Heckgewicht wie schwer?

13. Aug. 2019, 09:46 beginner

Heckgewicht wie schwer?

Hallo! Ich habe einen GEotrac 64ep mit Hauer Frontlader POM 70. Hauptsächlich mache ich damit Heurundballen und Siloballen rumführen. ;-) Was wäre eine Ideale Heckgewichtsgrösse bzw. Gewicht für diese Kombi? Reichen 300kg? Oder besser schwerer um die Forderachse zu entlasten (obwohl sie eh meist nicht schwer belastet ist) Oder wie könnte man sowas berechnen? (z.b. mit max Achslastdaten?) danke für die Info Micha

Antworten: 14

13. Aug. 2019, 10:27 Richard0808

Heckgewicht wie schwer?

Für Siloballen würd ich min. 600kg nehmen, besser noch 800kg.

13. Aug. 2019, 10:38 beginner

Heckgewicht wie schwer?

wow..wieso so schwer? Wie verhält sich das auf der Achs beim TRaktor bzw. Hinter und Vorderachs.

13. Aug. 2019, 10:43 xaver75

Heckgewicht wie schwer?

Du könntest das 300kg Gewicht an einen 1m Ausleger hängen.,-) Wenn Du was betonierst, würde ich auch 600kg aufwärts machen, gebrauchte gibt es auf Willhaben, Landwirt.com, … unter Betongewicht/Heckgewicht jede Menge, von gratis bis …. Passen aber oft wegen der Schnellkuppler die Unterlenkeraufnahmen nicht. mfg

13. Aug. 2019, 11:26 Herbsi

Heckgewicht wie schwer?

Leih dir vom Nchbar oder Freund eines aus um abzuschätzen wie schwer du es haben willst.

13. Aug. 2019, 11:32 Richard0808

Heckgewicht wie schwer?

@beginner wieso so schwer... Aus Erfahrungen. Hab bei meinem 975 Steyr auch den Pom 70 oben und meist ein 400kg Gewicht im Heck. Für einen Heuballen D1,45m passt es gut, nimmst 2 wird das Heck schon recht leicht, wenn du da leicht Bergauf zurück fährst brauchst schon Allrad. Hab selbst keine Siloballen aber da würd ich sicher mein 2tes Gewicht mit 900kg nehmen, einfach um die Standsicherheit des Traktors zu gewährleisten und du sicher Arbeiten kannst.

13. Aug. 2019, 11:35 beginner

Heckgewicht wie schwer?

ok..danke für die Infos..Werde also auf viel mehr Gewicht gehen..

13. Aug. 2019, 12:09 einfacherbauer

Heckgewicht wie schwer?

Für einen leicht gepressten Heuballen braucht man ja nicht viel Gewicht und ist vernachlässigbar. Mir wurde von einem guten Mechaniker mal erklärt das man hinten genau so viel Gewicht haben sollte wie vorne um einen Traktor ideal im Lot zu halten und sorglos zu fahren. WEnn man jetzt überlegt das der Frontlader von POM 70 rund 400kg hat plus Zange 150 bis 200kg plus Siloballen 500 bis 900kg kommt da ordentlich was zusammen. Ich würde dir deshalb zu 800kg raten und viel wichtiger ist das eine gute Abstrebung vorhanden da dir der Traktor sonst bei der Kupplungsglocke reist.

13. Aug. 2019, 22:43 Ferdi

Heckgewicht wie schwer?

Würde eher in Richtung 1000kg Gewicht tendieren, wie oben schon perfekt eben beschrieben. Ladergewicht, + Zangengewicht + Siloballengewicht, da kommt sehr viel zusammen u. mit 1000kg am Heck kann man dann doch noch einigermasen gut Lenken u. man "schont" doch die vorderen Achsschenkel usw....

14. Aug. 2019, 12:47 Richard0808

Heckgewicht wie schwer?

Mit 1000kg im Heck+ Lader+Ballenzange ist der Geo vermutlich schon über dem Höchstzulässigen Ges. Gewicht :-)

14. Aug. 2019, 13:42 xaver75

Heckgewicht wie schwer?

Auf Privatgrund sind nur die Achslasten relevant.,-) mfg

14. Aug. 2019, 14:09 FeSt

Heckgewicht wie schwer?

Höchstzulässige Achslast vorne: 3000kg Höchstzulässige Achslast hinten: 3300kg Höchstzulässiges Gesamtgewicht: 5300kg Eigengewicht laut Hersteller: 3200-3300kg ;-)

14. Aug. 2019, 17:05 einfacherbauer

Heckgewicht wie schwer?

Noch besser finde ich mit Wassergefüllte Hinterräder. Da können einem die Achslasten egal sein. Natürlich hat eine Wasserfüllung immer Vor und Nachteile aber für viel Frontladerarbeiten wäre es zum überlegen

14. Aug. 2019, 21:31 eklips

Heckgewicht wie schwer?

1. @einfacherbauer: Kannst du mir vorrechnen, wieviel wassergefüllte Hinterreifen zur Vorderachsentlastung beitragen? 2. @beginner: a) Lindner hat eh online einen Achslastrechner b) nimm einen deiner schweren Siloballen in die Ballengabel am Heck und probier dann mal ein wenig Frontladern. Wenn der Traktor noch gut fahrbar ist, also nicht aufsteigt bzw. noch die gesetzlichen 20% Vorderachslast hat, dann weisst du ungefähr das passende Heckgewicht bei messbarem Hinterachsabstand.

15. Aug. 2019, 08:10 mittermuehl

Heckgewicht wie schwer?

Natürlich entlasten und belasten Wasserfüllungen in den Reifen die Achse nicht. Aber der Schwerpunkt wandert nach unten und der Traktor steht sicherere da. Man soll nicht glauben wie wenig Neigung es braucht, um einen Trektor mit Last am gehobenen Frontlader, umzuwerfen. Ich erlebe das Problem lange bevor der Traktor schlecht lenkbar wird. Für den oben genannten Fall würde ich meinen das 500 kg Gewicht reichen.