- Startseite
- /
- Forum
- /
- Kälberdurchfall
Kälberdurchfall
07. Feb. 2010, 18:49 breakeven
Kälberdurchfall
Eine frage ich habe MUKUS und in der letzten Zeit öfters das problem das die kälber zwischen dem 2 und ca8 Tag Durchfall bekommen. Was habt ihr für Tips gegen den Durchfall und was gebt ihr euren Kälbern. Bin kein Bio Betrieb also desto Stärker das Mittel desto besser.... aber immer den Tierarzt holen ist halt auch teuer. Bitte um gute Tips
Antworten: 6
07. Feb. 2010, 18:57 janatürlich
Kälberdurchfall
desto stärker desto besser ,da fehlts ja weiter als da Doktor gmeint hat.Gib sie weg von der Kuh und gib ihnen einen Eichenrindentee.
07. Feb. 2010, 19:54 777
Kälberdurchfall
Hallo breakeven, wenn ich merke dass ein Kalb Durchfall hat, gebe ich als erste Notfallmaßnahme ein Elektrolytgetränk, ich nehme Boviferm, Boviferm mischt man mit warmen Wasser und es hat den Vorteil, daß man Milch dazu geben kann. Sollte es nicht sofort reagieren, d.h. dass der Durchfall nicht schon nächsten Tag wieder besser wird, darfst du mit so kleinen Kälbern unter 10 Tage nicht warten und sofort den Tierarzt beiziehen. Wenn du öfter Durchfall bei kleinen Kälbern hast, sollte vielleicht dein Tierarzt eine Kotprobe untersuchen lassen ob du eventuell einen Virus im Stall hast ?
07. Feb. 2010, 20:38 sepp1610
Kälberdurchfall
Hallo, habe das mit der umstellung auf MUKU 2 jahre mitgemacht, auch ausfälle gehabt, konnte auch TA nicht mehr helfen.Gebe meine Neugeborenen trockenen Kälber aus denn Stall und Melke meine Kühe 4 Wochen lang, gebe den Kälbern die Milch in Eimern kontrolliert vor, da du beim Saugen keine Kontrolle hast wieviel sie saufen,und siehe es funktionert seit einen jahr.Gott sei Dank. Mfg.Sepp
07. Feb. 2010, 21:35 TRIAL2811
Kälberdurchfall
Hallo breakeven! Wir haben auch Probleme mit Durchfall bei kleinen Kälber gehabt, und seit dem gebe ich ihnen Homöopatische Kugelchen, haben sehr gut gewirkt und der Durchfall war nach 2 Tagen wieder weg!
08. Feb. 2010, 02:38 Gewessler
Kälberdurchfall
@breakeven: dein Geschehen riecht nach Kryptosporidien und dahin werdet ihr nicht untersucht haben oder? also US auf Kryptosporidien, Rota , Corona ev. E.coli (aber da passt die Zeit nicht) kostet zw. 4 und 6 .-€/ pro Erreger also mit der Zeit die Du schilderst 3x 6 = 18.-€; über TGD ist das gratis, bei mir dauert das zwei Minuten, kann ich sofort machen. Ist das teuer? MUKUS haben das Problem der Abkalbung, da infizieren sich die Kälber bei der Geburt und nehmen oft zu wenig Biestmilch in den ersten Stunden auf. Das mußt ändern - und wie immer bei solchen Fragen - nicht nach Therapieerfahrungen fragen, erst Diagnose, dann Prognose und dann erst die Therapie. (Kopfweh kannst vom Wetter vom Saufen oder von einer Meningitis und was weiß ich noch haben; alles braucht ein anderes Safterl).
08. Feb. 2010, 09:34 praesi
Kälberdurchfall
Ich habe auch Mukus und habe das Problem am 8. bis 11. Tag. Habe vom Tierarzt einen Schnelltest machen lassen. Rota und Kryptosporidien Befall. Habe ein Mittel bekommen namens Halocour. Ist zwar sauteuer aber hilft. Habe fast keine Probleme mehr mit Durchfall außer die Kälber saufen wieder mal zuviel. mfg praesi