Katzen und Pflichten eines Katzenhalters

28. Okt. 2011, 11:51 __joe007

Katzen und Pflichten eines Katzenhalters

Hallo Katzenfreunde, Ich habe eine Katze, die im Herbst 4 Junge bekommen hat und die nun ca. 10 Wochen alt sind. Nachdem ich die Katzen leben lies, haben wir nun Flyers gemacht um die Katzen zu verschenken, damit ein neuer Besitzer Freude an den Tieren hat. Wir haben die Zettel auf Banken, Geschäftern verteilt, sogar per Mail an Freunde in anderen Bezirken und und und, ...... UND SCHWUPPS : HEUTE FRÜH ! Was soll das ? Da wird man von der Bezirkshauptmannschaft angerufen und einem wird mit Strafe gedroht, weil man die Katze nicht Sterilisiert hat, .... wer hat gewußt, dass ich als Katzenbesitzer verpflichtet bin, meine freilaufende Katze zu sterilisieren? UND das Beste: Es gibt ja bei diesem Gesetz eine Ausnahme für "Bauernhofkatzen", bei denen gilt das noch nicht. Außerdem schaut eh jeder Landwirt, dass die Katzen nicht zuviel werden. Aber nachdem meine jungen Katzen, mit der Mutterkatze auf dem Sofa fotografiert worden sind, sind diese nun alle Hauskatzen, ............ Also was soll man da noch sagen? Ist des a WITZ, oder was stimmt da nicht ?

Antworten: 7

28. Okt. 2011, 12:15 baerbauer

Katzen und Pflichten eines Katzenhalters

den Behörden ist wirklich langweilig. Töten darf man sie nicht mehr, der Tierarzt schläfert nur sehr alte und todkranke Tiere ein... ein Witz... lg Christian

28. Okt. 2011, 13:18 traktorensteff

Katzen und Pflichten eines Katzenhalters

Hallo Joe, ich erlaube mir, ein paar kritische Worte zu schreiben: > "Nachdem ich die Katzen leben lies" Aha, großzügig von dir... Du hast uns vor 2 Monaten stolz von deiner Hochzeit berichtet, mit schönem Foto, strahlend, ein schöner Tag voller Freude... und sich dann vorzustellen, dass dieser Mensch kaltherzig das Leben von Lebewesen sinnlos auslöscht... Man kann eben nicht hinter die Fassade der Menschen blicken. Was sagt deine Frischangetraute zum Thema "Katzen erschlagen"? "Außerdem schaut eh jeder Landwirt, dass die Katzen nicht zuviel werden" Durch das Erschlagen, wie sonst? Kastrieren wirds wohl nicht sein... Soll das eine Rechtfertigung sein? Ich verstehe beim besten Willen nicht, wie man so etwas machen kann. "Homma eh scho oiwai gmocht" sollte der Vergangenheit angehören! Eine Kastration beim Kater kostet etwa 65 Euro, bei Katzen etwa 85. Mengenrabatt kann man sich sicher aushandeln. Dann noch eine Impfung, und die Katze lebt weit über 10 Jahre! Was sind dann schon 10 Euro pro Jahr, wenn ein neuer 50.000 Euro Traktor in der Halle steht? Anbei ein erklärender Link, die wichtige Stelle ist rot hinterlegt! Hier der Text, der dein Missverständnis aufklärt: +++ Die Formulierung „bäuerliche Haltung" wird von den Initiatoren der gegenständlichen Petition offenbar missverstanden. Gemeint sind damit nicht Katzen, die der Landwirt tatsächlich als Heimtier hält. Für diese Katzen gelten zweifellos die selben Bestimmungen hinsichtlich der Tierhaltung wie für die Haltung aller anderen Katzen auch, dh. die Regelungen über Unterbringung und Pflege und insbesondere auch die Pflicht zur Kastration. Der Begriff „bäuerliche Haltung" wird vielmehr als Sammelbegriff für Katzen verwendet, die neben den oben erwähnten, keinem Halter zuzuordnen sind, wie das häufig auf bäuerlichen Betrieben vorkommt. Es handelt sich dabei um Tiere, die vielleicht zwar regelmäßig auf einem bäuerlichen Hof mitgefüttert werden, aber ansonsten verwildert sind und als Streunertiere leben. +++ Ich hoffe, jetzt ist jedem klar, dass es natürlich KEINE Ausnahmen für Landwirte gibt, wenn sie Hauskatzen besitzen! Die Katzen sind einem Besitzer zurechenbar, also sind sie zu kastrieren. Wurde hier schon im Forum darauf hingewiesen, leider anscheinend nicht von landwirtschaftlichen Behörden, wie es scheint, obwohl es jeden Landwirt betrifft. Da muss man die Bezirkshauptmannschaft loben, die sind auf zack! Ich glaube nicht, dass du eine Strafe zahlen musst, aber nun wirst du sie kastrieren lassen müssen. Ich hoffe, du nimmst meine Worte nicht zu persönlich... MfG, Steff

