- Startseite
- /
- Forum
- /
- rauchender Kamin
rauchender Kamin
29. Juli 2020, 18:16 sowe
rauchender Kamin
Hallo User Hätte mal gerne eure Meinung gehört. Vor 25 Jahren habe ich unseren Bauernhofe umgebaut und einen neuen Kamin gemauert. Heute habe ich ein Schreiben eines Rechtsanwaltes bekommen im Auftrag meines Nachbarn das mein Kamien zuviel raucht. Laut Bauordnung und Rauchfangkehrers alles in Ordnung. Weiters im Schreiben eine Aufforderunf bauliche Maßnahmen zu ergreifen., sonst werden weitere rechtliche Wege ergriffen und ich muß für das Schreiben 120 Euro zahlen. Wie würdet ihr weiter Vorgehen? Bitte um ernste Ratschläge Danke
Antworten: 3
29. Juli 2020, 18:24 mittermuehl
rauchender Kamin
Welches Land? Wenn laut Bauordnung und Rauchfangkehrer alles paßt hat der Nachbar halt einen Versuch gemacht... und seinen Anwalt bemüht.. Wie ist die Vorgeschichte? Der wird ja nicht einfach einen Brief von Anwalt schicken lassen ohne vorher gesprochen zu haben. Zahlen würde ich nicht. Sowas geht über eine Anzeige bei der Baubehörde. Da würde ich die rechtlichen Schritte abwarten.
29. Juli 2020, 18:44 stefan.u
rauchender Kamin
imo hast zu 3 Möglichkeiten: Nix tun und nix zahlen, dann muss dich der Nachbar klagen und beweisen, dass deine Emissionen ortsunüblich und unzumutbar sind. Mit ihm das ausreden (wobei hoffentlich schon vor dem Brief geredet wurde, wenn nicht ist eh schon was faul.) Oder umbauen, nur ob das dann dem Nachbarn dann reicht? Der Rauch ist ja trotzdem da nur anders verteilt. Aber eines muss man auch klar sagen! Der Kamin raucht ja nicht ,der leitet den Rauch nur irgendwo hin... Rauchen tut immer noch das Zeug, das man einheizt! Wir haben auch so einen im Dorf. Jeden Tag, wenn der einheizt, dann glaubt man, dass das Bundesheer eine Übung mit Nebelwerfern macht. Aber der heizt halt alle nassen Schoaten und das Sägemehl ein, die er so im Laufe des Tages beim Pfuschen in der Pension produziert hat. Auf 50m ist es da weiß. In dich gehen, bist du auch so jemand, dann wird es der Nachbar leicht haben dir die unüblichen Emissionen nachzuweisen und der Streit wird für dich teuer und du wirst verlieren. Verheizt du nur trockenes Holz bzw geeigneten Brennstoff, ist auch sonst alles in Ordnung und der Nachbar bekommt nur was ab, wenn die Wetterlage drückt, dass wirst wohl du gewinnen. Die Genehmigungen müssen natürlich passen, nur weil der Kamin wie er gebaut wurde, der Bauordnung entspricht, heißt das ja nicht, dass er bzw die Heizung auch eingereicht und genehmigt wurde. Auch schädliche oder ortsunübliche Emissionen muss der Nachbar nicht dulden. Die Definition davon macht dann der Richter bzw. ein Sachverständiger wie das ausgeht liegt in den Sternen. Das ist meine leienhafte Ansicht
29. Juli 2020, 19:20 eklips
rauchender Kamin
Was genau ist die nachbarschaftliche Vorgeschichte dazu. Aus heiterem Himmel ein Anwaltsbrief ohne besonderen Anlass will ich dir nicht ganz abnehmen.
ähnliche Themen
- 0
- 0
Oberlenker Aufhängung
Hallo! kann man sowas Traktorseitig schweißen Oberlenkeraufnahme von Steyr
Little gefragt am 29. Juli 2020, 20:40
- 2
Alte Scheinwerfer umrüsten
Liebe Berufskollegen Ich besitze mit unter auch einen 23 Jahre alten Traktor Model und Marke spielen keine Rolle der noch Arbeitsscheinwerfer der alten Generation verbaut hat ist es möglich diese nur …
Fichtenbauer gefragt am 29. Juli 2020, 14:37
- 2
Maschinenhalle ab und Aufbau
Hallo ich hätte eine gebrauchte halle in Aussicht die abgebaut und wieder aufgebaut gehört und da wollte ich fragen schon jemand so etwas gemacht hat und ob es Firmen gibt die so etwas machen Die Hall…
Bauer gefragt am 29. Juli 2020, 14:03
- 0
Fehler im System?
Beim Rapid-Kapitän spießt es sich mit den Vertragsverhandlungen, er ist seit 3 Wochen beim AMS gemeldet. Ich überlege, welchen Job man ihm zumuten könnte. ,-) mfg (kein Fan der Wiener Vereine)
xaver75 gefragt am 29. Juli 2020, 13:07
ähnliche Links