ÖDÜPlan vs LK Düngerrechner

28. Apr. 2016, 16:40 dirndle85

Hallo, Ich hab die Aufzeichnungen bisher mit dem LK Düngerrechner gemacht, aber richtig auskennen tu ich mich bei dem nicht. (kenne mich mit Excel usw gut aus) Beim Stöbern im Forum bin ich auf den ÖDÜPlan gestoßen und hab mir den in der Testversion angesehen und nun einige Fragen dazu: 1. Der ÖDÜPlan ist ja relativ teuer - ist die Lizenz nur einmal zu kaufen oder jährlich? 2. Außerdem erscheint er mir recht übersichtlich, auch dass ich Daten vom eama importieren kann, finde ich gut. Wir sind aber nur ein kleiner Bauer (kein Acker, nur Mist/Jauche und Weide/Wiese) und ich frage mich, ob sich diese Investition auszahlt? 3. betrifft auch den LK Düngerrechner: Wo gebe ich zB den Lagerplatz Feldmiete ein? Der LK Düngerrechner fragt ja nur, ob mein Lagerplatz für den anfallenden Mist bzw anfallende Jauche groß genug ist. (Lagerplatz Mist 40m2 Stapelhöhe 2m, aber wir haben noch 2 Feldmieten oder ist das bei der Aufzeichnung egal? Ausstreuen tun wir ja auch nicht 80 Kubik sondern viel mehr, das beinflusst ja auch den N-Wert? (hoffe einer versteht was ich meine) Und wieviel Jauche ich ausbringe kann ich ja auch nicht eintragen oder nimmt er automatisch den Wert, was ich an Lagerplatz angebe?! Ich befasse mich noch nicht sooo lange mit dem Ganzen und hoffe, dass mir geholfen werden kann ;-) LG S\'Dirndle

Antworten: 5

28. Apr. 2016, 17:39 bali

Tabelle Tiere Lagerraum für Mindestlagergröße, Tabelle Hofdung -> Jahresanfall -( ausgebrachte Düngemenge) Mist und Mist 2 für Feldmiete bei aktueller Version des LK düngeplans

28. Apr. 2016, 17:41 Hans_Gr

Servus Dirndle 85! Ich verwende den ÖDÜPlan seit dem Wirtschaftsjahr 2015. Die Kosten sind einmalig zu bezahlen (€ 99,-) . Also ein überschaubarer Betrag. Die Dokumentation ist sehr übersichtlich. Mit dem LK Düngerrechner bin ich nicht wirklich warm geworden, zumal wir als Ökopunkte NÖ Betrieb einen guten Düngerrechner gehabt haben. Der ÖDÜPlan kommt von der LK Oberösterreich. Für genauere Fragen kontaktiere Hr. Ing. Christoph Ömer unter der Nummer 05069021561. Er wird dir gerne weiterhelfen. Ich bin sehr zufrieden mit dem Produkt. LG Hans

28. Apr. 2016, 18:06 Richard0808

Hallo! Lagerplatz Feldmiete braucht mann nicht angeben, du solltest sie nur Jährlich abwechseln. Was wichtig ist, ist ein befestigter Lagerplatz für 6 Monate und den musst du angeben.

28. Apr. 2016, 19:31 dirndle85

Danke für eure Antworten. Ja Hans, ich werd auch nicht warm mit dem aber eine gute Kontrolle ists trotzdem wenn ma beides macht hab ich festgestellt. Ich find super dass vom ödüplan eine Testversion verfügbar ist und es ist auch alles sehr gut erklärt und beschrieben

29. Apr. 2016, 09:01 iderfdes

Ich kenn manche kleine Betriebe, bei denen ändert sich nichts bezüglich Fläche und Tierbestand, die machen einmal eine Düngeberechnung und kopieren sie dann eben jedes Jahr mit neuem Datum. Ist ja auch ein Schmarrn, jedes Jahr die gleichen Daten einzugeben, um das gleiche Ergebnis zu bekommen. Die Kammer macht die Berechnung auch, kost zwar ein paar Euro, aber wär - wie gesagt - nur eine einmalige Investition.