OÖN: Bauern sind wirtschaftlich unzufrieden...

04. Jan. 2008, 13:51 sturmi

OÖN: Bauern sind wirtschaftlich unzufrieden...

Nach der Kronejubelmeldung vom Sonntag steht jetzt dieser Beitrag in den heutigen OÖ Nachrichten vom 4. Jänner, Seite 10, Wirtschaftsteil. AGRAR: Bauern sind wirtschaftlich unzufrieden weil neben Getreide- und Milchpreisen auch Kosten gestiegen sind! Laut Market Institut wurden 1000 österreichische Bauern befragt. Die wirtschaftliche Zufriedenheit lag 2006 bei 69%, 2007 bei 72%! Trotz guter Getreide- und Milchpreise also kaum eine Steigerung der Zufriedenheit. Agrarlandesrat Stockinger hat die Antwort. Das historische Schweinepreistief und die Befragung fand vor der Auszahlung der "Förderungen" (=Ausgleichszahlungen für Weltmarktpreise nach EU Beitritt und Umweltgerechte Landbewirtschaftung) statt! Der Herr Landesrat bedient sich jetzt auch schon des Wortschatzes der Bauernneider, sehr bedenklich! Jedenfalls wäre Stockinger kein Politiker wenn er nicht auch etwas positives aus der Befragung herauslesen könnte. Er beurteilt die Befragung als sensationelle Trendwende weil 23% der Bauern sagen, sie erwarten eine Verbesserung der wirtschaftlichen Situation. Und deshalb zeigen sich die Bauern wieder investitionfreudig, jeder Zweite Bauer wird bis 2009 im Durchschnitt 40.000 Euro investieren. Na dann, alles in bester Ordnung, weitermachen! MfG Sturmi

Antworten: 1

04. Jan. 2008, 14:31 Halodri

OÖN: Bauern sind wirtschaftlich unzufrieden...

Wenn 23 % der Bauern eine Verbesserung der wirtschaftlichen Situation erwarten, heißt das das immerhin 77% dies nicht erwarten. Politiker interpretieren solche Befragungen so wie es ihnen am Besten in den Kram passt. Tatsache ist das Ackerbauern und Milchbauern mit den jüngsten Entwicklungen zufrieden sein werden. Schweinebauern hingegen sehen sich mit katastrophalen wirtschaftlichen Entwicklungen konfrontiert. Auf der einen Seite ist bei Ferkeln nichts zu verdienen auf der anderen soll man investitionsfreudig sein in einer Sparte wo die Industrialisierung stetig voranschreitet. Schweineproduktion hat Zukunft hat es in einer Aussendung der LWK-Zeitung geheißen, eher das Gegenteil ist der Fall.

ähnliche Themen

  • 0

    Thaler Hoflader

    Kennt jemand Thaler Hoflader? Seid ihr mit der Marke zufrieden? Gruß Simon

    Heuwagen gefragt am 05. Jan. 2008, 12:41

  • 2

    weiche klauen

    Zusammenfassung: eine kuh hat sehr weiche klauen - kann man das was machen - gibts iregendwelche mittel, behandlungen oder fütterungsvorschläge? Vorgeschichte: sie steht komisch da, und vor ein paar t…

    Psycho gefragt am 05. Jan. 2008, 11:39

  • 0

    Rundballenpresse New Holland 750 BR

    Hallo, wer hat Erfahrung mit der NH 750 BR ? Ist die Presse mit dem Vorgänger, der 658 zu vergleichen? Wie funktioniert das Schneidwerk mit dem Rotoreizug ? Und wie gut ist sie beim Silagepressen ? Da…

    gringo gefragt am 05. Jan. 2008, 10:56

  • 1

    Es gibt ihn doch noch! Traktor unter 40000

    Hallo, da ich in meinem ersten Beitrag einen günstigen Schlepper gesucht habe, und mir keiner so richtig helfen konnte, hab ich mich nochmals bei meinen Händlern umgeschaut und bei Case einen JX90 mit…

    Eicher66 gefragt am 05. Jan. 2008, 09:52

  • 0

    Milchpreisvergleich

    Hat schon jemand einen Vergleich der österreichischen Milchpreise inklusiv November ?? hab ich noch nirgends gefunden. lg cowkeeper

    cowkeeper gefragt am 05. Jan. 2008, 08:44

ähnliche Links