- Startseite
- /
- Forum
- /
- Schweine-Zukunft
Schweine-Zukunft
21. Juni 2012, 14:38 Unknown User
Schweine-Zukunft
Ich bin nun Nebenerwerbslandwirt und es stellt sich für mich dir Frage wie ich in Zukunft weitermache. Zur Zeit bewirtschafte ich ca. 20ha acker mit 33 ZS (Zucht und Mast). Dies wird in Zukunft wohl zu arbeitsintesiv sein als Nebenerwerb. Einerseits ist nur Mast (wäre nach Umbau vielleicht mal 250 Mastplätze, im Dorfgebiet, keine Vergrößerung innerhalb möglich), wobei hier die Gewinne (rechne mal so mit ca. 15,00/Mastschein, nichst sehr berauschend sind, wobei ich aber wiederum sehr viel Mais benötige...Vorteil ist man hat Gülle selbst. Hier ist aber wieder viel an Sozialversicherung abzuführen... Alternativ wäre keine Tiere nur Ackerbau...sinnvoll?? Oder überhaupt aufhören und um 500,00/ha verpachten, da hat man das Geld und keine Arbeit und keine Sozialversicherung. Ansich arbeite ich aber gerne in der LW, aber eben nur Nebenerwerb und Freizeit soll auch bleiben. Was würdet ihr in so einer Situation machen.. lg und danke für etwaige Tipps von euch.
Antworten: 3
21. Juni 2012, 17:55 JD6230
Schweine-Zukunft
muss es denn schweinemast sein? wennst du dir alternativen suchst - egal welche sparte - wirst du von deinem Betrieb möglicherweise mehr rausholen können, als mit schweinemast und nebenerwerb. du schreibst von dorfgebiet - wie groß ist es, und würde sich dort ev direktvermarktung anbieten (es sei denn, du schließt DV von vornherein aus) übrigens: im durchschnitt 15 EUR gewinn pro verkauftem Mastschwein erwirtschaften ist schon eine spitzenleistung
21. Juni 2012, 19:04 280563
Schweine-Zukunft