- Startseite
- /
- Forum
- /
- USt-Nachzahlung bei Ausstieg USt-Option?
USt-Nachzahlung bei Ausstieg USt-Option?
09. Jan. 2013, 10:34 mostschowa
Hallo (ex Optierer)! Hat man beim Ausstieg aus der USt-Option mit Nachzahlungen an das FA zu rechnen? Wenn ja, bei welchen Voraussetzungen(größere Lagerbestände, Vieh, usw am Ende der Optionszeit als bei Einstieg). Welche Maßnahmen sind möglich um USt- Nachzahlungen zu vermeiden? Bitte um Infos von Sachkundigen! Herzlichen Dank! lg mostschowa
Antworten: 2
09. Jan. 2013, 11:29 Gerhardkep
Nein bei sogenannten Betriebsmittel wie Futtermittel,Dünger, Vieh,usw. Bei Investitonsgütern wie Maschinen, oder sogenannte Innenmechanisierung Nein . Ja bei Anschaffung nach dem 1.07.2013 dann großteils Afa wird mit 5 Jahren gerechnet also alliquote rückzahlung nach dem Optionsende. Bei Baulichen Invest. bei FERTIGSTELLUNG vor 1.07.2013 auch Nein. Dannach ja großteils afa mit 20 Jahren., Also rückzahlung alliquot nach ausstieg von der Option . So vereinfacht die Situation. Auch ist zu achten bei Betriebsübergaben und ähnliche maßnahmen können auch Vorsteuernachforderungen geltend werden, auch nach austritt aus der Option bitte aber dies mit einem Fachmann zu beraten kann ganz schön kompliziert werden und unbedingt vor änderungen bei Betriebsführungen dies klären ganz ganz wichtig.!!!!!!!! Bin das 2 mal Optierer und steige heuer aus. Für zukünftige Neueinsteiger in die Umst-Option meines wissens ab 2014 gibts auch änderungen , und zwar gibts auch eine Vorberichtigung der Umsatzsteuer allso eine anerkennung der Vorsteuer vor eintritt in die Option aus meiner sicht wird hier die Anerkennung der Investitionen Steuerrechtl. in manchen fällen schwer werden. Warum? 1. Gabs Besitz bezw. Bewirtschafterwechsel vor eintritt in option. 2. Rechnungsanerkennung und Austellungsformalitäten (UID-Nummer , Firmennamen , Umsatzsteuer%.) welche vor Optonseintritt waren usw undsofort.
09. Jan. 2013, 14:54 martin2503
Naja, es braucht sich keiner wundern, dass dem ein Riegel vorgeschoben wird. Die meisten haben es schamlos ausgenützt und übertrieben. P.s. Und bei der nächsten Steuerreform wird man die Pauschalierungsverordnung sicher nicht mehr halten können. Davon bin ich überzeugt.