- Startseite
- /
- Forum
- /
- Holländische Weidebutter
Holländische Weidebutter
17. Okt. 2008, 19:41 chili
Holländische Weidebutter
Abend! Landesrat Stockinger erklärt Billa den Butterkrieg: .Bestürzt über die Aktionsbutter des Handelskonzerns Billa, der holländische "Weidebutter" zum Sonderpreis von 99 Cent pro viertel Kilo in Österreich anbietet, zeigt sich Oberösterreichs Agrar-Landesrat Dr. Josef Stockinger in einer Presseaussendung. Landesrat Stockinger spricht von einem "Dammbruch" und erklärt in der Aussendung der Handelskette gleichsam den Butterkrieg, denn: Zum ersten Mal wird in Österreich Gentechnik-Butter durch einen Handelkonzern aus holländischer Industrie-Produktion eingeschleust, während Österreichs Milchbauern und ihre Molkereien nachweislich und geprüft gentechnik-frei produzieren. Diese Aktion mit Billigimporten aus dem Ausland rollt den Heimmarkt von hinten auf. Landesrat Stockinger bezweifelt zudem stark, ob es sich bei der Aktionsware tatsächlich um "Weide"-Butter handelt und weist daraufhin, dass es gegen den Großkonzern Campina bereits Unterlassungsklagen gegen die irreführende Bezeichnung gibt. Er appelliert an den Handelkonzern Billa und dessen "Hausverstand", den Butter-Tiefpreis- Unsinn zu stoppen, um damit nachhaltigen Schaden zu verhindern "Wir wollen keine Gentechnik durch die Hintertür in unseren Regalen und auch keine billige Schleuderbutter, die letztlich Arbeitsplätze auf den Bauernhöfen und in den Molkerein zerstören. Außerdem wollen wir den hohen Standard bei heimischer Lebensmittelqualität halten und den mühsam, aber erfolgreich aufgebauten Qualitätsweg weitergehen", so der Landesrat. Die Butteraktion mit niederländischer Weidebutter bei Billa entzürnt Bauern wie Agrarfunktionäre gleichermaßen. Na wenigstens noch einer der sich für die heimischen Milchbauern einsetzt !!!! Scheinbar sind Pressemeldungen über Pfarrer Friedl wichtiger ! mfg. chili
Antworten: 1
17. Okt. 2008, 19:48 helmar
Holländische Weidebutter
Hallo Chilli! Ein bisschen seh ich auch das Problem darin, dass auf einmal dann der liebe "Hausverstand" sagen könnte dass man dem Kunden bei den heutzutage so horrenden Lebensmittelpreisen sparen helfen will und die bösen Bauern so profitgierig wären...........der selbe Konzern hatte ja auch die Anonym- Güllefasswerbung laufen.....das Österreichbekenntnis, welches bis dato doch einigermassen da war, wird Scheibchenweise zugestutzt, und zwar von den grossen Handelsketten. Mfg, helmar