- Startseite
- /
- Forum
- /
- Fremde vom Stall fernhalten?
Fremde vom Stall fernhalten?
13. Sept. 2019, 22:09 Marlene K.4270
Liebe Leute, ich habe eine kleine Schräge gepachtet für meine 4 Ziegen, 3 Kamerunschafe und 24 Hühner. Eigentlich hatte ich vor, diese mit versetzbaren Weidezäunen abgrasen zu lassen. Allerdings stellt das ein paar Probleme dar: Die Schräge war zu Beginn mit viel Altmetall der Vornutzer durchsetzt, immer wieder kam es zu einem Kurzschluss für den Weidezaun. Also versuchten auch immer wieder die Tiere zu entkommen -> böse Verwickelungen im Weidezaun, aber nicht tödlich, da bereits keine Spannung am Zaun wegen Kurzschluss durch eine tief vergrabene Baustahlmatte. Also ging ich über dazu, die Tiere nur noch auf vorher abgesuchten Plätzen weiden zu lassen. Diese führen aber sehr nahe am Spazierweg vorbei. Lange Rede, kurzer Sinn: durch Einmischung und falscher Fütterung durch Spaziergänger 2 Kameruner elendiglich zu Grunde gegangen. Die schimmligen Brotwecken und das Jakobskreuzkraut (getrocknet!) mitten in der Weide zeigten schon an, was Sache war. Nun brachte ich alle "Achtung Elektrozaun" Schilder sehr deutlich am Spazierweg an. Daraufhin wurden mir die Kabel der Weidezaungeräte abgeschnitten. Die sind mittlerweile nur noch 20 cm lang, da ich sie ständig neu abisolieren muss. Letzte Woche wurden von beiden Weidezäunen ausgerechnet die Enden abgeschnitten, die ich doch brauche, um auf allen Litzen Strom zu haben. Deshalb brachte ich erst mal alle Tiere in den Stall, der eigentlich ein Weidezelt ist. 4x6 Meter, abgetrennter Bereich für die Hühner, damit die Ziegen kein Hühnerfutter fressen. Wasser wird zum Teil als Regenwasser, zum Teil als Quellwasser gereicht. Ich bin 2x am Tag dort, früh und abends. Aber: Ich kann die Tiere nicht mehr raus lassen, weil die Weidezäune durchgeschnitten sind. Anzeige deswegen läuft übrigens, aber der "Täter" ist geistig beeinträchtigt und wird wohl nicht mal die Zäune zahlen müssen. Das Zelt ist mittlerweile mit allen Sicherheitsschlössern gesichert, die der Markt nur hergibt. Trotzdem: Heute brachen 3 "besorgte Veganer" in meinen Stall ein. Ja sicher hat sich deswegen eine Ziege in der Abtrennung zu den Hennen verheddert, Ziegen sind Fluchttiere, fremde Personen im Stall machen sie panisch. Die Anklage lautet, ich hätte sie ohne Wasser und Futter gelassen. Tatsache ist: Ich war um 10:00 Uhr vormittags da und habe einen kleinen Quaderballen, etwa 15 Kilo Heu, gebracht. Dabei hab ich natürlich auch Wasser aufgefüllt. Die Hennen bekommen täglich um 19:00 Uhr ihr Futter, kein Vorrat, da wir sonst Rattenprobleme haben. Der Einbruch erfolgte etwa 30 Minuten bevor ich sowieso da gewesen wäre. Ich wurde von einem Freund informiert und fuhr wie die Feuerwehr. Ich erwischte alle 3 Personen noch auf meinem Grundstück. Sie haben mich angezeigt, aber vorm Amtstierarzt fürchte ich mich nicht. Bei meiner Haltung passt eh alles. Aber sie haben Fotos gemacht und gedroht, diese zu veröffentlichen. Und sie werden mich mit Anzeigen eindecken, so lange sie auch nur können. Auch eine Demonstration ist bereits angekündigt. Ich steh soooo knapp davor, die Tiere alle zu verwursten, die Investitionen in Zaun und Zelt abzuschreiben und den Pachtvertrag zu kündigen. Ich komme einfach nicht an gegen die. Ich halte meine Tiere mehr als Bio, besser als Bio, und ich werde angezeigt. Ich bin fertig mit der Welt. Ich kann nicht die ganze Fläche einzäunen, das kann ich mir nicht leisten. Ich kann auch nicht 24 Stunden dort sein, für den Fall dass die WIEDER EINMAL die Tiere einfach frei lassen und die auf die Bundesstraße laufen. Ich muss deswegen bereits 7000 Euro Strafe zahlen. Ich weiß echt nicht mehr was ich tun soll. Diese "Tierschützer" bringen mich und meine Tiere noch um. Wenn jemand eine Idee hat, wie man mit so einer ver****** Situation umgehen soll, bitte melden. Auch Zuspruch oder positive Kritik... lasst laufen.
Antworten: 3
13. Sept. 2019, 22:16 richard.k
Wenns keine Freude (mehr) bereitet, aufhören. Hart, aber is so.
14. Sept. 2019, 09:50 zehentacker
Hallo Marlele! Deine Probleme sind ein beindruckendes Beispiel dafür, mit welchen Problemen die Landwirtschaft und ganz besonders Tierhaltung konfrontiert ist. Leider, kann ich nur schreiben. In Stadtnahen und von Ausflüglern besuchten Gebieten wird Tierhaltung jeder Art zu einen "Herzinfarkt" Beruf oder Hobby. Ich habe selbst Grundstücke wo als Hobby Tiere halten könnte, als Realist der die damit verbundenen Schwierigkeiten kennt, verzichte ich darauf. Ich würde Dir gern viel Vergnügen mit Deinen Tieren wünschen, ob es eines ist, kannst nur Du Entscheiden. liebe Grüße ferd
14. Sept. 2019, 11:54 mittermuehl
Hallo Marlene - Wenn du nicht zu weit weg wohnst schau ich mir deinen Stall gerne an. ich habe reichlich Erfahrungen mit Schaf, Ziege, Huhn und "Tierschutzexperten". Melde dich halt..