- Startseite
- /
- Forum
- /
- Rundballenpressenkauf
Rundballenpressenkauf
13. Sept. 2012, 17:26 ragger
Rundballenpressenkauf
Hallo, grüss euch, wir möchten unseren Betrieb auf Heumilch(Heubelüftung) umstellen und suchen dafür die ideale Rundballenpresse. Der Heuballen wird nach dem System „Steidl” vom Kern aus radial nach aussen belüftet. Gibt es bereits gebrauchte Pressen, wo man die Festigkeit eines Ballens beim Pressen nach aussen hin in den einzelnen Lagen vorher einstellen kann? (bei einer neuen Vicon RV 4220 gesehen), oder sollte man lieber eine ohne Rotor nehmen? Soviel ich bisher erfahren habe, sollte der Ballen in der Mitte etwas dichter sein und nach aussen hin weicher werden, oder trifft das nur bei Systemen zu wo die Ballen von der ebenen Seite her belüftet wird? Geländeneigung max. 25%, horizontal zum Fahren, für einen Traktor so klein wie möglich, Silo pressen nicht erforderlich. Bitte schreibt mir eure Erfahrungen, ich bin auf der Pressen-Ebene ein Neuling. mvg
Antworten: 4
13. Sept. 2012, 20:37 flexibel
Rundballenpressenkauf
Kenne mich beim Belüften nicht so aus,hab einmal gesehen das beim Belüften in der Mitte eine Scheibe gelegen ist,das kein Luftaustritt erfolgt. Meiner 25 jährigen Pressererfahrung würde ich eine NH 658 Ballen -1.8 m oder NH 654 -1.5 m ohne Rotor kaufen.
13. Sept. 2012, 20:43 dirma
Rundballenpressenkauf
hallo, die Ballen werden innen weicher gepresst und höchstens aussen etwas fester, damit die Netzbindung ordentlich wickelt und der Ballen stabiler ist, deshalb bei variablen Pressen auch Weichkerneinrichtung genannt. ( auch progressiv densiti, das heist mit zunehmender Ballenröße wird die Riemenspannung erhöht,) Bei einer Festkammerpresse ist der Kern sowieso weicher und mehr gefaltet,und aussen immer fester. Zum Heupressen würde ich aber eine variable Presse empfehlen. mfg.
13. Sept. 2012, 21:05 herbie801
Rundballenpressenkauf