•  / 
  • Forum
  •  / 
  • Muss vielleicht das "Neue Testament" umgeschrieben werden?

Muss vielleicht das "Neue Testament" umgeschrieben werden?

09. Dez. 2008, 20:09 helmar

Hin und wieder gerät die Gratiszeitung "Heute" auch in meine Hände.....vor etwa einer Woche wurde darüber berichtet dass, auch im Auftrag des Vatikans Fresken untersucht werden, welche sich in den Versammlungsräumen der Frühchristen des alten Roms befanden. Auf den bisher untersuchten Fresken ist ein wundertätiger, Schafe hütender Jesus zu sehen, von einer Kreuzigung wurde bis dato dort angeblich nichts gefunden.......wenn es nun womöglich diese so nie gegeben hat? Nun zieht sich durch die Geschichte der kath. Kirche wie ein roter Faden die Tatsache, dass man immer wieder den Juden die wahre Schuld an der Kreuzigung des Juden Jesus angelastet hat, Beispiel die Inquisition, oder auch die Progrome in Osteueropa und die Massenvernichtung im dritten Reich. Öfter habe ich von heute ca 80 jährigen gehört, dass ihnen in der Schule auch erklärt wurde in dieser Zeit dass die Juden eben wegen Jesus...... Was wenn nun neuere Erkenntnisse zutage brächten dass alles ganz anders gelaufen ist? Wie würde man dann im Vatikan wohl reagieren? Mfg, helmar

Antworten: 3

09. Dez. 2008, 20:41 Schaf_1608

Du hast grundsätzlich recht, nicht nur hierbei, es gibt viele dinge die bereits überholt sind bzw bei denen das gegenteil bewiesen wurde. trotzdem gibt die kath. kirche fast nichts davon zu und ändert ihre lehrmeinung grundsätzlich nicht, wie würdest du dich fühlen wenn sich dein kompletter lebensinhalt, alles was du bisher ereicht hast als blödsinn herausstellen würde, du wärst wohl nicht der erste der aufspringt und schreit dass die anderen recht haben und alles darauf ausrichten!?! im prinzip ist es auch egal den der glaube eines jeden einzelnen zählt, wenn jemand daran glauben will soll er doch, solange er damit niemanden schadet!! das christentum ist jedoch nicht die einzige religion in der es viele lügen gibt und wo man seine taten (evtl. sogar Morde) auf den gauben ausredet, wie viele (schreckliche) terroranschläge beweisen mfg

09. Dez. 2008, 21:38 palme

Warum umschreiben? Wenn laut Gourmet und Doc eh alles Lüge ist, dann soll man es einfach vergessen ........ Oder ?????

10. Dez. 2008, 12:25 Hausruckviertler

Ich denke, dass ich schon hier im Forum öfters darauf hingewiesen habe, dass die Kirche, sprich Amtskirche und die von Jesus gewollte Kirche zwei völlg verschiedene Dinge sind. All die Probleme die sich die Kirche in den letzten 2 Jahrtausenden aufgehalst hat, hätte sie nicht wenn sie die Gedankengänge Jesu nachvollzogen hätten. Nächstenliebe, Verzeihen usw. Ehrlich gesagt, können mich ihre Dogmen, sprich Kirchengesetze, nicht wirkich überzeugen, weil sie die immer ändern können und zum Teil auch machen. Den fehler, den die Kirche dabei macht ist der, dass sie die ewige Seligkeit von der Befolgung ihrer Gestze abhänging macht. da frage ich mich schon ob einer, der vor Jahren als es das Freitagfastengebot noch gab,am Feitag Fleisch gegessen hat, deswegen nicht in den Himmel kommt? Einer der heute am Freitag Fleisch isst aber schon? Ich denke, dass die Einhaltung der Kirchengebote nur am Rande mit der ewigen Seligkeit was zu tun haben. Das einzig wirklich wichtige wird der Glaube an Gott und der Umgang mit meinen Mitmenschen sein um in den Himmel zu kommen. Die 10 Gebote könnte man eigentlich auf 2 Gebote reduzieren. das Gebot der Gottesliebe und das der Nächstenliebe. Irgendwie hab ich das Gefühl, dass die Priesterschaft mehr weiß als sie uns erzählen, bzw. wissen lassen. Würden sie uns wiklich alles sagen, was sie wissen in Bezug auf das Leben nach dem Tod, hätten sie uns nicht so in der Hand und könnten so vielleicht hr Kirchengebäude das sie im Laufe der Jahrhunderte errichtet haben, nicht mehr aufrechterhalten. Es hat anscheinend Entdeckungen von Schriften gegeben, die nicht veröffentlicht werden dürfen, weil da angeblich drinsteht, dass alle erlöst werden und nicht nur die, die ihre Gesetze peinlich befolgen.