Ist die Hektarförderung ungerecht?

28. Sept. 2016, 14:42 hans_meister

Die hektarbasierte Direktförderung ist kein gerechtes System. Es fördert – bei geringen Auflagen - immer den gleichen Betrag pro Hektar. Mehr Hektar, mehr Fördergelder. Pauschal werden damit kleinere und mittlere Betriebsgrößen immer weiter abgehängt. Das beschleunigt den Strukturwandel. Fördern bedeutet doch in seiner logischen Konsequenz, den Schwächeren unter die Arme zu greifen und nicht den mit den meisten Hektar, am meisten zu unterstützen, oder?

Antworten: 9

28. Sept. 2016, 17:39 mario31

haben ja die schwarzen so gemacht!!!!!!

28. Sept. 2016, 18:43 Vollmilch

Das ist aber diesmal eine leichte Frage! Hast du viele ha ist es gerecht! Hast du wenig ha ist es ungerecht! Manche haben immer " zu wenig ". LG Vollmilch

28. Sept. 2016, 18:49 karl22

Das war aber klar, das diese "faire" förderpolitik den strukturwandel beschleunigt. Nur wird auf kleinere Bauern nicht gehört, weil man diese ja e nicht hören kann. Die jammern nur. Das an z.b. 5 kleineren betrieben mehr außerlandwirtschaftliche jobs profitieren, als bei einem großen sollte einleuchten. Damit verfehlt die förderpolitik die eigentlich einen schritt weiter denken sollte ihr ziel doppelt.

28. Sept. 2016, 19:00 Richard0808

In der letzten Ausgabe vom Landwirt ist doch ein toller Artikel zu diesem Thema. Meiner Meinung nach gehört die Förderung viel mehr GVE abhängig und die Steilflächen ab 30% sollten besser Gefördert werden aber ja.... Das passiert wenn zu wenig Rinder- oder Schweinebauern vorne mitmischen... Natürlich bekommen die großen Gutsbetriebe zuviel, die brauchen dann das Geld der Öpul nicht mehr und pfeifen auf die auflagen die kleine einhalten müssen die auf Öpul angewiesen sind

28. Sept. 2016, 19:21 Fallkerbe

Wenn man die Häktarförderung als LEISTUNGSABGELTUNG sieht, dann ist sie gerecht. Wenn man die Häktarförderung als SOZIALHILFE für nicht ausreichend wirtschaftliche Betriebe sieht, dann ist die Häktarförderung nicht Treffsicher angelegt.

28. Sept. 2016, 19:49 2472660

mm, ist die fast ausschließliche flächenbindung der direktzahlungen nur eine förderung von grundbesitzern. profitieren tun in der hauptsache betriebe mit viel eigenfläche und die verpächter, weil diese flächenförderung direkt auf den pachtpreis wirksam ist. ich finde es schon ok, dass die flächen für die direktzahlungen berücksichtigt sein sollen, aber auch andere faktoren wie arbeitskräftebesatz, tierhaltung, ökologische leistungen müssen einfließen. auch obergrenzen (ha oder absolute summen) wären der fairness dienlich zb degression ab 50 ha, ab 100 nichts mehr, oder zb. max. 20.000/AK. bei diesen zahlen meine ich die \"betriebsprämie\"-bei förderungen als aufwandsentschädigungen (öpul) muss natürlich die flächenbindung grösstenteils beibehalten werden, weil ja die aufwendungen 1:1 an der fläche entstehen.

28. Sept. 2016, 20:37 gruberp

@mario31 Danke, finde ich auch!

28. Sept. 2016, 21:02 JD

Da waren wohl auch noch andere politische parteien beteiligt u so manche lobbyisten haben auch darauf einfluß genommen. Obwohl övp bzw bauernbund sicher viele missstände zu verantworten haben ist doch weit u breit niemand zu finden der die interessen der lw in diesem ausmaß vertritt.

29. Sept. 2016, 07:27 colonus

Es ist traurig, wie weit wir Bauern und Landwirte uns von der Politik treiben lassen. Stellt euch zum Beispiel vor, es würde Diskutiert ob die höhe der Sozialhilfe abhängig ist vom einkommen des letzten Jobs. Ich will einen vernünftigen Preis für mein Produkt und keine Förderungen. Wir hängen doch alle am Gängelband unserer lieben Politiker, vor allem jenen der ÖVP und ihren so genannten Bauernvertreter. Und die Bauern sind auch noch so blöd und laufen zu jeder Messe ins BB Zelt und klatschen wenn`s ein Freibier gibt. LG