Hydraulische Schiebeachse

25. Juli 2017, 20:01 Thomas E.7636

Habe mir schon mehrmals Gedanken über eine hyd. verstellbare Achse gemacht.... Die Hinterräder des Traktors sollten je ca 40cm ausschiebbar sein.... Kenne einen Hoflader bei dem dies so ist,(OSTLER Hoflader)..... Die Standsicherheit würde massiv erhöht und bei Arbeiten ohne viel Gewicht auf der Hinterachse sollte dies doch auch technisch kein Problem sein.... Grösster Nutzen wäre die hohe Standsicherheit, bei geringer Transportbreite und Doppelräder würden überflüssig.... Bin gespannt auf eure Überlegungen....

Antworten: 3

25. Juli 2017, 21:53 Christoph87

Servus! Wichtigste Frage: Stvo Konformität erforderlich - ev. sogar Pickerl? Am elegantesten wärs, die Welle aus de Getriebe herauszunehmen und durch eine zu ersetzen die einer "Steckachs" Ausführung entspricht. aber das geht weder hydraulisch, noch werkzeuglos zu verstellen. ob du mit der Außenbreite hinkommst weis ich nicht. den Vorteil den die Hoflader haben ist, das die meist einen hydr. Antrieb an den Rädern haben. da brauchst du nur ein paar Führungen etc. und fertig. beim Traktor ist da das komplette Getriebe. was gehen würde: - Flansch drehen der auf den Flansch der Felge passt mit einer welle + passfeder (oder ev. ein Kettenrad so bearbeiten das es auf den Felgenflansch passt. - Welle 2 am besten nach hinten versetzt, diese muss als Hohlwelle ausgeführt sein in dem die neue Achse auf der die Felge montiert ist läuft. verstellung kann dann mit einem zylinder erfolgen etc. aber wenn das halbwegs stabil sein soll / muss, hat die konstruktion sicher 150 bis 200kg. und ob du mit einer Veränderung des Radstandes was anfangen kannst... aber ob das so überhaupt funktionieren kann hängt von dem Traktor ab den du umbauen möchtest, und dem Einsatzgebiet. meiner meinung nach steht der Aufwand in keiner sinvollen Relation zum Nutzen - obwohl ich zugeben muss dass das ein interessantes Projekt wäre!

26. Juli 2017, 09:00 mfj

@Thomas - für welche Einsatzzwecke soll das denn gut sein ? Entwicklungen für Berggebiete sind völlig unrentabel, das zeigen Modelle wie Lintrac, Mounty usw. Doppelbereifung hat den großen Vorteil von verringerten Bodendruck und Zugkraftsteigerung, Aspekte wo oft höher wiegen, wie Kippgefahr usw. Deine Idee wird eine Einzelidee bleiben - natürlich kannst du das technisch irgendwie umsetzen, es gibt ja auch Bagger wo die Spurbreite variabel ist. Bau mal einen aus Lego-Technik, dort ist die verschiebbare Welle Standard.

26. Juli 2017, 13:23 Thomas

@Christoph87 Komme aus der Schweiz, wäre ideal in der Grünlandbearbeitung in Hanglage Breit zu sein und auf Knopfdruck schmal für die Strasse.... @mfj Grünlandbetrieb mit teilweise schmalen Strassen, Kippgefähr wäre ideal gebannt mit 3m aussenbreite, schnelle umstellung von Wiese zu Strasse, Lego kenn ich und habe früher auch gebaut, ist theoretisch schon machbar aber eben ob die MotorFahrzeug-Prüfstelle Freude hätte..... naja