•  / 
  • Forum
  •  / 
  • Ist Mutterkuhhaltung noch intressant in der nächsten Förderperiode?

Ist Mutterkuhhaltung noch intressant in der nächsten Förderperiode?

11. Mai 2014, 14:03 Salzburger

Ist Mutterkuhhaltung noch intressant in der nächsten Förderperiode?

Sind wir Mutterkuhhalter die großen Verlierer in der nächsten Zeit, wenn uns die Mutterkuhprämie ersatzlos gestrichen wird und die extensiv Flächen ( Hutweiden und Almflächenanteile) die viele solche Betriebe haben uns auf 20 % gekürzt werden in der Säule 1. Da bleibt dann nicht mehr viel übrig pro ha Hutweide (€ ca 280.- dividiert 5 ergibt ca. 56 Euro/ ha ). Weiters soll dann noch der Betrag aus Säule 1 bei der Einheitswertbewertung mit 33 % angerrechnet werden, das uns dann wieder mehr Abgaben beschert. Kann mir schwer vorstellen das der Verlust aus Säule 1 in der Säule 2 der Ausgleichszahlungen wieder aufgeholt wird.

Antworten: 5

11. Mai 2014, 14:07 birgmann

Ist Mutterkuhhaltung noch intressant in der nächsten Förderperiode?

Aussteigen und intensiv wirtschaften meine Antwort in allen Bereichen nicht nur bei der Mutterkuhhaltung. Josef Galler rechnet es immer wieder vor!!!

11. Mai 2014, 17:18 freidenker

Ist Mutterkuhhaltung noch intressant in der nächsten Förderperiode?

@Salzburger hallo, bei dir steht du bist im Nebenerwerb. Wenn du dich hier als verlierer bezeichnest aber deine anderen einkommensquellen dabei ausblendest, ist das dann nicht ein wenig komisch? mfg

11. Mai 2014, 20:04 Steira

Ist Mutterkuhhaltung noch intressant in der nächsten Förderperiode?

Hallo, Bin auch Mukuhalter und sehe eigentlich gut in die Zukunft! In unserer Gegend werden wahrscheinlich 30-50 Prozent der \"Kleinen\" aufhören oder haben es heuer schon getan...das heißt aber für mich oder die anderen das es wieder Betriebe zum pachten und wachsen gibt, die Nachfrage nach Kälbern ist ziemlich immer da, weil die Mäster ihre Ställe ja auch voll kriegen wollen.... Deshalb sehe ich positiv in die Zukunft! Probleme wird es nur mit den Grünlandflächen geben die nur mit Motormäher zu bewirtschaften sind, denn diese Arbeit wird sich fast keiner mehr antun.... hab selber jetzt Grünland das teilweise nur händisch zu arbeiten ist, und wenn man dann alleine am berg rumkraxelt verliert ma irgendwann die Lust........Das Gebiet bei uns passt aber ganz gut für MuKu´s weil eben die Grünlandflächen da sind. Um Positiv zu wirtschaften muss man hart und mit Hirn arbeiten, das sollte auch ohne Prämie gehen! Die Nächsten Jahre werden es zeigen! MFG A STEIRA

11. Mai 2014, 20:17 veti

Ist Mutterkuhhaltung noch intressant in der nächsten Förderperiode?

@primton: zumindest beim 25% Besten 25% Schlechtesten Rechnungen sind die Kosten (Remontierung, Futterzukauf, Tierarzt...) schon berücksichtigt, da geht es nicht nur darum wieviele Kälber gibts und um wieviel werden die verkauft. Ansonsten aber volle Zustimmung. Grundsätzlich kann ich nur zustimmen, die Welt dreht sich nach 2015 weiter, es wird nicht um jeden Mutterkuhhalter, der aufhört, schade sein. Aber das trifft auf jede Berufssparte zu.

23. Juli 2014, 20:58 19Georg84

Ist Mutterkuhhaltung noch intressant in der nächsten Förderperiode?

