- Startseite
- /
- Forum
- /
- Kreiselwender
Kreiselwender
26. März 2005, 15:04 joih
Kreiselwender
hi habe vor einen neuen Kreiselwender zu kaufen. Ohne Irgendwelche Markenkämpfe möchte ich gerne wissen welcher für mich der richtige wäre. Habe gut 20 ha Grünland 2 mädig zu bearbeiten das im bergebiet ehem. zone 3, Als Traktor steht mir ein steyr 8070A mit Doppelräder und ca 200 kilo Frontgewicht zur verfügung. habe zurzeit erst von Krone ein Angebot den mit 5,5m Arbeitsbreite hydr. Grenzstreuung und nat hydr. aushebung. Er kommt mir sehr teuer vor (6500 Euro), hat vielleicht jemand einen preis? lg Joih
Antworten: 3
27. März 2005, 11:22 bionicle
Kreiselwender
> Hallo Mir gefällt die Type Kuhn mit digidrive (Fingerklauenkupplung) sehr gut. Dürfte auch im geklappten Zustand eingeschaltet weiter mit der Zapfwelle angetrieben werden können. Ansonsten würde ich ein österreichisches Gerät- z.B. Pöttinger nehmen -wegen der Wertschöpfung. Bäuerliche "Einkaufsgemeinschaften" für Rabatte organisieren!
29. März 2005, 20:24 MaSi
Kreiselwender
>Hallo! Wir haben im letzten Jahr einen Pöttinger 6 - Kreisler (Eurohit 61NZ) gekauft. Wir haben ca. 25 ha. teils dreischnittig ebenfalls im 3 BBZ Gebiet sowie auch einen 8070er Steyr. Ausschlaggebend ist speziell bei teilweiser Heugewinnung, wie bei uns, der kleine Kreiseldurchmesser, somit weniger Haufenbildung bei halbtrockenem Futter. Ich bin mit der Maschine, die ich übrigens vorher getestet habe, auch in extremen Hanglagen mit Zwillingsbereifung gefahren. Vom Trakter her gesehen überhaupt kein Problem. Da ich gerne Extremfälle teste, bin ich auch mit unserem 8055 er gefahren. Auch hier am Hang kein Problem - solange man den Wender zieht. Aufheben ist nur mehr auf ebene Stellen möglich. Der Preis: als Vorführer - wie unserer 7.100,-€.
31. März 2005, 16:46 joih
Kreiselwender
> grüß euch Danke mal für Eure Antworten!! Eigendlich wollte ich etwas über den Krone Schwader erfahren aber ist auch Egal. Ich habe mit einigen gesprochen die einen 6er Kreisler fahren die meinen eine kleiner Sechserkreisler sei schlecht da der über schneidungspunkt der Eußern Kreiseln mit den zwei innern genau dort sie wo das traktorrad läuft. Dadurch ist bei schon trockenerer futter es nötig den Kreisler Agresiever einzustellung und man bekommt mehr Bodenverwundung zusammen und somit auch mehr "Dreck" ist eigendlich leicht vorstellbar da die Arbeitsbreite jedes klreiselpaares max 2m ist und ebenso die Spur bei den kleineren traktoren. Bei der Dürrfutterbereitung ist diese Umstand untragbar, Ein Bauer in unserer Gegend tauschte deshalb nach einen halben jahr seinen Kuhn mit 6,2 m Arbeitsbreite sofort gegen einen über 7m der eine sei unbrauchbar meinte er, er ist jedoch kein "Maschinennarr" Er war ebenfalls der Meinung wegen der kleinen Kreiseldurchmesser eigendlich etwas gutes gekauft zu haben, dem war es leider nicht so.Hat eben alles seine vor und nachteile. Kann mir vielleicht noch jemand Auskun´ft geben auf meine Frage??? Lg Joih
ähnliche Themen
- 1
Schwadkreisler
Hallo! Suche Tauschpartner oder Käufer Habe beim Schwaderkauf nicht genug aufgepasst und einen neuen Pöttinger 340U (Front-/Vorwärts-/Rückwärtsfahrt) mit Schwadlinksablage genommen. Ich brauche aber e…
bionicle gefragt am 27. März 2005, 11:44
- 0
Landw. Praktikum
Suche Praxisstelle für 4-6 Wochen in den Monaten Juli-August Führerschein F vorhanden. Wenn möglich im Raum Waldviertel David Dörrer 3823 Weikertschlag 5 06649974456
norbi-10 gefragt am 26. März 2005, 19:09
- 2
Heubombe
Wir haben eine Heubelüftung Piccolo Express ziehlüfter (Heubombe). Wer weiß jemanden der Verwendung dafür hat. Sie war bis vor kurzen noch in Gebrauch und geht also noch. Wer kann mir weiterhelfen die…
soifaia gefragt am 25. März 2005, 20:05
- 1
praktikumsplatz
hallo zusammen wollte mal fragen ob wer einen praktikumsplatz fuer seinen sohn oder tochter sucht , fuer den sommer 2005 auf einen ackerbaubetrieb, in manitoba, canada. von den landwirtschaftschullen …
canadafarmer gefragt am 25. März 2005, 18:02
ähnliche Links