- Startseite
- /
- Forum
- /
- Hofübernahme
Hofübernahme
21. Aug. 2011, 11:24 LechMartin
Hofübernahme
Hallo Leute, ich stehe kurz davor einen Landwirtschaftlichen Betrieb zu übernehmen. 1.) Was muss ich bei der Übernahme alles Beachten? 2.) Was kommen für Kosten auf mich zu? 3.) Welche Maschinen muss ich haben damit ich Problemlos arbeiten kann? 4.) Sonstige Dinge die ich beachten muss? MFG Martin
Antworten: 2
21. Aug. 2011, 15:49 walterst
Hofübernahme
Zusätzlich: 1. Welche Lasten übernimmst Du mit. 2. Sozialversicherung.... 3. FRage ist für die Übernahme belanglos und ohne Info nicht beantwortbar 4. Ohne genaue Angaben keine Antworten möglich
21. Aug. 2011, 16:32 gdo
Hofübernahme
Alles An Fragen und Antworten hier ist Stückwerk. Auch wegen mangelnder Informationen Deinerseits - z.B. (und das ist nur eine Frage von zahlreichen anderen) hängt es davon ab, ob du kaufst oder pachtest. Die Kernfrage ist, was hast Du für Ausgaben - und was hast du für Einnahmen. Was passiert, wenn die Einnahmen nicht kommen wie erwartet, oder die Ausgaben die Planung überschreiten. Was passiert dann? Gehtst Du dann die nächsten 5 Jahre als Lohnarbeiter um die Schulden zurückzuzahlen? Die größte Gefahr ist, dass Dich auf was einläßt (vorher keine genaue Kalkulation machst weil Du total begeistert bist) und nach 1-2-3 Jahren das Ganze mit einem Verlust beendest / beenden mußt. Ich rate Dir zu versuchen einen aktiven Landwirt als Berater zu bekommen, der in allen gängigen Fragen bewandert und erfahren ist. Darüber hinaus kann ein guter Steuerberater Deine "Rechnung" kontrollieren - und da kann leicht rauskommen, dass er sagt: lass die Hände davon. Zumindest aber wird er Deine Kostenrechnung hinterfragen und Dich auf vieles aufmerksam machen wovon du heute möglicherweise noch gar nix weißt. Alles andere ist wie wenn Du im Prater zu einem Spielautomaten gehst - und dort ein paar 10 tausende reinwirfst und hoffst dass durch Deinen Einsatz das irgendwie wieder zurückkommt. Und Schulden sind schnell gemacht - sie aber wieder zurückzuzahlen kann echt bitter werden (wenn die notwendigen Einnahmen nicht da sind) und das kann Dich Jahre Deines Lebens kosten. Wenn du betuchte Eltern hast, die die dann notfalls retten hast eine gewisse Absicherung - aber darauf würd ich auch nicht schwören, speziell wenn Sie Deine Pläne nicht unterstützen. Eine gute Vorbereitung ist der halbe Weg. Blinglings Opfer der eigenen Wünsche werden, kann hingegen recht schwerzhaft werden.