- Startseite
- /
- Forum
- /
- Nachhilfe i.S. Fleisch: Rotes Fleisch fördert Wachstum von
Nachhilfe i.S. Fleisch: Rotes Fleisch fördert Wachstum von
25. Nov. 2008, 19:44 Else
Nachhilfe i.S. Fleisch: Rotes Fleisch fördert Wachstum von
Rotes Fleisch fördert Wachstum von Tumoren Der Verzehr von rotem Fleisch und Milchprodukten kann das Wachstum von Tumoren fördern, wie eine amerikanische Studie zeigt. Die Molekularmediziner der Universität von Kalifornien in San Diego hatten bereits in einer früheren Untersuchung gezeigt, dass Menschen durch den Verzehr von rotem Fleisch ein bestimmtes Zuckermolekül aufnehmen können. Gegen diesen Stoff, genannt Neu5Gc, entwickelt das Immunsystem Antikörper, was zu einer chronischen Entzündung führen kann. Zudem entdeckten die Forscher damals, dass Tumorgewebe dieses Molekül in stärkerem Maß aufweist als gesundes Körpergewebe. Nun züchteten die Forscher Mäuse, die das Zuckermolekül ebenso wie der Mensch nicht bilden. Pflanzten sie den Tieren Tumore ein, die Neu5Gc enthielten, so wuchsen diese Geschwulste dann schneller, wenn den Tieren auch die entsprechenden Antikörper injiziert wurden. Verabreichten sie diesen Tieren dagegen entzündungshemmende Mittel wie etwa Acetylsalicylsäure (ASS), so blieben die Tumore kleiner. Dies zeige, dass das Zusammenspiel des Zuckermoleküls und der Antikörper das Krebsrisiko beeinflussen, schreiben die Wissenschaftler im Fachblatt "Proceedings of the National Academy of Sciences". Rotes Fleisch stammt von Rind, Schwein, Schaf oder Ziege. Artikel vom 21.11.2008 14:42 | apa | up <a href="http://www.kurier.at/freizeitundgesundheit/gesundheit/271590.php">...hier...</a>
Antworten: 0
ähnliche Themen
- 1
Blauzungenimpfung - Wartezeit
Wieviel Wartezeit für Milch und Fleisch ist vorgesehen nach der nun bevorstehenden Blauzungenimpfung? Wieviel Wartezeit müssen Biobetriebe diesbezüglich einhalten? Kann man ohne weiteres die doch nich…
jonatan gefragt am 26. Nov. 2008, 16:51
- 3
Gehen Jungbäuerinen noch in den Stall??
Wie siehst da bei euch aus? Meine Frau macht es noch kenne jedoch einige Freunde und Berufskollegen die ihre Damen nicht mehr dazu animieren können in Gummistiefel zu springen und im den Stall zu gehe…
MAIS76 gefragt am 26. Nov. 2008, 14:47
- 0
Frontmähwerk Vogel & Noot BCS 285 und Mörtl TLF 252
Hat jemand Erfahrungen mit diesen Mähwerktypen (Anfälligkeit)? Es wird im steilen Gebiet gearbeitet, jährlich ca. 25 ha zum mähen. 70 PS stehen zur Verfügung. DANKE
KR100371 gefragt am 26. Nov. 2008, 13:32
- 1
EU-Umweltminster uneinig über GVO-Zulassungssystem
wenige tage vor der entscheidenden sitzung sind 27 eu-umweltminister noch immer zerstritten darüber, ob undwie das zulassungsverfahren für gentechn. veränderte (gv-)planzen in europa verändert werden …
ANDERSgesehn gefragt am 26. Nov. 2008, 13:22
- 0
Wettbewerb "Naturschutz aus Bauernhand"
Der Bauer als Naturschützer – er pflegt die Hecken, öffnet seine Dachböden für Fledermäuse und seine Stalltür für Schwalben, er mäht vorsichtig um Brutgelege wertvoller Vögel herum, er fördert mit bun…
Ideenwettbewerb gefragt am 26. Nov. 2008, 13:20
ähnliche Links