- Startseite
- /
- Forum
- /
- Hat Cross Compliance alles verkompliziert?
Hat Cross Compliance alles verkompliziert?
23. Mai 2007, 15:29 hans_meister
Mit der Einführung von Cross Compliance entstanden zahlreiche nach wie vor ungeklärte Rechtsprobleme: Das Sanktionssystem von Cross Cornpliance bringt erhebliche Eingriffe in Bereiche des Verwaltungsrechts, in denen die Europäische Union keine Zuständigkeit besitzt (zB Wasserrecht). Zu dem besteht in grundrechlticher Sicht durchaus auch die juristische Meinung, dass Cross Compliance gegen das Doppelbestrafungsverbot verstossen könnte, da neben der Verwaltungsstrafe der einzelnen Fachbehörden nun eine zusätzliche Sanktion der AMA tritt. Was ist Ihre Meinung zum Thema?
Antworten: 6
24. Mai 2007, 16:29 scharly
Hallo Aus der Eu kommt schon lange nichts gutes mehr wie es der akutelle Fall CC zeigt. Diese auflagen übertreffen echt alles vorhandene. Aber was soll schon gescheites von Brüssel kommen wenn man bedenkt welche Leute zum Teil dort sind. Ehemalige Firmenchefs die 100 Mitarbeiter beschäftigten in Konkurs gingen und anschließend nach Brüssel kammen. Nur die "Besten" Leute werden nach Brüssel geschickt. mfg
24. Mai 2007, 16:31 scharly
Hallo Aus der Eu kommt schon lange nichts gutes mehr wie es der akutelle Fall CC zeigt. Diese auflagen übertreffen echt alles vorhandene. Aber was soll schon gescheites von Brüssel kommen wenn man bedenkt welche Leute zum Teil dort sind. Ehemalige Firmenchefs die 100 Mitarbeiter beschäftigten in Konkurs gingen und anschließend nach Brüssel kammen. Nur die Besten Leute werden nach Brüssel geschickt. mfg
24. Mai 2007, 16:32 scharly
Hallo Aus der Eu kommt schon lange nichts gutes mehr wie es der akutelle Fall CC zeigt. Diese auflagen übertreffen echt alles vorhandene. Aber was soll schon gescheites von Brüssel kommen wenn man bedenkt welche Leute zum Teil dort sind. Ehemalige Firmenchefs die 100 Mitarbeiter beschäftigten in Konkurs gingen und anschließend nach Brüssel kammen. Nur die "Besten" Leute werden nach Brüssel geschickt. mfg
25. Mai 2007, 18:11 Flurl
Ich finde diese Diskussion doch ein wenig verwunderlich. Wir wollen von den Konsumenten einen guten Preis für unser Produkt, sei das nun Milch oder Fleisch oder was auch immer. Der Konsument erwartet von uns dafür, dass wir umweltgerechte Landwirtschaft betreiben. Und dafür brauchts nunmal Regeln. Sie sind zwar teils übertrieben und praxisfern, aber ich bin der Meinung, dass sie in Summe nicht so schlecht sind. Ich will nicht wo leben müssen, wo überall Gülle umherrinnt oder die Böden extreme Schwermetallbelastungen aufweisen, nur weils billger ist.
31. Mai 2007, 14:46 Weizbauer
Interessant wäre wenn alle Ausgleichszahlungen ausgesetzt würden. Für JEDEN die gleichen Vorraussetzungen unabhängig von Fläche, usw. Dafür bekommen wir einen gscheiten Milch,-Fleisch,-Getreidepreis.
18. Juli 2007, 15:24 AmtsTAler
hat es. Auch für die Tierärzte. Wir sind mit Terminen gesegnet, denn wenn Du nicht bei der Compliance "zuschlägst" produzierst Du Dir in 50% der Fälle nen Cross Check. Jeder 3te Betrieb hält Kälber angebunden, jeder 4te hat mehr oder weniger zuviel Tiere in der Bucht. "Was soll ich machen, wenn vor amtlichen Zeugen der Bauer sagt, dass die Bucht 2,2 mal 2 m ist? Bei 3 Tieren braucht er 4,5qm. Bei manchen Landwirten ist die ganze Sache für die Katz. 1% Abzug bei 90 Euro Prämie juckt keinen