- Startseite
- /
- Forum
- /
- Fendt Vario 211 Frontzapfwelle
Fendt Vario 211 Frontzapfwelle
23. Aug. 2019, 22:20 sandro.w1
Hallo miteinander Ich habe das Problem, dass bei meinem Fendt 211 Vario die Frontzapfwelle mit dem Frontmähwerk sehr ruckartig anläuft (Traktor wird fast abgewürgt). Zudem läuft die Zapfwelle mit wenn nichts angehängt ist. Ich habe schon versucht die Zapfwelle neu zu justieren, hat jedoch nicht funktioniert, kam nur Error. Weiss jemand was das sein kann? Besten Dank im Voraus Gruss Sandro
Antworten: 12
24. Aug. 2019, 08:17 Richard0808
Wenn beim Kalibrieren der Frontzapfwelle Error kommt hast du etwas falsch gemach, es steht aber genau beschrieben in der Bedienungsanleitung, der Code dafür steht auch drin. Was hast du für ein Mähwerk? Wenn du z.b.: ein Trommelmähwerk mit Aufbereiter hast wirst du das ruckartige Einschalten der Zapfwelle durch das Kalibrieren nicht weg bringen, so sanft kann die Kupplung vom 2er Vario nicht einschalten. Und wenn du mehrere Stunden fährst und keine Maschine in der Front angebaut ist unbedingt die Frontzapfwelle durch die Saisonschaltung vom Motor trennen.!! Sehr Wichtig!! Dieses leichte mitlaufen vom Zapfwellenstummel erhöht den Verschleiß der Kupplung erheblich! Das ist eine der zwei Schwachstellen vom 2er Vario, die Kupplung der Frontzapfwelle, und die etwas schwach ausgeführte Vorderachs Federung.
24. Aug. 2019, 10:09 golfrabbit
Weder Federung noch ZW-Kupplung machen beim 200er Probleme - richtige Anwendung vorausgesetzt. Vergesst die Kalibriererei und bleibt auf den Werkseinstellungen, aber probiert doch einmal euer Aufbereitermähwerk mit relativ niedriger Drehzahl, aber noch im (langsamen)Ausrollen zum Feldanfang anzustarten. So wird genügend Drehmoment auch bei materialschonenden Drehzahlen erreicht und wenn das Werkl einmal läuft spielt sich der Traktor sowieso mit dem Teil - jeder der nur einmal mit Vario (und von mir aus auch mit CVT, Autopowr...) gemäht hat wirds bezeugen: es gibt nix Besseres. Hannes Ps: An den ungläubigen @schellniesel Andi...doch, es macht einen gewaltigen Unterschied mit welcher Drehzahldifferenz Reibscheiben aneinandergepresst werden;-)
24. Aug. 2019, 11:40 sandro.w1
Danke für die Antworten Beim Mähwerk handelt es sich um ein Fella Km 270 Fp Trommelmähwerk ohne Aufbereiter. Beim Kalibrieren bin in nach Betriebsanleitung vorgegangen mit dem Code 7034. Vor etwa 1 Jahr konnte ich es noch kalibrieren, was auch ein bisschen etwas gebracht hat.
24. Aug. 2019, 12:26 sandro.w1
Danke für die Antworten Beim Mähwerk handelt es sich um ein Fella Km 270 Fp Trommelmähwerk ohne Aufbereiter. Beim Kalibrieren bin in nach Betriebsanleitung vorgegangen mit dem Code 7034. Vor etwa 1 Jahr konnte ich es noch kalibrieren, was auch ein bisschen etwas gebracht hat.
24. Aug. 2019, 13:42 Richard0808
@golfrabbit hast du ein Scheibenmähwerk vorne? Kollege von mir hat beim 2er Vario ein 3m Trommelmähwerk, wenn er unter 1100U/min die Zapfwelle einschaltet würgt es den Motor ab.
24. Aug. 2019, 13:50 schellniesel
@hannes Hab nix gesagt... Mfg
24. Aug. 2019, 13:56 Richard0808
@golfrabbit und dein Tipp beim fahren die Zapfwelle einzuschalten ist nicht schlecht, aber ob das so gut ist das mit einem Schlag mehr Kraft auf die Mechanik wirkt weiß ich nicht.
24. Aug. 2019, 15:02 schellniesel
@Richard Jein! Mehr Drehmoment bei weniger Drehzahl ist klar mehr Beanspruchung für das Material. Allerdings gehts hier um eine Kupplung. Die dazu da ist die Drehzahlunterschiede (Motor/mähwerk) auszugleichen und eben durch gewissen schlupf eben das Mähwerk von 0 auf Nenndrehzahl zu beschleunigen. Gerade bei mähwerken mulchern ect wo eine größere Masse beschleunigt werden muss entstehen große Drehmoment spitzen. Nun wenn der Traktor rollt bleibt die spitze trotzdem allerdings hast den Vorteil das das einkuppeln bei weniger Drehzahlunterschied gemacht werden kann. Mfg
24. Aug. 2019, 15:20 golfrabbit
Mähe mit Pöttinger Eurocat ED ...also Trommel mit Aufbereiter - bitte nichts überlesen!...Ich habe geschrieben "beim LANGSAMEN Ausrollen"...dann gibts auch keinen Schlag und die Kupplung muss nicht schreien.(das hält das Werkl locker aus - ist ja kein Dorado;-) Hannes
24. Aug. 2019, 18:18 Richard0808
@golfrabitt ist es normal für einen Traktor der gut 90tsdEuro kostet das er ein Frontmähwerk nicht im Standgas Antreiben/Einschalten kann?
24. Aug. 2019, 19:13 golfrabbit
@¶ichard Zeig mir einen kleinvolumigen Traktormotor der das kann - Marke und Preisklasse egal. Es geht einzig ums starten - wenns einmal in Bewegung ist, sind grössere Schwungmassen ja kein Nachteil mehr. Meine Steyr hatten eine mechanische ZW-Kupplung - mit etwas Gefühl noch immer ein sehr gutes System auch schwere Geräte schonend einzukuppeln. Hannes
28. Aug. 2019, 07:40 Gegi
Hallo War bei mir auch so. Mein 209er neu bekommen-halbes Jahr später neues Pöttinger 306 Scheibenmähwerk. Am Anfang ging es halbwegs, danach habe ich ein paar mal neu kalibriert, und dann auch beim stehenbleiben eingeschaltet. Leider auch nicht zufriedenstellend. Dann irgendwann mit Werkstattleiter gesprochen. Der sagt, es gibt Umbausatz für Frontzapfwellenkupplung. Es wird das Lamellenpaket getauscht wovon eine Lamelle leicht gewölbt ist, damit schaltet die Kupplung weicher ein. Seit dem funktioniert es super. Leider war die Garantiezeit schon 1 Monat abgelaufen . Auf Kulanz bekam ich das Material ersetzt und die Arbeit ca. 400 Eur. musste ich selbst bezahlen. Lg Gegi