- Startseite
- /
- Forum
- /
- Kälberverluste
Kälberverluste
24. Apr. 2012, 09:37 Mutterkuh Urbi
Kälberverluste
Hallo liebe Landwirte im ganzen Land, ich bitte euch um eure Mithilfe um mein Problem eventl. lösen zu können! Leider habe ich in letzter Zeit immer wieder mit Kälberverluste zu kämpfen - trotz Tierarzt. Folgendes, meine Kälber werden nach 3-4 Tagen schwach bekommen dann Durchfall, dieser vergeht mit Behandlung relativ rasch und das Kalb ist kurzzeitig vitaler, um kurz darauf durch verkrampfen oder starker teilnahmlosigkeit innerhalb kurzer Zeit zu verenden! Diesen Ablauf hatte ich jetzt schon bei 4 Kälbern in unterschiedl. Zeitabstände - trotz intensiver Behandlung! Hatte jemand von auch schon so ähnliche Erfahrungen gemacht? Gibt es Hausmittel die unmittelbar nach der Geburt verabreicht werden um ein gesundes Kalb zu erhalten? Ich bin um jeden Beitrag froh und bedanke mich für eure Mithilfe!
Antworten: 6
24. Apr. 2012, 09:55 rotfeder
Kälberverluste
Hallo! Es gibt viele Ursachen, oft sind Bakterien die Ursache. Abhilfe wäre die Keimbelastung zu senken, durch verbessertes Stallklima, Reinigung usw. Die Kälberiglus haben sich da sehr bewährt. Oft ist aber auch ein Mangel oder eine Überversorgung der Rinder die Ursache. Hier wäre eine Blutuntersuchung angebracht. Als letzten Ausweg gibt es noch die vorbeugende Impfung. Der Tierarzt deines Vertrauens wird dich entsprechend beraten.
24. Apr. 2012, 11:57 stefan_k1
Kälberverluste
Klingt ganz nach Rotaviren zumintest hat der verlauf der Krankheit sehr viel Ähnlichkeit. Abhilfe bei solcher Problematik hilft nur der Tierarzt indem er die trächtige Kuh dagegen behandelt und vorallem Hygiene im Stall. Ist meines wissens ein sehr langwieriger Prozeß und dauert über einige Jahre. Aber ich kann mich auch sehr täuschen deshalb versuche es ev. mit einem anderen Tierarzt vielleicht erkennt er die Krankheit besser. Wünsch dir viel Glück!
24. Apr. 2012, 13:55 Mutterkuh
Kälberverluste
Danke, aber was meinst du genau mit einer Über- bzw. Unterversorgung? Meinst du eine Blutuntersuchung am Muttertier? Impfen wäre eine Möglichkeit, aber soweit ich informiert bin, ist hier eine 2malige Verabreichung notwendig und dies jährlich. Gibt es hier unterschiedliche Möglichkeiten? Bei einer Mutterkuhherde sollte das Impfen möglichst einfach sein ;-)
24. Apr. 2012, 14:22 MUKUbauer
Kälberverluste
also doch Mutterkühe ... nimm mal eine Kotsammelprobe im Stall - und lass die Untersuchen - gibt mehrere Ansätze dazu hab da einen guten Artikel auf dem PC - wennst mir eine Mail schickst kann ich dir den Zukommen lassen und den einen oder anderen Tip geben ...
24. Apr. 2012, 16:55 wolfi111275
Kälberverluste
Wir hatten vor Jahren dasselbe Problem. Kein Kalb überlebte die erste Woche trotz Behandlung durch einen der erfahrensten Tierärzte bei uns. (6 Kälber in 8 Wochen) Da hat man keine Lust mehr in den Stall zu gehen. Die Lösung war die Abkalbebox zu reinigen und mit gelöschtem Kalk zu desinfizieren. Seit damals wird die Abkalbebox nach jedem Kalb gereinigt und gekalkt. Kühe haben ausreichend Mineralleckmasse mit Selen. Seit damals kein Durchfall mehr und vitale Kälber. Wir betreiben Mutterkuhhaltung 18 Kühe im Freilaufstall.
24. Apr. 2012, 21:12 rotfeder
Kälberverluste
Hallo! Ja bei einer Blutuntersuchung wird das Muttertier untersucht. Es ist nicht nur der bekannte Selenmangel problematisch, sondern eine Vielzahl an z.T. Spurenelementen, die manchmal in Wechselwirkung zu einem anderen Element stehen. Z.B. macht in intensiven Grünlandbetrieben ein Kaliüberschuß Gesundheitsprobleme oder Magnesiummangel usw.