- Startseite
- /
- Forum
- /
- Neonicotinoide-Verbot ist da!
Neonicotinoide-Verbot ist da!
24. Mai 2013, 19:34 JD6230
So wie ich das lese, sind auch Biscaya und co ab 1. Dez. verboten, oder? Welche Präparate bleiben uns, um den Raps vor dem Glanzkäfer zu schützen? EU-Kommission verbietet Neonicotinoide ab 1. Dezember Brüssel, 24. Mai 2013 (aiz.info). - Pestizide aus der Gruppe der Neonicotinoide, die im Verdacht stehen, Bienen zu gefährden, dürfen ab 01.12.2013 nicht mehr ausgebracht werden. Das Verbot hat am Freitag die EU-Kommission im Alleingang erlassen, nachdem sich die EU-Staaten nicht einigen konnten. Die Beschränkung betrifft den Einsatz der drei Wirkstoffe Clothianidin, Imidacloprid und Thiametoxam zur Saatgutbehandlung, Bodenanwendung (Granulat) und Blattbehandlung bei Pflanzen und Getreide (ausgenommen Wintergetreide), die Bienen anziehen. Ausnahmen beschränken sich auf die Möglichkeit, bienenattraktive Pflanzen in Gewächshäusern zu behandeln und im Freien nach der Blüte. Vorhandene Bestände können bis höchstens zum 30.11. dieses Jahres aufgebraucht werden. Die Mitgliedstaaten müssen die bestehenden Zulassungen widerrufen oder ändern, um bis zum 30.09.2013 den EU-Vorgaben nachzukommen. Die Beschränkung soll spätestens nach Ablauf von zwei Jahren überprüft werden.
Antworten: 5
24. Mai 2013, 19:58 321
Zur Information: Neonicotinoide werden verboten - laut Ergänzung Dir. DI Lembacher Ergänzung zu Newsletter : Neben dem bienenungefährlichem Wirkstoff Thiacloprid (Biscaya, Callypso) ist auch der Wirkstoff Acetamiprid (Produkt Mospilan 20 SG) nicht vom EU-Verbot betroffen. MfG 321
24. Mai 2013, 20:03 helmar
Und was wenn in 3 Jahren immer noch tote Bienen in den Stöcken liegen? Wer ist dann schuld? Mfg, Helga
24. Mai 2013, 20:14 zehentacker
helmar! sarkastisch waren es dann entzugserscheinungen.
24. Mai 2013, 21:46 baerbauer
@helmar, genau des is des problem neonicotinoide haben sicher bienenschäden verursacht. jedoch dieses verbot wird die biene nicht retten. leider wird sich in 2 jahren nix geändert haben. ich bin für die einschränkung der neonicotinoide - rein vorbeugend, aber es soll jetzt mal richtig untersucht werden was wirklich die ursachen waren. leider wird jetzt 2 jahre wahrscheinlihc nix geforschorscht was noch die bienen so stört und umbringt (welche ursachen es sonst noch gibt und wie man dies ändern kann). ich sehe das problem als bauer und imker, dass einerseits etwas verboten wird, was aber nicht die alleinige ursache war und dass die biene trotzdem stirbt. und wenn jetzt 2 jahre gewartet wird, sind es vielleicht 2 jahre zu viel (wenns wirklich so schlimm ist) wenn bauern und imker mehr reden würden und jeder die probleme/bewirtschaftungsherausforderungen verstehen würde, dann wäre das problem viel leichter zu lösen. lg Christian
24. Mai 2013, 22:22 baerbauer
zur ergänzung: alle buchsbaumbesitzer und hunde/katzenbesitzer dürfen diese neonicotinoide weiterhin unbegrenzt einsetzten.... aber des is jo egal.... do sticht ka biene mehr an hund...