Hof gesucht !

15. Aug. 2014, 12:57 1Hansi

Hof gesucht !

Hey bin hier neu angemeldet lese zwar seid jahren mit doch habe ich mich nun erst entschlossen das ich mich hier anmelde .Es geht um fogendes ich habe nun mehrere jahre den betrieb meiner eltern bewirtschaftet mit Milchvieh inklusive herden aufbau milchkontigentkauf usw. nun hat mir mein Vater mit geteilt er wird mir den Hof nicht übergeben was zuvor eigentlich anders ausgemacht war nun habe ich einige jahre um sonst meine zeit investiert und nun suche ich einen Hof wo Milchviehhaltung vorhanden ist und einnachfoger gesucht wird . Landwirtschaftliche ausbildung und erfahrung kann ich vorweisen , Hoffe das mir jemand von euch weiter helfen kann bzw. jemanden kennt der einen nachfolger sucht . Danke

Antworten: 4

15. Aug. 2014, 13:04 179781

Hof gesucht !

Solche Betriebe gibt es sicher. Nur solltest du da von vornherein aufpassen, dass es dir nicht noch einmal so geht. Zuerst fleißig mitarbeiten dürfen und dann fällt es dem Übergeber plötzlich ein, dass ihm jemand anderer besser zum Gesicht steht. Gottfried

15. Aug. 2014, 15:43 helmar

Hof gesucht !

Hallo Hansi........da muß ja einiges schief gelaufen sein wenn nun dein Vater auf einmal dir nicht übergeben will. Du schreibst dass du in den letzten Jahren die Milchviehhaltung aufgebaut hast....nun würde ich mich an deiner Stelle mal hinsetzen und aufschreiben was sich von dem Zeitpunkt an an dem du, in der Hoffnung den Betrieb übergeben zu bekommen, gearbeitet hast. Z.B. die gelieferte Milchmenge damals und jetzt, den Stalldurchschnitt, die Investitionen und kurz alles, was du nachweisen kannst was in dieser Zeit hauptsächlich von dir als Leistung erbracht wurde. Und dann auch wenn es dir schwer fällt, setz dich mit deinem Vater zusammen, zeig deine Leistungen auf, und vergiß nicht, dir wenn möglich, von aussen jemanden als Mediator oder auch Moderator für euer Gespräch zu suchen. Wie steht es mit deinen, wenn du sie hast, Geschwistern, wie steht deine Mutter dazu? Vielleicht kommt von dort Unterstützung. Du solltest auch klar stellen dass du höchstwahrscheinlich recht wenig Geld für deine Arbeit bekommen hast, nicht zuletzt deshalb weil dir ja der Hof mehr oder weniger in Aussicht gestellt wurde. Ich würde es dir wünschen dass ihr noch eine gemeinsame Lösung finden könnt und sich dein Vater es sich überlegt. Aber du solltest deutlich machen, dass du wenn es zu keiner Lösung kommt, gehen wirst, und da kannst du wieder mit deinen Aufzeichnungen \"wacheln\", dass du dies erarbeitet und geleistet hast. Und auch dass du das alles, wenn du tatsächlich gehen mußt, mitnimmst, einforderst und einklagst, wie auch immer..... Ich dachte immer dass die Zeiten in welchen der Bauer der \"Herr\" über Hof und Kinder ist, endgültig vorbei wären, so wie es nach deinen Angaben ausschaut, ist das nicht in eurem Fall so. Eine Frage noch, hast du gearbeitet als Familienangehöriger oder bist du Pächter deines Vaters? Denn das finde ich am allerschäbigsten.....verpachten dass man die Rente hat, und trotzdem der Boss sein der dann nach Gutdünken die die hackeln erpresst. Mfg, Helga

15. Aug. 2014, 16:25 kraftwerk81

Hof gesucht !

Der verarscht Euch doch nur.

15. Aug. 2014, 20:12 1Hansi

Hof gesucht !

Hof gesucht ! Hey bin hier neu angemeldet lese zwar seid jahren mit doch habe ich mich nun erst entschlossen das ich mich hier anmelde .Es geht um fogendes ich habe nun mehrere jahre den betrieb meiner eltern bewirtschaftet mit Milchvieh inklusive herden aufbau milchkontigentkauf usw. nun hat mir mein Vater mit geteilt er wird mir den Hof nicht übergeben was zuvor eigentlich anders ausgemacht war nun habe ich einige jahre um sonst meine zeit investiert und nun suche ich einen Hof wo Milchviehhaltung vorhanden ist und einnachfoger gesucht wird . Landwirtschaftliche ausbildung und erfahrung kann ich vorweisen , Hoffe das mir jemand von euch weiter helfen kann bzw. jemanden kennt der einen nachfolger sucht . Danke