- Startseite
- /
- Forum
- /
- Straßentaugliche Zetter-Reifen ?
Straßentaugliche Zetter-Reifen ?
19. Sept. 2011, 22:07 AnimalFarmHipples
Ich muß zwischen meinen Wiesen immer auf asphaltierten Straßen fahren und hab heuer bei meinem Pöttinger ZK 452 für jede Mahd eine Garnitur Reifen verbraucht. Bei der ersten hab ich mir noch nicht viel gedacht, war wohl auch etwas zu flott unterwegs, bis es zum ersten Mal geschnalzt hat. Mit der zweiten bin ich dann schon ganz sachte gefahren, und die Laufflächen sind aber schon wieder so gut wie am Ende. Im Prinzip sind das Scheibtruhen-Räder (3,5 x 8), es steht allerdings auch "Not for Highway-Service" drauf. Vor allem das vordere Reifenpaar wird ziemlich schnell stark abgenützt, das liegt aber wohl am Gewicht des Zetters. Gibt's da irgendwas Robusteres, denn nach jeder Mahd neue Reifen aufziehen ist nicht grad witzig und geht auch ins Geld ... ?
Antworten: 4
19. Sept. 2011, 22:31 walterst
@afh Betriebsanleitung sicher schon mal durchgeblättert? Räder entsprechend dieser richtig ver- oder entriegelt? Ich habe keine Ahnung, wieviel tausend Kilometer pro Mahd Du fährst. Üblicherweise überleben die Reifen eine Saison oder 10 oder 20.
19. Sept. 2011, 23:03 soamist2
@ hipple ein typischer "geiz ist geil" fehler , sprich am falschen platz gespart. pöttinger hat bis spät in die achziger jahre standardreifen verbaut. mittlerweile, wir schreiben das jahr 2011 a.d., gibt es,gegen aufpreis bzw. als nachrüstset, hochbelastbare hochgeschwindigkeitsreifen auch für anbaugeräte mit zulassung von 120 km/h und mehr... kosten halt auch entsprechendes geld sind aber speziell für nebenerwerbsbauern , die es - so wie du immer eilig haben, durchaus eine sinnvolle investition ...
20. Sept. 2011, 17:07 Josefjosef
Hallo, ich würde so ein Glumbat einfach gegen einen brauchbaren Kreiselwender tauschen. Mit dem wirst sicher nicht mehr glücklich werden. Weg damit, und was ordentliches, gebrauchtes Gerät zulegen. Gibt genug bei den Händlern. gruß Josef
24. Sept. 2011, 22:13 LW-Maise
Hallo ! Wir haben auf unserem Fahr Kreiselheuer (gezogen,7,20 m Arbeitsbreite,6 Kreisel) als wir in vor ca.18 Jahren gebraucht kauften,sofort Industriereifen in der Größe 4,00 x 8,00 Zoll mit 6 Ply Rating auf die vorhandenen Felgen aufgezogen und fahren bis heute ohne Probleme . Diese Reifen passen anstelle der originalen Größe (3,50x8 Zoll). Zur Anhängung : Die seitlichen Stabilisierungsstreben müssen so eingestellt sein, das die Ackerschiene kein seitliches Spiel hat !! sonst schlingert der Kreisler beim Strassenfahren. Die Hydraulik wird bei uns mit Stützstreben in der Höhe ( ca. 40 cm über Boden) fixiert. Die Kreiselneigung wird mit der Verstellspindel eingestellt. Für die Straßenfahrt werden die vorderen Kreisel waagrecht gestellt (mit der Spindel).Die Hydraulik bleibt in der Höhe fixiert !! Die vorderen 2 Räder sind starr,die hinteren vier Räder werden entriegelt und pendeln daher beim Straßenfahren. Max. Fahrgeschwindigkeit bei Straßenfahrt ca. 20 km/h !! Ich hoffe geholfen zu haben ? mfg. Maise