Seileinlaufgeschwindigkeit

06. Dez. 2012, 20:57 auer_till

Hallo Kollegen ! Habe eine Frage an die Techniker bzw. Bastler. Wie wird die Seileinlaufgwschwindigkeit bei Seilwinden berechnet. Habe eine Seiltrommel mit 30cm durchmesser und, das dazuverwendete Zahnrad sollte ca. diese Größe haben( Kettenrad 16B mit 38 Zähne). Jetzt meine Frage : Was brauch ich an der antriebsseite für Zahnrad (durchmesser), damit ich ca. 30-40m/min. Seilgeschwindigkeit bekomme . Würde das ganze mit einen Ölmotor antreiben. Hätte an einen mit einem Schluckvolumen von 315l/min und 190-200U/min. Vielleicht kann mir da jemand weiterhelfen. Danke till

Antworten: 4

06. Dez. 2012, 21:34 schellniesel

Ja Da tüfteln wir mal ein wenig! Um die Mittlere Einzugsgeschwindigkeit zu ermitteln müsste man den kleinsten und größten trommeldurchmesser auch wissen? oder ist mit 30cm der kleinste? oder der Mittlere? Rechnen wir also mit einem mittleren Trommel(wirk)durchmesser von 30cm mit 38 zähnen! Also Umfang ausrechnen Pi mal Durchmesser 94,25cm=0,9425m vom Seil werden je Umdrehung aufgewickelt! also brauchen wir um die 27m pro min zum aufzuwickeln! das erreiche wir mit 28,64 Umdrehungen! Ausgehend von 195U/min Motor und 28,64 u/min trommel haben wir ein Übersetzungsverhältnis von 6,8:1! Heist also bei 38 Zähnen an der trommel brauchen wir beim Motor 5,58 zähne also entweder ein 5 oder 6 zähne! also sehr klein! zu Klein! Besser wäre an der trommel größer zu werden! mfg Andreas

06. Dez. 2012, 21:53 auer_till

Vielen Dank erstmal ! Also das Kettenrad auf der Trommel kann max. 30 cm haben.(Platzbedarf) Mittlere Trommeldurchmesser wäre ca. 20cm . Wenn ich ein Kettenrad mit 38Z (30cm D) und eins mit 10Z (9,5cm D), müsste ich warscheinlich einen grösseren Motor(400ccm/min und 150U/min) nehmen damit die Geschwindigkeit annähernd an die einer Seilwinde herankommt. Wäre das überhaupt möglich, oder ist die Zugleistung sowieso zugering? Motor mit max. Drehmoment bei Dauerbelastung: 435 Nm und max. Kraftabgabe bei Dauerbelastung: 6,1 KW Grüße till

06. Dez. 2012, 22:23 schellniesel

Also müssen wir mit 20cm rechnen! ergibt ein Übersetzungsverhältnis von 4,5:1 ergo mit 38zähnen bräuchtest du dann 8/9 zähne am Motor! auch noch ziemlich klein Glaub gibt solche kettenräder erst ab 10 oder 11 zähnen? Also alles da reissen wirst mit der Winde aber sicher net! Also mit dem Drehmoment verhält es sich auch im Verhältnis! Hast also bei der Trommel ein theoretisches Drehmoment von 1957,5Nm sind in etwa 1,95kN entspricht in etwa 1,9t theoretisch maximale Zugkraft!!! Trommel ganz leer ohne Übertragungsverluste! Mfg Andreas

06. Dez. 2012, 22:34 auer_till

Hallo Schellniesel ! Vielen Dank für deine schnellen Antworten ! Ist mir schon sehr geholfen damit . DANKE Die Winde wäre nur für das vorrücken von Blochholz vor den Kranwagen. ca. 2 tonnen würde mir dazu schon reichen( besser als händisch) werde es mit dem größeren Motor versuchen. Gib dir bescheid ob und wie es geklappt hat. Vielen Dank nochmals. Grüße aus dem Wald4tel Till