- Startseite
- /
- Forum
- /
- Heizomat RHK-AK 60 Grundeinstellwerte MIscanthus
Heizomat RHK-AK 60 Grundeinstellwerte MIscanthus
19. Feb. 2011, 22:19 sauerland_miscanthus
Hallo zusammen, habe seit Mai 2009 einen Heizomat RHK-AK 60 Kessel. Bisher haben wir getrocknete Hackschnitzel vom Sägewerk und Hackschnitzel von Kyrill Waldflächen eingesetzt. Wir möchten ab nächsten Monat Miscanthus als Brennstoff einsetzten. Bisher haben wir leider keine Grundeinstell-Werte erhalten. Gibt es eine Übersicht mit Grundeinstellwerten für verschiedene Brennstoffe. Bei uns ist der Restsauerstoffgehalt immer zu hoch. Welche Einstellwerte habt Ihr für sehr trockene Hackschnitzel, feuchte Hackschnitzel, MIscanthus, Rapsstroh? Wie habt Ihr den Asche Takt bei Miscanthus? Wir haben noch einen alten Pufferspeicher im Einsatz, sind damit sehr zufrieden.
Antworten: 1
20. Feb. 2011, 12:34 ANDERSgesehn
hallo sauerland! ich hab auch so einen bruder als heizungsofen. generell gibt´s einige pausachale parameter wie der ofen unabhäng vom brennmaterial laufen soll. dazu gehört den brennverlauf zu kontrollieren. ideal ist wenn der restsauerstoffgehalt bei ca 6% ist(bei jeder laststufe), die abgastemperatur in richtung 170°c kommt und die aschenkette mit asche max bis zur kante von lotrechten guß und kreisförmigen brennraum hoch ist (aschenkette gerade noch mit asche bedeckt). flamme soll hellgelb bis weiß und nicht dunkelrot sein. brennmaterial___buche trocken__getreideausputz _______________ls1_ls6_______ls1___ls6___ feuerungstakt____ 07__10_______04___07___ feuerungspause__26__20_______37___30___ gebläsenachlauf__00__00_______00___00___ aschetakt_______01__02________04___06___ aschepause_____07__09________03___06 primärgebläse___45__60________45___60___ sekundärgebläse_20__20________45___25___ rauchgasgebläse_69__80________70___85___ bei getreideausputz entsteht min 3x so viel asche wie bei schöner trockenen buchenholzschnitzel, dadurch muß mehr asche aus dem brennraum befördert werden (aschetakt) um die schlacke zubrechen ist es sinnvoll die aschepause kürzer zu halten.ich habe mir zusätzlich einen einen kleinmengendosier auf die austragungsschnecke montiert, dass ich branntkalk dazu dosieren kann. primärluft ist unterluft, dadurch kann schlacke bzw asche auch bis zu einen grad gelockert werden. - es ist mir einmal passiert, das ich auch einen zu niederen o2-gehalt gehabt habe und die die gläse schon auf sehr hohen niveau gelaufen sind. ursache war, dass die austrittslöcher von primärluft zu waren, weil die aschenaustrag zu wenig asche wegräumte. zu miscanthus kann ich dir keine erfahrungen liefern. (ich werde demnächst bilder vom umbau in mein tagebuch stellen) lg ANDERSgesehn. ps: am besten du notierst dir die werte mit begründung bzw beobachteten ereignissen und vergleichst dazu immer deine erfahrungen. pps: oö-heizomatvetreter hr gasser christian (tel.: +43 664 84 98 905 ) hat sich auf alternativenergien spezialisiert.