28. Okt. 2011, 15:04 Liesal

Katzen und Pflichten eines Katzenhalters

"Nachdem ich die Katzen leben lies," Joeoo7, Sie wissen aber schon, daß es gesetzlich verboten ist, "ein Wirbeltier ohne vernünftigen Grund .... zu töten". Ein vernünftiger Grund ist jedenfalls nicht, daß der Katzennachwuchs unerwünscht ist. Als junger und moderner Bauer haben Sie sicherlich Zugang zu allen Nutz- und sonstigen Tier-Schutzbestimmungen. Im übrigen kann man sich nur wundern, wieviel Steinzeitliches hier zu diesem Thema gepostet wurde. Danke jedenfalls an Traktorensteff!

28. Okt. 2011, 15:44 baerbauer

Katzen und Pflichten eines Katzenhalters

@j da wir schon bei gesetzte sind: streunende Katzen + Hunde (wenn diese frei herumlaufen außerhalb des Ortsgebietes) dürfen von Jäger bejagt werden. Macht aber niemand und macht auch keinen Sinn, genauso wie die Strafe von Joe! wir (meine Eltern) hatten und haben auch Katzen, denn die bekämpfen die Mäuse sehr gut. Nur Auf einmal hat man sehr viele Katzen und weiß nicht wohin damit und innerhalb kurzer Zeit ist man froh wenigstens noch eine Katze zu erhalten, da diese aufgrund des Straßenverkehrs umkommen und auf einmal sind wieder viele da... aber diesen Zyklus kenne ich schon seit meiner Kindheit. Und Katzen gehören auf eine Bauernhof. lg

28. Okt. 2011, 20:26 Restaurator

Katzen und Pflichten eines Katzenhalters

@j__joe007: falls du strafe zahlen musst: zahl sie einfach mit lachendem gesicht und lass dir die schönen wochen mit dem kleinen katzenglück davon nicht zusammenhau'n. die welt wird immer vertrottelter, wenn ich eine katzenfamilie haben will, dann hab ich eine und niemand wird mich daran hindern. zumal sich lebenslang eingesperrte katzen - zu zuchtzwecken - schrankenlos vermehren dürfen. es is wie mit dem schweinefleisch, etc.: dann kommen die jungen katzen halt aus ungarischer hinterhofmassenproduktion und werden gegen geld gehandelt. bei uns gibt's dann nämlich irgendwann zuwenig davon. und was ma am besten g'fallt: über an ferkelschutzkorb scheissen sie sich an wegen der armen sau, aber bei den katzen fordern sie lebenslange haft wenn sie nicht kastriert sind, aber hähne dürfen nicht kapaunisiert werden, aber die jungen hähne dürfen getötet werden, für kampfhunde braucht ma a psychogutachten, aber 7 abg'richtete jagdterrier darf i schon mitführ'n (wer is da wohl g'fährlicher????) usw. usw. auf die ganze kacke setz ma dann noch a diktatorisches polizeibefugnisgesetz drauf, damit ma im voraus die leute unter kontrolle hat wenn der euro tschari geht. mein fazit: alles was nicht in existenzzerstörenden strafen mündet so tun wie man es für richtig hält, als selbstbestimmter mensch.

