- Startseite
- /
- Forum
- /
- Hilf dir selbst.....
Hilf dir selbst.....
29. Juni 2008, 12:33 helmar
Hilf dir selbst.....
....und hoffe nicht auf BB, IG Milch oder sonstwen........vor knapp einem Monat wurde Milchliefergestreikt, ein paar Tage zuvor marschierte der BB vor den Zentralen der LEH auf...schön langsam dürfte den meisten doch ein Lichtlein aufgehen dass weder ein Verein, noch irgendeine Partei den Milchpreis wirklich nachhaltig beeinflussen können, auch wenn alle dies versprechen. Fazit aus der ganzen Geschichte, es liegt wieder am Einzelnen wie er damit klar kommt und wie er drauf reagiert........ob er an der Kostenschraube dreht, ob er meint mit Mehrlieferung die Mindereinnahmen zu kompensieren........aber wenn sehr viele mehr liefern dreht sich die Spirale noch schneller........also wer und was bestimmt nun wirklich über nicht nur Milchpreise? Angebot und Nachfrage......und die eingangs genannten wissen das nur zu gut, aber wie sag ichs meinen/unseren zahlenden Mitgliedern? Eine Antwort auf diese Frage haben weder die einen noch die anderen... Mfg, helmar
Antworten: 3
29. Juni 2008, 13:05 theres
Hilf dir selbst.....
Hallo Helmar, für deine klugen Einsichten gebührt dir der Wirtschaftsnobelpreis ;-))))) Den Euro, den wir nicht ausgeben, brauchen wir nicht verdienen. Zu deinem Sprichwort- Hilf dir selbst, dann hilft dir Gott :-)) kann ich noch ein weiteres Sprichwort reinfügen: Spare in der Zeit, dann hast du´s in der Not. Ich hab mir schon oft gewünscht, dass ich manche Erfahrungen und Einsichten schon viel früher gehabt hätte. All das Lehrgeld, dass ich dafür schon bezahlt habe, hätte ich gerne auf dem Konto :-))))
29. Juni 2008, 13:12 donauprinz
Hilf dir selbst.....
servus helmar, ums schloß und sämtliche ländereien wett ich mit dir, dass es sehr wohl möglichkeiten (in form von organisationen) gäbe - welche den Milchpreis "wirklich nachhaltig beeinflussen könn(t)en "- damit meine ich nachhaltig positiv für den milcherzeuger. ..... WENN da nicht das klientel "milchbauern" heissen tät - bitte sei nicht bös, aber ihr seids (noch) nicht "reif" um den milchpreis "wirklich nachhaltig beeinflussen zu können". man muß sich nur eure (milde ausgedrückt) uneinigen Beiträge hier näher anschaun - alleine die sagen alles. SO kann man wirklich nicht viel zum positiven beeinflussen. keineswegs möcht ich dich oder sonst jemand jetzt belehren - steht mir gar nicht zu als nichtmilchbauer - aber a) was man mit EINIGKEIT erreichen kann und b) welche ergebnisse man mit harten verhandlungen (selbst mit gefinkeltem gegenüber) erreichen kann - da durfte ich selber schon dabei sein und hab dabei viel gelernt, glaub mas ;-) lg aufn berg auffi
29. Juni 2008, 20:43 woddy
Hilf dir selbst.....
hallo ich verfolge die kontroverse disskussion schon länger über bb ig-milch ,streik und so weiter. persönlich habe ich meine lehren vor geraumer zeit gezogen. konnte über den tellerrand unser scheibe hinausblicken ,wie in ozeanien milch produziert wird. eines muss jedem bauern klar sein wir sind unternehmer, und wir sind dem sogenannte "freien markt" ausgesetzt. also wenn wir auf der einahmenseite weniger erlösen müssen wir den betrieb so stukturieren das wir zuerst ausgabenseitig optimieren. ich persönlich habe bereits seit zwei jahren auf "LowInputfütterung" umgestellt. auf meinem betrieb wird kein zukaufeiweißfuttermittel weder soja noch raps verabreicht. ausschließlich hofeigenes grundfutter. der absturz in der zuchtverbandsreihungsliste war dementsprechend hoch. zum anderen habe ich jedes jahr ein kalb pro kuh und der tierarzt sieht den stall auch sehr selten. natürlich habe ich mehr kühe im stall stehen, damit ich meine quote erfülle und nicht ÜBERSCHREITE. meiner meinung nach treiben wir in der landwirtschaft einen regelrechten technik und prestige kult.z.B. ,grösster traktor im dorf. usw. grösse zeigen und sich abkoppeln und vielleicht sogar einmal gegen den mainstream der kammer und anderer so gescheiten leute handeln. für kühe werde paläste mit fremdkapital gebaut, modenste elektronik im melkstand.wozu ?du bekommst für die milch nicht mehr ausbezahlt. wie wir den stall umgebaut haben .wurde einfache gebrauchte und zweckmässige technik eingebaut.und jetzt kann ich trotz hoher energie preise günstige milch prodizieren. meine traktoren sind alle über 10 jahre alt und bringen das grundfutter genauso gut wie ein neuer schlepper in das silo.alles faktoren die fixkosten zu mimieren wenn wir die kuh mit dem futter füttern würden für daß sie vom herrgott ausgelegt wurde,(d.h. nur mit Rauhfutter) hätten wir keine milchüberschüsse in europa.und bräuchten keine mengensteuerung.radikal gesagt kraftfutter den menschen und schweinen und hühnern. immer schneller höher stärker ist sicher nicht das mittel der wahl. ich sage .nicht die schnellen fressen die langsamen oder der grosse den kleinen. sondern der den längeren atem und ein wenig hausverstand hat wird am schluß triumphieren. die weltbevölkerung wächst unaufhörlich. grund und boden sind nicht vermehrbar. es werden rosige zeiten für die bauern zukommen. durchhalten heisst die devise. auf den einfluß von vereinen und parteien habe ich mich in vergangenheit noch nie verlassen und werde es in zukunft sicher auch nicht tuen. mit hochachtung ein stinknormaler milchbauer