- Startseite
- /
- Forum
- /
- Hackschnitzelheizung einbauen. Mit welchen Kosten muss ich rechnen?
Hackschnitzelheizung einbauen. Mit welchen Kosten muss ich rechnen?
15. Jan. 2014, 21:08 rollirich
Hallo. Ich plane derzeit für mich und meinen Bruder ein Wohnhaus mit zwei Wohneinheiten. Die Planung ist so gut wie abgeschlossen. Nun folgen die Kostenfragen, natürlich haben wir während der Planung schon kalkuliert nur bei der Heizung haben wir keine genauen Vorstellungen. Mein derzeitiger Favorit ist die Firma Hargassner. Nun meine Frage. Mit welchen Kosten müssen wir für die Heizungsanlage rechnen. Benötigt wir ein Kessel mit 40kW. Mit besten Dank im Voraus für viele Antworten.
Antworten: 7
15. Jan. 2014, 22:38 Haa-Pee
das ist eine mehr als individuelle frage.....in einem forum kaum zu beantworten mit deinen angaben...das kann dir niemand seriös beantworten das ist deine aufgabe die kosten zu eruieren! das ist wie ich frag das "forumsorakel" aber als richtline um kostengünstig zu heizen sollst du für alles drum und dran bei deiner 40 kw heizungsanlage nicht mehr als 35000 euro verbraten! eigener wald vorausgesetzt! also wenn du ein extra heizhäuschen mit bunker und fernheizleitung bauen müsstest hast dafür schon die 35000 euro fast verbraten dann würd ich gleich die finger davon lassen! ein 40 kw HS neu inkl austragungs technik sollte nicht mehr als 17000 euro brutto kosten. wenn du mehr zahlst hast du ein schlechtes geschäft gemacht! 40 kw HS heizungen von österreichischen herstellern inkl standard austragung sicher für 14000 euro zu kaufen. industrieaustragungen von pöllhuber kosten bei 4x4 meter ca 6000 euro brutto alles ohne montage.
16. Jan. 2014, 08:22 Gratzi
Automatischer Set für Biomasse Verbrennung 50 Kw mit Keramikbrenner 50 kW 15,886.22EUR brutto excl. Fracht Der mit dem Keramikbrenner ist zur Verbrennung von Biomasse Brennstoffen mit einer Feuchtigkeit von 25-40 % bestimmt, wie z B.: - Hackschnitzel, - Briketts in Zylinderform, - Sauerkirschkerne, - Hobelspäne und Sägespäne, - Torf, - Baumrinde. Parameter Nominalleistung 50 kW Querschnitt des Abgasfuchses 200 x 200 mm Wirkungsgrad 84 % Brennkammergröße 184 dcm3 Maximaler Betriebsdruck 1.5 bar Min. Kaminhöhe 8 m Optionen: Ascheaustragung: OhneMit (+236.83EUR) Öffnung für einen Brenner:: Auf der rechten Seite des KesselsAuf der linken Seite des KesselsVorne
16. Jan. 2014, 10:01 Gratzi
was kostengünstiges!
16. Jan. 2014, 16:44 johnny73
Fröhling T5 40 kw mit Federstahlaustragung umbau des heizhauses von Stückgutkessel auf Hackschnitzel habe ich im Okt. 2012 22500.- bezahlt.Neue motormischer neue Pumpen Puffer hab ich selbst gehabt. Funktioniert einwandfrei!! Fixpreis mit Inbetriebnahme und Bussystem ins andere haus !!
16. Jan. 2014, 18:07 MarSta
Letztes Jahr stand ich vor der selben Frage. Welche Hackschnitzelanlage und wieviel das wohl kosten wird? nach ein paar stunden rumrechnen stand fest: das lohnt sich nicht. stattdessen werde ich dieses jahr für einen 240m² nutzwohnflächen neubau eine erdwärme flächenkollektor anlage installieren lassen. kostet 18000 euro. für einen bestehendes gebäude eine etwas kleinere anlage um ca. 12000 euro. zusammen also etwa 30.000. dafür bekommt man keine hackschnitzelanlage für zwei 80 m entfernte gebäude mit fernleitung, buffer, und dem ganzen sonstigen zeugs wie bunker, lagerraum etc. laufende kosten werden ca. 700 euro/jahr je gebäude sein. platzbedarf je gebäude 2 m². habe 4 ha wald und wenn ich das holz verkaufe das ich in der hackschnitzelanlage verbrennen würde, fahr ich deutlich besser. muss aber auch dazu sagen, das der hauptgrund anfangs der war, das ich eine hackschnitzelanlage nicht gut in die bestehende gebäudestruktur einbinden konnte. wie schon erwähnt wurde, wenn du ein extra heizhaus und bunker bauen musst, kannst du es gleich vergessen.
17. Jan. 2014, 00:37 Gratzi
ich habe immer nur Dimplex WW oder Luft-Wasser Wärmepumpen eingebaut. Ich weis Sole-Wasser kommt viel teuer. Kunde ist ist von Oel umgesteigen, war begeistert, aber er bekam auch einen WW Wärmepumpe 14Kw. Die beiden Brunnen sind aber nur 5m tief.
17. Jan. 2014, 00:45 Gratzi
ich habe immer nur Dimplex WW oder Luft-Wasser Wärmepumpen eingebaut. Ich weis Sole-Wasser kommt viel teuer. Kunde ist ist von Oel umgesteigen, war begeistert, aber er bekam auch einen WW Wärmepumpe 14Kw. Die beiden Brunnen sind aber nur 5m tief. Ideal ist eine Kombination aus WW und Pellet,Öl oder HV , den in der Übergangszeit reicht eine Wärmepumpe voll und das sind gossteils 60% im Jahr.