- Startseite
- /
- Forum
- /
- Hoflader und Radlader, Knicklenkung und Allradlenkung
Hoflader und Radlader, Knicklenkung und Allradlenkung
19. Apr. 2005, 07:54 milcherzeuger
Hoflader und Radlader, Knicklenkung und Allradlenkung
Hallo Leute kann mir jemand seine Erfahrungen mit den verschiedenen Lenkungsarten von Hofladern geben. Welche Vorteile und Nachteile haben Allradlenkung und Knicklenkung. Was würdet Ihr empfehlen. Würdet ihr eher einen Hoflader (Weidemann, Schäffer) oder einen kleinen gebrauchten Radlader empfehlen Danke im Vorraus für Eure Anworten. mfg milcherzeuger.
Antworten: 5
19. Apr. 2005, 08:19 agrar
Hoflader und Radlader, Knicklenkung und Allradlenkung
> also ich habe erfahrung mit einem kramer allradlader, 512, ideal, gute hubkraft - mit zange ideal einsetzbar
19. Apr. 2005, 20:31 Gerhard_
Hoflader und Radlader, Knicklenkung und Allradlenkung
> habe jetzt 2 Jahre Erfahrung mit einem Kramer Allrad 314. Durch die Allradlenkung mit 90 Grad!!!! Lenkeinschlag ist dieser sehr wendig und trotzdem sehr standsicher. Es ist auch Hundeganglenkung bis zu Querfahrt möglich. Gewicht 3,5t Breite 1,4m Beim manipulieren von schweren Siloballen usw. kein Problem günstig gebraucht gekauft, im Winter durchrepariert .....für mich die ideale Lösung
22. Apr. 2005, 17:49 rirei
Frontlader oder Radlader
> Wir haben uns für einen Radlader entschieden, weil die Hubkraft das entscheidende Kriterium war und nicht irgendeine enge Durchfahrt. Der RL kommt hauptsächlich in der Mist- und Kompostbearbeitung zum Einsatz, ersetzt aber auch im normalen Betrieb wo geht den Frontlader. Unser RL hat ca. 4500 kg EG und 58 PS, ist 1,75 m breit und ich komme noch in den Stall damit. Die Kipplast beträgt bei vollem Einschlag von 39° noch immer rund 2.800 kg. Ich kann unseren RL nur mit unserem Traktor und Frontlader vergleichen: positiv: höhere Reiß- und Hubkraft, voll Lastschaltbar - daher schneller im Wechsel Vor- und Zurückfahren, wendiger, hydr. Geräteverschluß, gewöhnungsbedürftig: die Knicklenkung, wie oben von 'alhu' beschrieben, und das Inch-Bremspedal negativ: keine Paralellführung, nur ca. 20 km/h schnell, die kleinen Räder bringen viel weniger Kraft auf den Boden, weniger Hubhöhe, extreme Kippgefahr bei hochgehobenen Lasten. Wir hatten keine Probleme, 2 verschiedene RL ausgiebig zum Testen zu bekommen, was ich Dir auch empfehlen möchte.
23. Apr. 2005, 11:47 skibirke25
Hoflader und Radlader, Knicklenkung und Allradlenkung
> Hallo, kleiner Tipp: Würde mir den Ostler-Lader (www.ostler-maschinen.de) anschauen. War neulich in dieser Firma. Dieser Hoflader hat mich sehr beeindruckt. Meiner Meinung nach gibt es nichts vergleichbares! Viele Grüsse
02. Jan. 2008, 22:48 Heuwagen
Hoflader und Radlader, Knicklenkung und Allradlenkung
ich würde er zu einer Knicklenkung raten.
ähnliche Themen
- 2
Jose Bove
Der weltbekannte Bauernführer und Globalisierungskritiker José Bové aus Frankreich, Biobauer aus Larzac und Sprecher von Via Campesina Europa, wird uns seine Visionen zur Zukunft der Landwirtschaft vo…
biolix gefragt am 19. Apr. 2005, 17:59
- 1
AGRARBÜNDNIS
Das Agrarbündnis Österreich - ist ein Bündnis von Konsumentinnen, Bäuerinnen und Bauern für eine bäuerliche, soziale und umweltverträgliche Landwirtschaft. Hier finden Sie aktuelle Informationen & neu…
gfb gefragt am 19. Apr. 2005, 13:35
- 2
stier auf weide fremde kalbin belegt
welche haftung habe ich wenn ich auf einen mutterkuh betrieb einen stier auf die weide treibe, dieser dann auskommt und auf der nachbarweide herdebuch kalbinen belegt und diese dann von diesen stier t…
gusterer gefragt am 19. Apr. 2005, 12:05
- 3
Vorderreifen gegen Laufrichtung
Hallo Leute Ich bräuchte Erfahrungen, wenn man die Vorderreifen beim Allradschlepper gegen die Laufrichtung montiert. Gibt es irgendwelche positiven oder negative Erfahrungen? Bitte keine Meinungen so…
Hanschuh gefragt am 19. Apr. 2005, 08:41
- 0
Rotowiper
http:// Rotowiper Wer hat Information oder Tips zum Betrieb des Rotowiper? Bin für jeden Tip dankbar!
mb162 gefragt am 19. Apr. 2005, 07:07
ähnliche Links