Hallo Salzburger Ich muss den Ehrgeiz mancher Kollegen echt bewundern!! Ich halte ebenfalls rund 35 Mutterkühe inkl. eigener Ausmast und bewirtschaften rund 44 ha LN. Ich kann so manche Aussagen bzgl. mit harter Arbeit, Hirn und die Stiermäster brauchen Kälber usw. kaum verstehen bzw. mehr hören! Ich kenne einige Stiermäster die Massiv betroffen sind und noch nicht wissen wie sie weitermachen sollen (also mehr werdens ned). Das wirkt auf mich als wenn man einfach zuviel Bauernzeitungsgehirnwäsche bekommen hat wo wirklich vieles einfach nur schön geredet wird. Wir sind in einer ziemlich Intensiven Landwirtschaftlichen Gegend im Mostviertel zuhause, also wir haben es deutlich leichter mit unserer Grund Bewirtschaftung wie die Kollegen in den ECHTEN BERGGEBIETEN, und trotz jahrelanger Effizienzsteigerung und Verfeinerung (ich weis es gibt immer was besser zu machen) zählen wir auch zu den \\\"besseren 25%\\\" und trotzdem sagt meine Buchführung und Vollkostenrechnung dass das streichen der Prämie nicht so leicht bzw. gar nicht zu kompensieren ist außer mit noch mehr Arbeit! Uns laufen die kosten schneller weg als man mit der Einsparung nachkommt und dann wurde aus Nationaler Politischer Willkür, um es sich mit niemanden zu verscherzen die Mukuh Prämie gestrichen die rund 20-25% (je nach Betrieb) des Einkommens ausmacht! Ich will es keinen schlecht reden, wie gesagt; aber ich finde es traurig, dass soviele Landwirte es einfach hinnehmen für ein paar €/h hart zu Arbeiten und das 365 Tage im Jahr. So nach dem Moto das ist halt so in der Landwirtschaft!!!!! Und für viele Kollegen im Berggebiet wird diese Last auch nicht leichter zu stemmen sein. Lg und Ich wünsche euch allen weiterhin viel Erfolg und hoffe das ihr in eurem Tun besteht. Georg

ähnliche Themen

  • 1

    Doppelflachstrahldüse zu Hardi Master

    Hallo an alle Pflanzenschützer! Wer von euch hat schon Doppelflachstrahldüsen im Einsatz? Welche Größe wäre am besten wenn ich 7 km/h fahre und 200l/ha ausbringen möchte? Habe bei meiner Spritze (Hard…

    mucki2008 gefragt am 12. Mai 2014, 13:09

  • 2

    Paralellen

    Angesichts der laufenden (geheimen) TTIP Verhandlungen in Brüssel erscheint es mir interessant, welche Paralellen bestehen zwischen beiden Vorgangsweisen,welche zum 1. zur Gründung der privaten US Ban…

    Johannfranz gefragt am 12. Mai 2014, 12:27

  • 0

    Wertholzastung und Mondphasen

    Da der Frühsommer angeblich die beste Zeit ist, die Wetholzastung durchzuführen, sellt sich die Frage: Gigt es einen Zuasmmenhang bei der Wertholzastung zwischen auf- und abnehmenden Mond und der häuf…

    Walkering gefragt am 12. Mai 2014, 11:53

  • 0

    Wertholzschnitt und Mondphasen

    Da angeblich die Zeit im Frühsommer am besten geeignet ist für den Wertholzschnitt hab ich folgende Frage: Gibt es einen Zusammenhang beim Wertholzschnitt zwischen auf- und abnehmenden Mond und der hä…

    Walkering gefragt am 12. Mai 2014, 11:49

  • 0

    Mitarbeiter gesucht!

    Mitarbeiter gesucht

    Königswieser gefragt am 12. Mai 2014, 10:15

ähnliche Links