Seilwinde welche soll man kaufen?

14. Jan. 2019, 22:33 Ferdi 197

Angedacht wäre so ca. eine 6,5 t Winde für Nebenerwerbsbetrieb Laubholz / Nadelholz mit ca. 10 ha. Wald. Seilausstoß + Funk ist fix. Taifun, Uniforest, Königswieser KGD, Holzknecht, Murauer, (Tiger + Pflanzelt sind für Profis u. zu teuer). Vielleicht gibt es sonst noch welche die passen würden. Welche wären zu kaufen: hinsichtlich Preis / Leistungsverhältnis / Zuverlässigkeit / Haltbarkeit über Jahrzehnte für diese kleine Waldbewirtschaftung? Traktor ist ein 8090 Allrad Bj. 1990 SKII also echte 80 PS.

Antworten: 19

14. Jan. 2019, 23:03 macgy

"Traktor ist ein 8090 Allrad Bj. 1990 SKII also echte 80 PS" Der ist gerade gut genug für eine 4to Winde und Durchforstung Pro to Zugleistung 1 To Traktor Alles andere ist Pfusch Meine Uniforest 60EH spielt mit dem 8080er Tango, wenn volle Last anliegt Winde zieht voll in den Boden ein und würgt Traktor ab Darum ist sie jetzt am Fastrac, bei Vollast, das haut hin, da rührt sich nichts

14. Jan. 2019, 23:18 bocksrocker

preis-leistung ist mit Taifun der Hammer,für 70-80 PS

14. Jan. 2019, 23:21 bocksrocker

für deinen traktor max. 5-5.5tonen zuglast ist voll ausreichend

14. Jan. 2019, 23:24 bocksrocker

preis-leistung ist mit Taifun der Hammer,für 70-80 PS

15. Jan. 2019, 05:25 sisu

Hallo! 6 t0 Winde passt perfekt zum 8090er, vergiss den Schwachsinn mit der 4 to Winde.....

15. Jan. 2019, 06:53 Rene

Auf jeden Fall eine 6,5 Winde nehmen. Hat auf der obersten Seillage sowieso nur mehr 4,5-5t Zugkraft, je nach Modell. Mit der 4 t Winde kannst brausen gehen, wenn a starkes Holz zum arbeiten ist. Mit einer Umlenkrolle kann man sich meist gut platzieren, so dass man die Zugleistung voll ausnützen kann.

15. Jan. 2019, 07:33 HansT3

Hallo Ferdi, Soweit ich mich erinnere hast du dich doch auch immer recht stark beteiligt an den Diskussionen über Seilwinden in den letzten Monaten. Hier z.B. warst du sehr überzeugt von den KGD Winden: https://www.landwirt.com/Forum/574565/Seilwinde-Mit-Funk.html Gibts einen Grund warum du jetzt Zweifel hast? Ich hab mir im November eine KGD 5,5to mit Funk, Seilaustoss und 170er Schild gekauft. Hab den 'einfacherern' Holzleitner Funk genommen weils meine erste Funkwinde ist und für meine 6ha Wald ausreichend. Bin bisher sehr zufrieden. Beratung direkt bei der Firma KGD war top und gekauft dann über Firma Binder in Sbg.

15. Jan. 2019, 07:45 roman.n

Für Steyr 8090 würde ich eher eine Krpan EH6.5 nehmen, da diese Winde robuster gegenüber KGD 6.5 ist... Ich glaube dass dem Steyr 8090 nichts ausmacht, wenn die Krpan Winde deutlich schwerer ist als die KGD... Wenn eine 5.5t Winde angeschafft werden soll, dann ist schon fast egal ob man die Krpan oder KGD nimmt, jedoch ist die KGD made in Austria samt AMA Gütesiegel ;-)

15. Jan. 2019, 08:06 Bobbl

Besitzen einen 8090 SK II und fahren mit einer Uniforest Seilwinde mit 6,5 t. Für den Traktor brauchst du Frontgewicht,sonst ist er zu leicht beim ziehen. Passt perfekt zusammen das Gespann

15. Jan. 2019, 08:08 sugus

Wir haben vor 2 jahren eine 8,5to winde von beha gekauft in volkaustattung für ca 7500.- Haben einen 90 ps schlepper davor beha hat ein breiteres schild als ander deswegen steht der schlepper auch besser

15. Jan. 2019, 08:54 jakob.r1

Grüß Dich ferdi, nett, das in den Beiträgen auch einige ehrliche dabei sind, die den Murks von Dreipunktwinden auf Normalschleppern beschreiben. Wohl wird dies bei Deiner Waldfläche ein geeigneter Kompromiss sein, weil ja keine Mengen anfallen wenn Du nachhaltig wirtschaften möchtest. Da kannst ca. 100 Einheiten jährlich entnehmen damit der Bestand nicht weniger wird. Was ich nicht verstehe, das so viele hier im Forum auf einen Seilausstoß bei der Winde setzen. Deshalb musst Du ja das Gewicht des Seiles trotzdem ziehen. Da ist es doch besser, wenn Du das Geld anstelle für den Seilausstoß eben für ein Kunststoffseil (Dyneema) ausgibst. (Funktioniert aber nicht, wenn Du felsiges Gelände hast und über Hangkanten seilen musst) Beste Grüße Jakob

15. Jan. 2019, 09:12 Richard0808

@dirma wie viel kostet deine 7.2t Pfanzelt? Hat ein Schneckengetriebe oder?

