- Startseite
- /
- Forum
- /
- Hydraulische Schiebeachse
Hydraulische Schiebeachse
25. Juli 2017, 20:01 Thomas E.7636
Hydraulische Schiebeachse
Habe mir schon mehrmals Gedanken über eine hyd. verstellbare Achse gemacht.... Die Hinterräder des Traktors sollten je ca 40cm ausschiebbar sein.... Kenne einen Hoflader bei dem dies so ist,(OSTLER Hoflader)..... Die Standsicherheit würde massiv erhöht und bei Arbeiten ohne viel Gewicht auf der Hinterachse sollte dies doch auch technisch kein Problem sein.... Grösster Nutzen wäre die hohe Standsicherheit, bei geringer Transportbreite und Doppelräder würden überflüssig.... Bin gespannt auf eure Überlegungen....
Antworten: 3
25. Juli 2017, 21:53 Christoph87
Hydraulische Schiebeachse
Servus! Wichtigste Frage: Stvo Konformität erforderlich - ev. sogar Pickerl? Am elegantesten wärs, die Welle aus de Getriebe herauszunehmen und durch eine zu ersetzen die einer "Steckachs" Ausführung entspricht. aber das geht weder hydraulisch, noch werkzeuglos zu verstellen. ob du mit der Außenbreite hinkommst weis ich nicht. den Vorteil den die Hoflader haben ist, das die meist einen hydr. Antrieb an den Rädern haben. da brauchst du nur ein paar Führungen etc. und fertig. beim Traktor ist da das komplette Getriebe. was gehen würde: - Flansch drehen der auf den Flansch der Felge passt mit einer welle + passfeder (oder ev. ein Kettenrad so bearbeiten das es auf den Felgenflansch passt. - Welle 2 am besten nach hinten versetzt, diese muss als Hohlwelle ausgeführt sein in dem die neue Achse auf der die Felge montiert ist läuft. verstellung kann dann mit einem zylinder erfolgen etc. aber wenn das halbwegs stabil sein soll / muss, hat die konstruktion sicher 150 bis 200kg. und ob du mit einer Veränderung des Radstandes was anfangen kannst... aber ob das so überhaupt funktionieren kann hängt von dem Traktor ab den du umbauen möchtest, und dem Einsatzgebiet. meiner meinung nach steht der Aufwand in keiner sinvollen Relation zum Nutzen - obwohl ich zugeben muss dass das ein interessantes Projekt wäre!
26. Juli 2017, 09:00 mfj
Hydraulische Schiebeachse
@Thomas - für welche Einsatzzwecke soll das denn gut sein ? Entwicklungen für Berggebiete sind völlig unrentabel, das zeigen Modelle wie Lintrac, Mounty usw. Doppelbereifung hat den großen Vorteil von verringerten Bodendruck und Zugkraftsteigerung, Aspekte wo oft höher wiegen, wie Kippgefahr usw. Deine Idee wird eine Einzelidee bleiben - natürlich kannst du das technisch irgendwie umsetzen, es gibt ja auch Bagger wo die Spurbreite variabel ist. Bau mal einen aus Lego-Technik, dort ist die verschiebbare Welle Standard.
26. Juli 2017, 13:23 Thomas
Hydraulische Schiebeachse
@Christoph87 Komme aus der Schweiz, wäre ideal in der Grünlandbearbeitung in Hanglage Breit zu sein und auf Knopfdruck schmal für die Strasse.... @mfj Grünlandbetrieb mit teilweise schmalen Strassen, Kippgefähr wäre ideal gebannt mit 3m aussenbreite, schnelle umstellung von Wiese zu Strasse, Lego kenn ich und habe früher auch gebaut, ist theoretisch schon machbar aber eben ob die MotorFahrzeug-Prüfstelle Freude hätte..... naja
ähnliche Themen
- 0
Triticale Nachbau
Hat wer Erfahrung mit dem Nachbau von Triticale ob die Bestäubung funktioniert mfg
Jung gefragt am 26. Juli 2017, 19:04
- 7
Papamonat als Nebenerwerbslandwirt
ich habe mal eine Frage. wie ist es mit dem Papamonat (Familienzeitbonus) als Nebenerwerbslandwirt? gibt es hier eine EHW Grenze oder hat sich hier schon jemand informiert? im Normaljob einen Monat Au…
pmraku gefragt am 26. Juli 2017, 18:35
- 0
Vogelschäden an Silorundballen
Vogelschäden an Silorundballen stellen ein immenses Problem dar. Welche Tipps habt ihr, damit die Siloballen ganz bleiben?
cvetta gefragt am 26. Juli 2017, 17:47
- 0
Bio-Milchviehhaltung
Suche mehrere Bio Fleckviehkühe in Milch 06506200854
pernkopf gefragt am 26. Juli 2017, 16:52
- 1
Dreipunktaufhängung mit Gleitschalen
Hallo, meine Unterlenker am IHC 633 A, Baujahr 1978 haben innen jeweils eine Gleitschale, die mit einem Kerbstift befestigt ist. Nun haben wir eine dieser Gleitstücke verloren und nirgens gibt es so w…
Weise gefragt am 26. Juli 2017, 13:23
ähnliche Links