28. Okt. 2011, 22:46 Restaurator

Katzen und Pflichten eines Katzenhalters

ich nehm das in meiner gegend und auch in den nächsten 50km umkreis net so wahr, dass es da eine katzenplage gibt und kenn nur a handvoll nicht kastrierte katzen. ganz im gegenteil, so a pseudotierschutztante hat in der nächstgelegenen siedlung mit hilfe vom tierschutz zuerst alles angfüttert und dann eingfangen was frei herum g'laufen ist mit der folge, dass in der zeit danach wieder etliche verzweifelte suchplakate herumghängt sind. und wer für katzenzüchter spricht braucht über anbindehaltung etc. nicht mehr zu diskutieren weil er / sie aus dem gleichen eck kommt. aber wenn ich in dem und im andern thread die dramatik der katzenüberbevölkerung geschildert bekomm, dann muss ich sagen: is schon gleich wie bei den ausländern - an allen ecken und enden in nicht mehr übersehbarer zahl, sich ins unermessliche vermehrende, nicht von hier stammende kreaturen. rofl übrigens: die natürlichen feinde haben meine winterpullover in mein einzigen katzenlosen winter net retten können. okay, vielleicht selber schuld, ich hätt's ja mit ana vorrichtung derschlagen können die für marder wiederum verboten ist (was jetzt aber ka kritik am schlagfallenverbot sein soll). nur damit mir kana was unterstellt: für mein jungen geissbock hab ich glatt 700 euronen ausgeben damit der herr doktor seinen mittelfussbruch mit schrauben wieder ganz macht. dabei hätt der garantiert super g'schmeckt. aber er dackelt halt mit mir, den andern 2 ziegenherrn und meine hund mit beim arbeiten ;) und mein felix - kater hab i mit mein urlaubsgeld gesponsert damit er noch a paar schöne monat hat. aber die twinnie is in die kühltruhe kommen. FREIHEIT FÜR ALLE TIERE, FÜR DAS RECHT DES MENSCHEN SIE ZU FRESSEN UND: AUCH TIERE HABEN EIN RECHT AUF SEXUALITÄT!

03. Nov. 2011, 12:57 Liesal

Katzen und Pflichten eines Katzenhalters

Frage an joe007: Sie halte ich zB für einen jungen und modernen Bauern. Ich habe auch den Film über Ihre Hochzeit gesehen. Mich interessiert, welche BH so streng mit Ihnen umgeht (Anzeige)? Sie könnten mir die Information auch per privater Nachricht schicken. Und: werden Sie die Mutterkatze jetzt kastrieren lassen? Die Tierheime u. Vereine suchen immer wieder verzweifelt Bauernhöfe und Reitställe, wo scheue und kastrierte Katzen untergebracht werden können. Es kommt ja leider so oft vor, daß sich auf aktiven oder inaktiven Höfen eine unzumutbar große Katzenpopulation gebildet hat, die dann plötzlich alle abgesiedelt werden MÜSSEN. Diese Katzen können nicht in einem Tierheim auf Dauer untergebracht werden, denn das käme tatssächlich einer Tierquälerei gleich. Also, wie wärs? Mir ist grad so ein Fall bekannt. Da gibts Katzenjunge vom Frühjahr auf einem Bauernhof mit angeschlossenem Gasthaus. Und die Katzen kommen angeblich von einem danebenliegenden Bauernhof.

ähnliche Themen

  • 0

    Schmierfett

    das beim Schmieren der Nationalbank-Tresortüren übriggebliebene Fett wurde anscheinend mißbräuchlich verwendet. Jetzt ist großer Bahö. Aus Kärnten kommt die Melduung, dass sich die Erde am Grab des le…

    walterst gefragt am 29. Okt. 2011, 10:57

  • 0

    gruuna internethandelsplatfrom für lw-Produkte?

    hat schon wer damit "gehandelt" http://www.youtube.com/watch?v=bORbXIMHw2g

    Joe_D gefragt am 28. Okt. 2011, 22:46

  • 1

    Mäuseschutzgesetz ? ?

    @ Liesal @ patrick 1608 ein mäuseschutzgesetz wäre doch dringend notwendig - diese armen tiere bräuchten auch einiges an schutz. mäuseschutzverein - nix für euch ? ? so ein verein wäre auch eine sinnv…

    muk gefragt am 28. Okt. 2011, 21:52

  • 0

    Drillinge

    HURRA!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! DAS MUSS ICH POSTEN: HEUER 3 x ZWILLINGE BEKOMMEN UND GERADE EBEN DRILLINGE!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! Alle gesund und wohl auf wir freuen uns alle so LG :-)

    Mast gefragt am 28. Okt. 2011, 20:15

  • 2

    Katzen-Kastrationsprojekt Ansfelden für streunende Katzen

    Im November startet ein Kastrationsprojekt für streunende Katzen in Ansfelden. Alle streunenden Katzen werden GRATIS kastriert. Ansfelden soll die erste Gemeinde sein, in der das durchgeführt wird. Ma…

    traktorensteff gefragt am 28. Okt. 2011, 19:45

ähnliche Links