- Startseite
- /
- Forum
- /
- Schweinemastfabrik Neubau 2000Muttersauen 50000Ferkel pro Jahr in Gralla !!!
Schweinemastfabrik Neubau 2000Muttersauen 50000Ferkel pro Jahr in Gralla !!!
26. Nov. 2010, 16:42 wene85
Was meint ihr in Gralla Leibnitz soll ja nächstes Jahr ein Schweinemastfabrik wo mehrere Beteiligt sind gebaut werden derzeit läuft aber noch die Umweltveträglichkeitsprüfung. Gestern war ja eine Veranstaltung wo die Anrainer dabei waren und alle sind dagegen hilft es was. Selbst Wlodkowski ist gegen die großen Fabriken. Mann will die eigene Produktion machen und man brauche dann weniger importieren heißt es. Mittlerweile ist es schon egal ob das Fleisch von Österreich oder von Holland oder sonst wo herkommt. Weil mit solche Kapitalgesellschaften wird der Preis dann gleich noch schlimmer und in Zukunft können dann die Mittelbetriebe auch zusperren. Ich finde das geht in die flasche Richtung dass wollen auch die Leute nicht. Zum thema Gülleausbringung kann nie gewährt werden weil dort überall Wasserschutzgebiet ist. Hier ein Beitrag: Für Wlodkowski steht ferner fest: "Die Tierhaltung gehört in bäuerliche Hand und nicht in jene von Kapitalgesellschaften, wo keine Bauern mehr dahinter stecken." Sehr wohl unterstützt die Landwirtschaftskammer Gemeinschaftsställe von und mit Bauern. Großstall muss kritisch geprüft werden Skeptisch steht der Kammerpräsident daher dem geplanten Großstall in Gralla gegenüber. Wlodkowski: "Es muss streng geprüft werden, ob ausreichend Flächen für die Gülleausbringung vorhanden sind und folglich das Trinkwasser entsprechend geschützt bleibt". Das erste mal das man von ihm was gutes hört.
Antworten: 4
26. Nov. 2010, 17:17 wuzi
Hallo Es ist traurig das die kleinen Schweinebauern aufhören müssen ,es werden in Zukunft nur mehr grosse Schweineburgen geben die EU hat es so gewollt Aber eine Frage Wen die kleinen nicht überleben können das die Grossen mfg wuzi
26. Nov. 2010, 17:22 wernergrabler
Hallo! War ja erst vor 2 Jahren die Diskussion! Wahnsinn. Wenns zumindest mit ordentlichen Dingen zuginge. Z.B. wie gesagt die Gülleausbringung. Die größte Frechheit finde ich, dass bei solchen Projekten der Konkurs schon mitkalkuliert wird. --> Konkurs und mit 20 % zurückkaufen. Die Schulden sind weg, die Firmen bleiben auf ihren Forderungen sitzen. Wo soll das hinführen??? mfg wgsf
26. Nov. 2010, 21:47 rusticus
ist schon interessant, wie einseitig man dinge betrachten kann... da ist zb "unser" lk-präsident, der solche projekte in bäuerlicher hand zwar gut findet, aber bei kapitalgesellschaften ist das was grausliches. dafür wird er auch noch beklatscht! wenn sich der wko-präsident erblöden würde, alle nebentätigkeiten (zimmervermietung, direktvermarktung, usw.) ausschließlich für gewerbebetriebe zu reklamieren, gäbe es einen aufstand von genau denselben... oder die kapitalgesellschaften. da wird von vornherein kriminelle absicht unterstellt. eigentlich kann jeder landwirt jederzeit seinen betrieb in eine gmbh einbringen und auch die ganzen "vorteile" genießen (zb mindest-körperschaftssteuer statt pauschalierung). vielleicht sollte man in einer ansatzweise freien marktwirtschaft akzeptieren, dass sich auch mal jemand was traut - mut kann man nicht kaufen!
28. Nov. 2010, 09:27 vale
Hallo wene85 Die Bevölkerung hat sich 1995 für die EU entschieden,wo solche größen Standart sind. Jetzt hinten nach zu jammern find ich ist lächerlich.Unsere Bauernverräter sind damals für diese EU-DIKTATUR gerrant,um uns Bauern das schmackhaft zu machen.Weil ihnen ihre Intustriellen und Bankenpartei (ÖVP)das befähligt hat.Sie sahen sich schon in Fördermillionen schwimmen. p.s. zur größe dieser Anlage,habe selbst Ferkel vom größten Deutschen Ferkelprotuzenten gehabt.Dieser hat 35000 Mutterschweine davon eine 4000er Anlage nur für die eigene Sauenprotuktion. Also was ist GROß.