder vor, wie man Ghettobildung und Fremdenhass auf diesem Weg profilaktisch vermeidet. Wieviel diese sündteuren Aufschriften der Atheisten auf den englischen Linienbussen "es gibt keinen Gott "vergleichsweise für das Wohl der Menschheit beitragen möge jeder selbst beurteilen. Ich bin jedenfalls froh und dankbar , isnbesondere als Bauer tief in der christlichen Welt verwurzelt zu sein so wie fast alle Bauern nach wie vor und bin ehrlich stolz ,unsere Bauernkinder mit christlicher Weltanschauung heranwachsen zu sehn. mfg
Antworten: 5
09. Jan. 2010, 21:20 Heimdall
Das Christentum wird über kurz oder lang auf der Strecke bleiben. Weil eben die Jugend großteils nicht mehr an so einen Gott glauben will und kann. Es müssen wieder schlechte Zeiten kommen, dann wird die religiöse Anschauung wieder vollkommen verändert. Es ist doch im Grunde so: Geht es allen oder vielen gut, glaubt keiner an Gott, für was auch? Ich habe alles, für was soll ich da noch beten. Wird man alt bzw ist vorm sterben fängt sogut wie jeder wieder an zu beten --> will nicht in die Hölle oder sonstiges. Geht es allen Menschen schlecht, funktioniert das Prinzip gut. Viele beten für bessere Zeiten, etwas zu essen, Gesundheit bla bla bla. Die Menschheit braucht etwas zum "anlehnen" woran man glauben kann, einen tieferen Sinn im Leben. Ich z.B. glaube an Gott, aber nicht an den christlichen Gott. Das wäre vollkommener Unsinn. Die Kirche oder das Christentum hat einfach zuviel Schlechtes gemacht und getan, ich könnte niemals damit leben so eine Organisation zu befürworten. Jetzt kommen vermutlich die Guten Worte: Aber das ist schon sooo lange her, oder Sie haben ja auch viel gutes getan. Ja vielleicht, aber was bringt das? Die Biebel hat sich nicht geändert. Religionen - die unendliche Diskussion ;). Lg
10. Jan. 2010, 08:46 teilchen
@edde Ich finde die Sternsingeraktion großartig, bin selber als Kind oft dabei gewesen und als Jugendliche aus Begleiterin. Kinder verkleiden sich gern, und beim Sternsingen kommt die bedeutungsvolle Aufgabe hinzu, für einen guten Zweck zu sammeln. Es war zwar manchmal frustrierend, wenn es Menschen gab, die die Tür nicht öffnen wollten, vor allem wenn es wirklich anstrengend war, den ganzen Tag im Schneegatsch oder bei Regen oder Kälte zu gehen. Aber im Großen und Ganzen waren es immer aufregende Tage mit viel Abwechslung. Da gab es aggressive Hofhunde, denen es auszuweichen galt, wenn sie kläffend an der Kette zerrten, vollkommen irritiert von der bunten Truppe. Oder vermeintlich böse alte Menschen, die zurückgezogen lebten, und vor denen man sich als Kind zu fürchten hatte, und die sich dann aber am meisten über Besuch freuten. Neben der Geldsammelbüchse machte es auch Sinn, ein großes Sackerl mitzunehmen, denn fast überall gab es Naschereien vom Christbaum zum Mitnehmen. Kekse sowieso. Das Singen verlief auch in allen Häusern anders. Die ersten am Morgen bekamen oft ein dünnes Liedchen vorgetragen, weil unsere Stimmen noch nicht so richtig eingesungen waren. Da vergaß der eine oder andere den Text, und der Begleiter musste soufflieren. Über diese Unzulänglichkeiten wurde besonders milde hinweggesehen. Ich will die Erinnerungen an das Sternsingen nicht missen, und gönne sie auch jedem Kind, dass es diese Erfahrungen machen kann.
10. Jan. 2010, 10:23 kotelett
@edde Danke für diesen Beitrag. 100%ige Zustimmung.
10. Jan. 2010, 11:18 der_Neumayr
@edde Als jemand, der gerne alles ganz genau wissen will, frage ich mich, was ist die „christliche“ Weltanschauung, worauf Du so stolz bist? Es interessiert mich, was Du da genau meinst. Aus eigener Erfahrung bin ich vorsichtig, wenn jemand sagt „stolz“ auf etwas zu sein. Es ist zwar ein gutes Gefühl, wenn man etwas gut gemacht hat, und sich darüber freut, aber es trübt etwas den Blick auf die Wirklichkeit. Ganz besonders bei Dingen, die man gar nicht selber gemacht hat, sondern wo der Stolz wichtiger Bestandteil einer Kampagne ist, ganz gleich welcher Art. Die Buskampagne wurde übrigens aus freiwilligen Spenden finanziert. Die Organisatoren wollten ursprünglich wenige Tausend Pfund für die Werbung auf einem einzigen Bus in London durch Spenden aufbringen. Dann ist so viel Geld zusammengekommen, dass im ganzen Land Busse beklebt werden konnten. Freiwillig gespendet aus vielen kleinen Beträgen für eine Botschaft, die um die ganze Welt gegangen ist. Da wurde mit relativ wenig Geld viel Aufmerksamkeit erreicht. Deine Überschrift zu dieser Diskussion passt auch für die Buskampagne ganz gut. lg, Andreas
11. Jan. 2010, 21:24 Trulli
Die Dreikönigsaktion finde ich auch prima! In Anbetracht dessen, für welch Blödsinn ich öfters Geld ausgebe, unterstütze ich gerne diese Aktion für Menschen denen es nicht so gut geht.... mfg