15. Jan. 2019, 10:03 rbrb13

Fahre eine 6,5 Tajfun auf einen 74er Geo, super Kombination. rbrb13

15. Jan. 2019, 12:01 Woidviertler

Hallo ferdi. habe vor einiger Zeit auch hier nach einer Seilwinde gefragt und viele haben mir zur Krpan eh 6,5T geraten... habe mir etliche Winden verschiedenster Marken und Typen, dann bei Freunden Nachbarn und Bekannten im Einsatz angesehen und habe mich dann für die Krpan 6,5 EH entschieden mit 100M 11er Seil -Seilausstoß Gas-stellmotor haben wir über Amazon gekauft ( statt im LG . um 209€ inkl bei Amazon um 54€ inkl und Relais für starten des Traktor mit funk ( Elca) um 15€. Habe schon etliches damit gearbeitet damit ebenes aber feucht nasses Gelände, angehängt auf einen Lindner 1650 vorne mit Frontlader und Schaufel ( ist sowieso immer auf dem Trac montiert ) und muss sagen ich bin bis jetzt total zufrieden damit Zug-Verarbeitung- Preis Leistungsverhältnis stimmt für mich auf jeden Fall für meine paar Ha ( über 10) reichts allemal. Das wichtigste dabei endlich ist die Plagerei mit verzwickten Seil vorbei was nicht aus der Winde will und das schönste ist man geht mit dem Bloch oder sonstigen nebenbei bei zuzug mit und kann sofort reagieren wenns mal irgendwo angeht. Für meine zwecke passt allemal , aber jeder soll genau das Investieren was für ihn und die Arbeit am besten ist. Tipp von mir.... schau dir viele bei der Arbeit an dann kannst Du Dir ein Bild machen was für Dich passen würde , alles andere vergiss. mfg

15. Jan. 2019, 12:07 Martin456

Auf dem 8080er würde ich mindestens die 6,5er wenn nicht schon 8er nehmen. Sind bis jetzt mit einer 8T Winde Krpan am Steyr 975 problemlos gefahren (3200kg EG) und 9090er (4400kg EG) Am CS130 (5500kg) funktioniert diese natürlich auch problemlos, jedoch ist es schon lästig dass das Schild um einiges schmäler ist als der Traktor selber Wenn ich will schmeiß ich den CS130er mit ner 6,5T Winde auch.

15. Jan. 2019, 12:16 roman.n

@Martin: Wie schwer ist deine 8t Winde welche du auf Steyr 975 hast? Habe nämlich auch ein Steyr 975, aber eine 8t Winde kann ich mir gar nicht vorstellen... Fährst du die Blöche auch mit der Winde nach Hause oder holst du diese mit Holzwagen? Welche Bringungslage hast du im Wald? @rbrb13: Ja, habe auch die geo64ep BJ 2014 wie aktuell auf der Lindner Homepage... komisch was die da für Angaben bzgl. Eigengewicht machen.... Im Herbst wollte mein Schwiegervater eine ca. 8m lange Buchenbloch mit 50cm Stockdurchmesser auf Wiese mit dem Geo64 wegfahren, ging nicht und ich musste auf 4m abschneiden... Seilwinde ist eine alte mechanische Farmi 5.5t... Ich find irgendwie schwach, dass das ned geht...

15. Jan. 2019, 12:33 Richard0808

Ich arbeite mit einer Uniforest 6t und einem 975 Steyr, mehr würd ich dem Steyr nicht zumuten(mir reicht die Zugkraft der 6t Winde auch völlig aus) Am besten gefällt es mir beim 975 das die Türe in einer Minute ohne Werkzeug ausgehängt ist, mach ich immer im Wald.

15. Jan. 2019, 12:57 Martin456

Bei uns ist es sehr steil und wir ziehen alles zur Forststraße bzw. paralell zur Forststraße. Natürlich kann ich eine ganze Buche nicht wegziehen. Schaff ich aber auch mitm 9009er nicht. Aber mir geht es darum den Baum mal zum Weg zu bringen und dann diesen auszuasten / abschneiden damit ich nicht nochmals 5x mit dem Seil 100m runtergehen muss

15. Jan. 2019, 15:12 macgy

Wir haben hier fast nur Buche Starkholz und teilweise tiefe Gräben. Für ein paar "Fichtenstammerl" würde der 8080er reichen. Es werden ganze Bäume, wenn möglich, bis zum Lager - Transportplatz gerückt, sonst wäre der Aufwand mit ablängen, pausenlos umseilen, zu enorm Ballastierung wäre kein Problem, aber es fehlt die Motorleistung dann für den Zug zum Platz Hab vor 30 j schon mit dem 8080er gerückt, mit einer Schiene, bei 3 / 50er 4 m Blochen ist es aus, nur mehr Materialvernichtung Man sieht auch, aufgrund von vermehrten Unfällen,dass zu große Winden an zu kleine Traktoren gehängt werden Früher hatte man im Bauernwald max 4to Winden. Größere wurden nur im Profiforst eingesetzt, da sehr teuer