- Startseite
- /
- Forum
- /
- Es wird Zeit, über Arbeitszeit zu reden!
Es wird Zeit, über Arbeitszeit zu reden!
03. Sept. 2020, 09:10 ewald.w(88y8)
stagnierende Erzeugerpreise über Produktionserhöhungen abzufangen ist in der Landwirtschaft so selbstverständlich wie der Sonnenaufgang in der Früh. ebenso selbstverständlich wird offenbar die damit einhergehende steigende Arbeitsbelastung zeitlich und auch mental hingenommen, als wäre die Landwirtschaft in einem eigenen Universum. Generationen übergreifend steht die Landwirtschaft sehr wohl in Konkurrenz mit anderen Berufsgruppen, wo Wochenarbeitszeit, Urlaub und ähnliche irgend wann hart erkämpfte Regelungen den Beruf attraktiver machten. wie soll der Beruf Landwirt gegenüber anderen Berufen in Punkto Attraktivität bestehen, wenn die Mitarbeit der übergebenden Generation zwingend und auch der weitaus stundenmäßig höhere Arbeitseinsatz der Betriebsführer unabdingbar ist? ich kenne einige ehemalige Betriebsführer von aufgelassenen Höfen, die ehrlicherweise nach den ersten paar Jahren der Nichtübernahme des Hofes durch die Kinder sagen"es ist gut so, jetzt haben wir auch noch eine schöne Zeit". Hofaufgabe wird zusehends mehr als Erlösung gesehen, das ist ganz und gar kein Ruhmesblatt für die Entwicklung in der Landwirtschaft, aber verständlich unter dem Aspekt des gesellschaftlichen Wandels hin zur Freizeitgesellschaft und der sträflichen Ignoranz des Arbeitsthemas in unserem Beruf.
Antworten: 4
03. Sept. 2020, 09:23 Peter1545
Ich verstehe die Hofaufgabe voll und ganz! Es ist nicht jeder zum Landwirt geboren, warum soll man es nicht denen überlassen die es können und verstehen? Man muss ja nicht gleich verkaufen, das ganze einfach aus der Ferne beobachten. Selber kann man dann auch dem nachgehen zu dem es einen zieht.
03. Sept. 2020, 21:28 Harpo
@ewald.w Ich kann Deinen Ausführungen nur 100% zustimmen. Wenn es so weitergeht übersieht unsere Gesellschaft die Selbstversorgung in Österreich. @ Peter 1545 Anscheinend bist Du ein Einsteiger ins Hamsterrad dass Du alles besser kannst alles alle anderen halte ich für ein Gerücht? Typen wie Du wollen nur die schönsten Flächen alles andere verwildert Deine Idee kann kein Zukunftsmodell sein . Groessennwahn hatte noch nie Zukunft!!! Denke einmal darüber nach??????
04. Sept. 2020, 01:45 Florian34
@ harpo Ich bin zu 99,5% deiner Meinung. Ein guter Standpunkt. @ ewald Das kann man leider nur einzeln für jeden Betrieb selbst ändern. Ein Landwirt ( Ich) hat auch seine "Fehler". Wird ja eh auch die Urlaubsvertretung gefördert (SVB-Zeit 14 Tage im Jahr) geben Nur machen es viele nicht - (Mehrere mögliche Gründe) Gute Möglichkeiten zur Übergabe folgen Morgen. (Keine rechtlichen Sachen) Mfg Florian - Es ist sicher
04. Sept. 2020, 08:01 Peter1545
@Harpo: Ich bin kein Einsteiger, schon lange genug dabei. Du hältst lieber an alten Strukturen fest und jammerst gerne wie viele andere, das macht natürlich Sinn! Ich nehme es wie es kommt und suche mir das heraus dass für mich passt und nicht das was die Nachbarn machen, die Nachbarn von mir erwarten oder der Konsument gerne hätte. Entgegen deiner Vermutung bin ich nicht auf der Suche nach Pachtflächen und es wird auch alles bewirtschaftet. ;-)