- Startseite
- /
- Forum
- /
- Kipper Geschwindigkeit
Kipper Geschwindigkeit
28. Mai 2014, 14:41 Kriechbaum
Kipper Geschwindigkeit
Hallo ! Habe einen älteren 1 Achsdreiseitenkipper der kein typenschild hat noch weiss ich was für eine marke das ist ! jetzt meine frage wie schnell darf ich auf der straße damit fahren hat eine umsteckbremse habe im Internet schon viel nachgelesen die einen sagen 10 km/h die anderen 25 km/h wegen der umsteckbremse und maximal 8000 höchstzulässige Gesamtgewicht des Kippers wer weis was jetzt richitig ist??? mfg
Antworten: 7
28. Mai 2014, 14:45 Ziegenbua
Kipper Geschwindigkeit
egal ob du ein 10er oder 25er Taferl draufmachst, darfst anscheinend immer ca. 50 fahren, soweit meine Erfahrung aus Autofahrer-Perspektive. (ist für deine Frage zwar leider nicht die richtige Antwort, wollte es aber trotzdem mal loswerden)
28. Mai 2014, 15:08 Josefjosef
Kipper Geschwindigkeit
serwus, i bin mir jetzt nicht sicher, aber ich denke, die 10 kmh sind, wenn du gar keine Bremsvorrichtung des Anhängers auf dem Traktor währen der Fahrt bedienen kannst. Solltest du eine Umsteckbremse haben, die du auf den Traktor steckst, und diese gut erreichen kannst, sollten die 25 kmh gelten. grüße Josef
28. Mai 2014, 15:27 Interessierter
Kipper Geschwindigkeit
10 km/h "Bremse gut erreichen kannst" *vor lachen auf die Schenkel klopf*
28. Mai 2014, 16:56 hoermi
Kipper Geschwindigkeit
10 km/h :)
28. Mai 2014, 20:07 enzi99
Kipper Geschwindigkeit
Servus Kriechbaum. Du dürftest mit deinem nur 25kmh fahren, wennst nachweisen kannst das dein Anhänger max. 8000kg höchst zul. Ges.Gewicht hat (d.h. du brauchst ein Typenschild!!), die Bremse muss von der Kabine aus immer zu betätigen sein und außerdem muss sie die Mindestbremsverzögerung von 2m/s² erreichen (musst beim Bremsenhersteller nachfragen, ansonsten beim Land überprüfen) und der Hänger darf max. 2,55m breit sein! Wennst das nicht alles hast darfst nur 10 kmh fahren! @ ziegenbua: wenn jeder sich an die Geschwindigkeit hält, die er nur fahren darf, dann will ich nicht wissen wie die Autofahrer reagieren.... (ich weiß es sind genug mit mehr als fragwürdigen (sicherheitsgefährdenden) Maschinen unterwegs und fahren 50) mfg Enzi
29. Mai 2014, 16:12 zifanken
Kipper Geschwindigkeit
habt ihr alle einen Führerschein ?
29. Mai 2014, 18:00 jfs
Kipper Geschwindigkeit
20 bzw 25 kmh darfst dann fahren, wenn die Bremse des Hängers mit der Bremse des Zugfahrzeuges gekoppelt ist. D.H. eine hydraulische Bremse welche über das Bremspedal des Zugfahrzeuges betätigt wird, oder eine Druckluftbremse. Ebenso über die Bremse des Zugfahrzeuges betätigt. Die 25kmh nur dann wenn der Hänger bei ungewolltem Trennen vom Zugfahrzeug sich selbständig einbremst. Und zwar über einen automatischen Druckspeicher, welcher elektrisch angesteuert wird. Hänger stromlos- Vollbremsung. Dabei ist auch wie o.a. die Mindestverzögerung von 2m/sec² zu erreichen. Die vielfach üblichen Seilzugbremsen und hydr. Bremsen über ein Steuergerät mit Handbedienung erlauben nur eine max. Höchstgeschwindigkeit von 10kmh. Eine Möglichkeit wäre noch eine Auflaufbremse. Ist bei uns aber nicht sehr verbreitet. Ich glaub dabei ist das HZGW mit dem zweifachen Eigengewicht des Zugfahrzeuges begrenzt. Und kein zweiter Hänger hintendran. Übrigens muß die Bremsanlage des Hängers auf alle Räder wirken. Sonst wieder nur 10kmh. Ist blöd, aber es gibt noch die Möglichkeit den Hänger anzumelden. Dann sagt einem die Zulassungsstelle was nötig ist.