•  / 
  • Forum
  •  / 
  • Hardeggs Pro-Gentechnik-Standpunkte im heutigen Morgenjourna

Hardeggs Pro-Gentechnik-Standpunkte im heutigen Morgenjourna

06. Juni 2005, 18:38 biolix

Hardeggs Pro-Gentechnik-Standpunkte im heutigen Morgenjourna

Hallo ! noch was zum drüber streuen.. komisch das diese Pro Gentechnik Plattform auch vom Staat massiv unterstützt wird und eben grad wieder die "Kleinbauern" sich immer wieder zum wohle aller Ö bauern dafür stark machen.. das gibt wieder mal sehr zum denken.. tg biolix Pirklhuber: Offensichtliche Gentechnik-Informationsdefizite in NÖ Utl.: Hardeggs Pro-Gentechnik-Standpunkte im heutigen Morgenjournal unhaltbar Wien (OTS) - "Herr DI Hardegg, der einen Großbetrieb im nördlichen Niederösterreich betreibt, konnte im heutigen O1-Morgenjournal minutenlang über eine angeblich ’'irrationale Angstdebatte’' gegenüber der Gentechnik in der Landwirtschaft sprechen", nimmt der Agrarsprecher der Grünen, Wolfgang Pirklhuber, Stellung. Selbstverständlich sei es legitim, dass Hardegg seine persönlichen Gedanken zur Gentechik formuliere. Nicht nachvollziehbar sei jedoch, warum er an derart prominenter Stelle und in derartiger Ausführlichkeit mediale Präsenz bekommen habe. "Für wen spricht Hardegg? Das war dem Beitrag leider nicht zu entnehmen", so Pirklhuber. "Wenn Hardegg von einer ‚“irrationalen Angstdebatte“ spricht, verkennt er völlig die Tatsachen, die derzeit in der Gentechnik-Debatte auf dem Tisch liegen: Der illegale Import von Bt-10-Mais der Gentech-Konzerne aus den USA, die Sicherheits- und Gesundheitsrisiken neuer Sorten, die zur Zulassung anstehen wie z.B. MON 863 oder bereits zugelassen sind wie die Maissorte MON 810, für die weiterhin mit gutem Grund ein österreichisches Importverbot aufrecht ist", sorgt Pirklhuber für inhaltliche Aufklärung. Geradezu peinlich sei es auch, wenn Hardegg im Zusammenhang mit der Gentechnik das Wort "nachhaltige Landwirtschaft" in den Mund nehme. "Denn gerade die Nachhaltigkeit wird durch die Agro-Gentechnik massiv verletzt, die Biodiversität und die Sortenvielfalt gefährdet und das Vorsorgeprinzip missachtet."

Antworten: 1

06. Juni 2005, 20:30 helmar

Hardeggs Pro-Gentechnik-Standpunkte im heutigen Morgenjourna

> Meinst wär er auch so stark dafür wenn er z.B. beim Anbau derselben 1. Im Amtsblatt stünde, 2. Auf der Amtstafel in der Gemeinde, 3. Auf jedem der Betreffenden Feldstücke an jeder Ecke verpflichtend eine Infotafel stehen müßte? Es wird auf verschiedene Art und Weise versucht werden genmanipulierte Pflanzen auch in Österreich auszubringen. Man wird es auch nicht verhindern können, aber es wäre höchste Zeit, ein Gesetz zu beschließen das die Anwendung öffentlich macht. Und dann schaun ma mal, wer diese Art der Werbung haben möchte.......die Methode Bove ist aber auch abzulehnen, denn Besitzstörung ist nun mal solche. und ob sich nicht auch Herr Graf das schnell überlegt es bleiben zu lassen wenn er auf seinen Schweinen sitzen bleibt...... Mfg, helmar

ähnliche Themen

  • 0

    Mineralstoffmischung

    Hallo alle zusammen. Was verwendet ihr in der Rinderhaltung für eine Mineralstoffmischung. Habe Mutterkühe. Wo bekomme ich gute Mineralstoffmoschung zu vernünftigen Preisen? Danke für jede Antwort.

    Hermann01 gefragt am 07. Juni 2005, 05:56

  • 3

    Probleme mit Frontzapfwellenkupplung Steyr M9094a

    Ich habe einen Steyr M9094a, Jg. 2000. Bei ca. 1450 Bstd. hat sich die Zapfwellenkupplung verabschiedet, indem die Dichtung bei der Welle vom Motor in die Zapfwellenkupplung undicht wurde. Da die Fron…

    Mawi gefragt am 06. Juni 2005, 23:01

  • 0

    Diskussionsabend

    Morgen den 07.06.2005 um 19.30 in Petersbaumgarten bei Grimmenstein Diskussionsabend der IG MILCH.

    kleegras gefragt am 06. Juni 2005, 20:32

  • 0

    Schultes fordert soziale Standards beim weltweiten Zuckerhan

    Hallo ! genau das meinte ich vor monaten, erst wenns die letzten merken das es keinen fairen wettbewerb zur zeit gibt, dann ist es gut so... nur warum fordert man das nicht für alle bereiche wie es da…

    biolix gefragt am 06. Juni 2005, 18:34

  • 0

    Altkuhmast und Kälbermast

    Hallo, Suche Daten, Fakten und Infos über Altkuhmast und Kälbermast, für meine Diplomarbeit. Bsp.: Fütterung, Tageszunahmen, Rassen, Einstellgewicht, Schlachtgewicht, Krankheiten, Vermarktungsmöglichk…

    gmoaner gefragt am 06. Juni 2005, 16:05

ähnliche Links