- Startseite
- /
- Forum
- /
- Können Klein- und Mittelbauern zusammen für ihre Rechte kämpfen?
Können Klein- und Mittelbauern zusammen für ihre Rechte kämpfen?
22. Aug. 2016, 14:33 sonja.t(g1n2)
Können Klein- und Mittelbauern zusammen für ihre Rechte kämpfen?
Hallo Zusammen, für ein Referat bräuchte ich Hilfe. Und zwar stellt sich in der Diskussion die Frage, ob Klein- und Mittelbauern zusammen für ihre Rechte eintreten könnten? Oder sind sie durch Verbände oder andere Auflagen daran gehindert? LG Sonja
Antworten: 3
22. Aug. 2016, 14:41 eklips
Können Klein- und Mittelbauern zusammen für ihre Rechte kämpfen?
Was sind Kleinbauern, was sind Mittelbauern? Und um welche Rechte soll es gehen und gegenüber wem sollen sie zusammen eintreten? Wo und vor wem hältst du dein Referat?
22. Aug. 2016, 14:56 jakob.r1
Können Klein- und Mittelbauern zusammen für ihre Rechte kämpfen?
Grüß Dich Sonja, -- Deine Fragestellung ist noch etwas nebulös. Bei den Rechten im deutschsprachigem Raum wird nicht nach der Größe des landwirtschaftlichen Betriebes unterschieden. Zu einem Großteil sind bei den Bauern die Probleme hausgemacht, durch den Neid der untereinander herrscht. Wo es früher geheissen hat, kann ich Dir helfen --- heisst es heute oft nur : Dir werde ich schon helfen.... In intensiv bewirtschafteten Gunstlagen ist es ein Kampf um die besten und größten Pachtflächen, da werden Summen geboten die nie und nimmer erwirtschaftbar sind, --- nur das ja der Nachbar die Fläche nicht erhält. Keine Angst, um die Klein- und Mittelbauern brauchst Du Dir relativ wenig Sorgen zu machen, Die haben in der Regel ausserlandwirtschaftliche Einkünfte, und können den Betriebszweig Landwirtschaft auch mal für ein paar Jahre auf Sparflamme fahren wenn die Erzeugerpreise keine Gewinne mehr ermöglichen, während die Großbetriebe am Tropf der Banken hängen und bis zur Zwangsversteigerung oder besseren Erzeugerpreisen viel Umsatz präsentieren müssen. Also die Rechte sind für alle gleich.... Beste Grüße Jakob
22. Aug. 2016, 16:57 pluto.
Können Klein- und Mittelbauern zusammen für ihre Rechte kämpfen?
Könnten schon. Aber ...
ähnliche Themen
- 0
Top Agro Hackstriegel
Kennt jemand den Unkrautstriegel von der polnischen Firma? Wer arbeitet mit lhm. Wie ist er technisch in Ordnung und verarbeitet? Starke Ausführung oder eher schwach??? ....
Willo gefragt am 23. Aug. 2016, 14:25
- 0
ladewagen schlachten
hallo .... suche auf diesem wege einen ladewagen mit dosierwalzen und querförderer ( wenn möglich hydr. antrieb) zum ausschlachten. sowas wird leider nie oder selten in die kleinanzeigen gegebn.. bitt…
Bulle_I gefragt am 23. Aug. 2016, 11:41
- 0
V&N Laubschneider Ersatzteile
Beim meinen Laubschneider für den Weingarten ist mir heuer ein Messer gebrochen, weiß jemand wo es noch Ersatz geben könnte bzw. ob andere Laubschneider baugleiche Messer haben?
ludwig1 gefragt am 23. Aug. 2016, 11:37
- 7
Fendt 200 Vario Probleme
Weis jemand weshalb \'derzeit\' so viele Fendt der 200er Klasse mit sehr wenigen Stunden zum Verkauf stehen. Allgemein gesehen: Wenn ich mir unsicher bin ob ich die Landwirtschaft in 1-2 Jahren noch b…
longjohn000 gefragt am 23. Aug. 2016, 11:19
- 15
Welche Marktfrucht 2017
Eine Frage an die Hellseher oder vl auch diejenigen die vielleicht die Preisentwicklung abschätzen können!? Welche Marktfrucht ist zu bevorzugen? Mais oder Weizen! Ist eine weitere Talfahrt bei Weizen…
schellniesel gefragt am 23. Aug. 2016, 09:57
ähnliche Links