•  / 
  • Forum
  •  / 
  • Die dümmsten Bauern haben die größten Erdäpfel

Die dümmsten Bauern haben die größten Erdäpfel

19. Juli 2007, 22:00 Else

habe ich gehört, stimmt das? hochachtungsvoll Else

Antworten: 5

20. Juli 2007, 00:15 beni11

Hallo Else, da gibt es viele "Sprichwörter" die es Wert sind hinterfragt zu werden: Neue Sprichwörter wie "Dumm fi**t gut" zB. Oder "Lange Haare, kurzer Verstand" Aber auch in früheren Zeiten wusste man allerlei Volksweisheiten überall auf der Welt: "Es steht einer Frau nicht gut an, den Mund zu öffnen, außer beim Essen" sagt ein Albanisches Sprichwort "Frauen und Pelze wollen oft geklopft sein." besagt ein Russisches Sprichwort Auch große Dichter und Denker haben sich damit beschäftigt: "Die Frau ist ein menschliches Wesen, das sich anzieht, schwatzt und sich auszieht." meinte Voltaire "Über eine Spur von Geist in einer Frau freuen wir uns ebenso wie über ein paar Worte, die ein Papagei richtig herausbringt." sagte Jonathan Swift "Wo das Weib aufhört, fängt der schlechte Mann an" wusste Heinrich Heine Miguel de Cervantes meinte: "Die Verwandte der weiblichen Rede ist die Konfusion." Henry Lois Menckenbrachte es klar zum Ausdruck: "Wenigstens in einem Punkt sind sich Männer und Frauen einig: Beide mißtrauen Frauen." Auch Frauen selbst wissen über sich Bscheid: "Wenn Männer sich mit ihrem Kopf beschäftigen, nennt man das denken. Wenn Frauen das gleiche tun, heißt das frisieren." verrät uns Anna Magnani "Frauen sind nicht etwa die besseren Menschen, sie hatten bisher nur nicht so viel Gelegenheit, sich die Hände schmutzig zu machen" sagt die Frauenpäpstin Alice Schwarzer Hier aber mein favorisiertes Sprichwort: Oscar Wilde kannte sich aus:"Die Frau ist kein Genie, sie ist dekorativer Art. Sie hat nie etwas zu sagen, aber sie sagt es so hübsch" Also liebe Else, was sagst du als Sprichwort-Spezialistin zu all diesen Weisheiten? Stimmt das?

20. Juli 2007, 12:18 Steira

Hallo, @else Ein MANN ein Wort, eine FRAU ein Wörterbuch!!!! Das meine ich dazu!! MFG A STEIRA

20. Juli 2007, 13:16 traktorensteff

Liebe Else, ich bin kein Landwirt. Ich denke mal, dass du in einem Landwirtschaftsforum auf diese Art und Weise so eine Frage nicht stellen kannst. Du siehst ja selbst, welche Antworten und Reaktionen zurückkommen (Frauenfeindlichkeiten, Nonsens usw.). Ich denke, dass es daran liegt, dass die Leute über mir die Bedeutung dieser Redewendung nicht kennen oder sogar gar nicht gewusst haben, dass es eine Redewendung ist und keine Behauptung von dir. Da fühlen sich wahrscheinlich wieder einige persönlich angegriffen und gekränkt, schon wieder wird den Bauern "Dummheit" vorgeworfen.... Sicherlich ist der Spruch etwas rücksichtslos gegenüber Bauern und er ist sicher auch von keinem Landwirt erfunden worden. Ich kenne den Spruch in folgendem Zusammenhang: Man sagt, dass Erdäpfel besonders gut schmecken, wenn sie kleiner sind und große Erdäpfel an Geschmack verlieren. Grundsätzlich will man jedoch als Landwirt seine Erträge auf hohem Niveau halten (große Erdäpfel). Da liegt eben die Widersprüchlichkeit in der Redewendung versteckt. Alles in Allem ein eher gemeiner Spruch für die Landwirte. Ich persönlich freue mich mehr, wenn meine eigenen Erdäpfel im Garten groß gewachsen sind. Geschmacklich merke ich keinen Unterschied und zum Schälen sind große Erdäpfel auch besser. ;-)

20. Juli 2007, 22:00 traktorensteff

An kst: Ja, die Deutung der Redewendung mit „der Dumme hat das Glück“ ist einleuchtend. Meine Interpretation habe ich auch schon irgendwo gehört. An moe: Wenn du wirklich wissen willst, welche Erdäpfel mir nun besser schmecken: Hab ich oben schon geschrieben. Ich erkenne keine Unterschiede im Geschmack. Aber: Wir haben einmal mit ganz kleine Kartoffeln (etwa 4 cm Durchmesser), die ebenfalls bei uns im Garten gewachsen sind, Bratkartoffeln gemacht und dabei die Kartoffeln im Ganzen gelassen, da sie so klein waren. Das hat sehr gut geschmeckt, besser als normale Bratkartoffeln. ;-) Natürlich kann man den Zweck und Sinn der Frage von Else hinterfragen. Man kann auf diese Fragestellung eigentlich auf keine „normalen“ Antworten hoffen. Also Else, gibt es einen tieferen Sinn, warum du dieses Sprichwort hinterfragen willst?

21. Juli 2007, 11:58 Johannfranz

Du bist wohl ein Homo stupidensis Austriacus immensis Alkoholensis.