•  / 
  • Forum
  •  / 
  • Kardinal Schönborn vs. VLV-Geschäftsführer Dr. Schlederer

Kardinal Schönborn vs. VLV-Geschäftsführer Dr. Schlederer

29. März 2012, 12:10 sturmi

Hans Schlederer ist fuchsteufelswild. Was dem streitbaren Geschäftsführer der Österreichischen Schweinebörse die Zornesröte ins Gesicht treibt, ist geschäftsschädigendes Verhalten der etwas anderen Art. Kardinal Christoph Schönborn ruft zum Fleischverzicht auf! Schlederer ortet in der undifferenzierten Kritik des Kardinals am Fleischkonsum, die nicht zwischen der kleinstrukturierten heimischen Landwirtschaft und Massentierhaltung in Übersee unterscheidet, "bauernfeindliches Verhalten". Dr. Schlederer: "Ich fordere die Bauern auf, nur noch die Hälfte ihres Kirchenbeitrages zu bezahlen." Für Rützler, Trentforscherin und Ernährungswissenschafterin, ist die Diskussion, ob Fleischkonsum ethisch korrekt ist, Ausdruck der gesellschaftlichen Rahmenbedingungen. Wer im Wohlstand aufgewachsen ist, könne sich auch Fragen nach der Herkunft der Produkte und der Haltung von Tieren erlauben, so Rützler: "Solche Fragen kann man sich nur stellen, wenn man nicht die Erfahrung des Hungers und des Mangels hat. Das sind Kinder des Überflusses! Prognosen zum Fleischmarkt: Die weltweite Fleischproduktion wird bis 2020 weiter steigen! Schweinefleisch von derzeit 109 Mio. t auf 127 Mio. t steigen. Schweinefleisch ist die größte und wichtigste Fleischart. Die ethischen Diskussionen in den Industrieländern könnten auf die Verkauszahlen drücken. Die Steigerung von 18 Mio. t Schweinefleisch wird vor allem in Asien und Südamerika stattfinden! Die Fleischpreise dürften also in den kommenden Jahren auf hohem Niveau stattfinden, so die jüngste Langfrist-Prognose von OECD & FAO. (Quelle: Bauernzeitung Nr. 13) MfG Sturmi PS: Lieber Dr. Schlederer, ich tät gerne bei deinem Aufruf mitmachen, doch habe ich leider den Jahreskirchenbeitrag schon eingezahlt, sorry! ;-) Achja, Herr Kardinal, sorgen Sie doch bitte dafür dass in den kirchlich geführten Gutsbetrieben die konv. Nutztierhaltung eingestellt wird, sie könnten tierquälerisch sein! ;-)

Antworten: 5

29. März 2012, 13:23 walterst

Ich gehe davon aus, dass Raiffeisengeneral Christian Konrad sofort seine Stefansdom-Patenschaft einstellt aus Protest gegen die Schönborn-Meldung. Wo kämen wir hin, wenn nicht einmal das Sauschädeltreffen, tschuldigung Sauschädelessentreffen stattfinden dürfte inklusive geistlicher Gäste?

29. März 2012, 13:43 Halodri

@ sturmi Auf welchen kirchlichen Gutsbetrieben gibt es noch konv. Nutztierhaltung? Der Kardinal wird doch nicht Wasser predigen und Wein trinken? Ich denke auch das die röm.kat.Kirche andere Sorgen hat als den Fleischverzehr schlechtzureden.

29. März 2012, 14:14 payment

lasts euch net aufbringen, ist doch nur schwarz-schwarzer teaterdonner

29. März 2012, 19:41 179781

Was sollen die Vertreter der Kirche den jetzt predigen? sollen sie sich am Evangelium orientieren, wo u. a. vom gerechten Verteilen aller Güter steht, was ja bei der weltweiten Fleischproduktion fraglich ist. oder sollen sie das sagen, was die Mehrheit ihrer Mitlglieder hören will. oder sollen irgendwelche Fundis das Wort haben oder.... Gottfried

29. März 2012, 20:44 chili

Da Schlederer wirds wie der sturmi gemacht haben : PS: Lieber Dr. Schlederer, ich tät gerne bei deinem Aufruf mitmachen, doch habe ich leider den Jahreskirchenbeitrag schon eingezahlt, sorry! ;-) mfg. chili ,-)))) ps. ich habe ihn noch nicht bezahlt , aber dafür habe mal ich das Linzer Kirchenblatt gekündigt weil darin haben sie unseren besonderen Tierschutz und Bauernfreund Dr.Dr. Balluch eine ganze Seite gewidmet und hochgelobt ! ;-((((