- Startseite
- /
- Forum
- /
- Getreidemast mit Bullen
Getreidemast mit Bullen
25. Nov. 2011, 15:11 SAUBÄR96
Getreidemast mit Bullen
Hallo ! :-) Ich hab gehört dass man Bullen genaugenommen Blonde Aquitaine nur mit Getreide mästen kann Futterration : 8kg Gerste , 1,5-2kg Stroh Meine Frage : Kann man mit 4kg Gerste/Triticale und 3kg Futterstroh das Gleiche mit Fleckvieh-Limousin oder mit Kalbinnen bzw. Färsenmast machen ??? Glg .
Antworten: 6
25. Nov. 2011, 18:39 walterst
Getreidemast mit Bullen
von wem hast Du denn diese Weisheiten gehört? Und was willst Du jetzt genau machen? Stiere, Kalbinnen, Fleckvieh, Limousin oder Blond Aqui Getreidemast oder nicht?
25. Nov. 2011, 18:47 tch
Getreidemast mit Bullen
Wird das Getreide mit dem Bullen gemästet oder der Bulle mit dem Getreide? ....:-) tch
25. Nov. 2011, 19:55 gg1
Getreidemast mit Bullen
Und ich dachte mir immer, das Rinder Gras, Heu oder Silo fressen !?!?
25. Nov. 2011, 20:18 lmt
Getreidemast mit Bullen
Hallo, die acht kg Gerste könnte man stehen lassen (bei Bullen),aber das Stroh würde ich ersetzen durch gute Silage,Heu ,2/3 ,1/3 zur freien Aufnahme....bei Färsen,Kälbinnen reicht 1-2 kg Gerste /Triticale. Stroh im Trog ist doch was für Flächenarme......mM..! G LausiMT
25. Nov. 2011, 22:10 179781
Getreidemast mit Bullen
Es gibt in Frankreich bei den Blonden so ein Mastprogramm für Ochsen und Kalbinnen. Die werden in der Endmast die letzten 2 Monate mit einer Ration aus 1 kg Getreideschrot je 100 kg LG und Heu zur freien Aufnahme gefüttert um einigermassen eine Marmorierung ins Fleisch zu bekommen. Bei unseren Mastbetrieben ist das eher unüblich. Da versucht manmit möglichst guter Grundfutterqualität und Kraftfutterausgleich nach Bedarf zu arbeiten und kommt dabei mit deutlich weniger Kraftfutter aus. Gottfried
25. Nov. 2011, 22:10 179781
Getreidemast mit Bullen
Es gibt in Frankreich bei den Blonden so ein Mastprogramm für Ochsen und Kalbinnen. Die werden in der Endmast die letzten 2 Monate mit einer Ration aus 1 kg Getreideschrot je 100 kg LG und Heu zur freien Aufnahme gefüttert um einigermassen eine Marmorierung ins Fleisch zu bekommen. Bei unseren Mastbetrieben ist das eher unüblich. Da versucht man, mit möglichst guter Grundfutterqualität und Kraftfutterausgleich nach Bedarf zu arbeiten und kommt dabei mit deutlich weniger Kraftfutter aus. Gottfried